Windows friert ein und Boot Probleme - Probleme mit SSD?

Nilsi

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
56
Guten Morgen,
mein PC macht mir seit einigen Wochen / Monaten? Kopfschmerzen.

Und zwar viel mir seit einigen Wochen auf, dass er ab und zu nicht bootet (Black Screen mit blinkendem Cursor), ich musste dann im Bootmenü die Festplatte auswählen und dann gings.
Das wird jetzt irgendwie immer häufiger.

Dazu kommt, dass er häufiger mal ne Gedenkminute einlegt. Alles friert ein (Mauszeiger beweglich) und irgendwann geht es weiter.
Ich habe den Eindruck, dass dies von Zugriffen auf die SSD provoziert wird. (Anlegen eines Ordners in Chrome, oder Wechsel auf einen Ordner auf der SSD im Datei Explorer). Öffnen des Startmenü usw.

DHE Info und Chrystal Info zeigen keine Fehler an und Chdsk hab ich auch laufen lassen.

Ich habe Windows 10 laufen und die SSD ist eine Samsung SSD 850 EVO 500GB 500,1 GB.

Hat da jemand einen Rat?

LG
Nils
 
Moin,

Wenn dein BIOS/UEFI vergisst, welches dein Boot-Laufwerk ist, dann ist meist die Batterie auf dem Mainboard durch. Falls du aber auch im laufenden Betrieb solche Probleme hast mit deinem SSD-Laufwerk, würde ich das Ding austauschen, bevor du noch Daten verlierst.

Gruss
Sir_Boban
 
Bwvor du großartig Geld für neue Hardware ausgibst würde ich das System von Grund auf neu installieren. D.h. Speichern auf einen Stick von M$ Media Creation Tool, loschen der betroffenen Partitionen (meist 3 Stück) und lt Meldungen weiter installieren. Wenn schon nicht hilft, dann schadet es nicht und du hast wenigstens wieder ein sauberes System.
 
Wie meine Vorredner:
1. Daten sichern ( am besten gleich ein Image machen von deinem Laufwerk, z.b. mit Acronis )
2. Mainboard Batterie tauschen
3. Neues Speichermedium kaufen, System rüberclonen, testen ob die Probleme weiterbestehen
4. Falls ja -> Neuinstallation, Falls nein, schadet eine Neuinstallation auch nicht, muss aber nicht sein
 
Was auch gerne mal passieren kann ist, dass der Sata port oder das kabel mit dem die SSD verbunden ist nicht mehr in Ordnung sind. Das wäre sehr einfach und günstig zu testen. Meistens verwendet man doch auch nicht alle Sata Kabel, die beim Board dabei sind. Und haz so eines noch rumliegen.
 
Sir_Boban schrieb:
Moin,

Wenn dein BIOS/UEFI vergisst, welches dein Boot-Laufwerk ist, dann ist meist die Batterie auf dem Mainboard durch. Falls du aber auch im laufenden Betrieb solche Probleme hast mit deinem SSD-Laufwerk, würde ich das Ding austauschen, bevor du noch Daten verlierst.

Gruss
Sir_Boban

Ja das war in der Tat so, hatte letzte Woche die Batterie getauscht, da immer diverse eisntellungen weg waren. Jetzt ist zumindest das meißte da aber die UEFI reihenfolge sit immer noch manchmal weg(?)
Ergänzung ()

Backups brauche ich nicht wirklich - auf der SSD ist nur Windows, der Rest ist in der Cloud oder auf einem NAS, denn ich hatte letztes Jahr irgendwie 5 mal Neuinstallieren müssen weil ich n paar doofe Fehler gemacht hatte und dann war win10 nach nem Update auch tot, seitdem bin ich geheilt.

Ich hatte gehofft, dass ich mal feststellen kann ob die SSD einen weg hat. Eine der anderen Festplatten hat eine Warnung, da liegen aber nur Daten drauf.


Nils
 
Nilsi schrieb:
Ich hatte gehofft, dass ich mal feststellen kann ob die SSD einen weg hat
Ich würde mal probieren nur Boot Windows SSD,und alle anderen Boot Möglichkeiten disable.
 
Nach deiner Beschreibung könnte durchaus irgendwo ein Kurzschluß vorliegen. Was nämlich verwunderlich ist, ist dass eben nur manchmal und da nur einige Einstellungen weg/anders sind. Wäre es nur die Batterie, dann müßten quasi alle einstellbaren Werte (vor allem Timings für CPU und RAM) auf Default sein. Untersuch einmal das Board auf Kurzschlussmöglichkeiten (sind übrigens die Abstandhalter unter dem Board richtig gesetzt?).
 
Ost-Ösi schrieb:
Nach deiner Beschreibung könnte durchaus irgendwo ein Kurzschluß vorliegen. Was nämlich verwunderlich ist, ist dass eben nur manchmal und da nur einige Einstellungen weg/anders sind. Wäre es nur die Batterie, dann müßten quasi alle einstellbaren Werte (vor allem Timings für CPU und RAM) auf Default sein. Untersuch einmal das Board auf Kurzschlussmöglichkeiten (sind übrigens die Abstandhalter unter dem Board richtig gesetzt?).
Werde ich tun.

Bisher lief der PC immer super.
Die Abstandhalter sind richtig. Vielleicht ist irgendwo ein Kabel lose. Guter Tipp.

Nils
 
Zurück
Oben