Windows hängt sich kurz nach NeuInstall auf

xap

Lieutenant
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
639
Moin
Ich hab hier schon Tränen in den Augen.
Der PC meiner Schwester will nicht mehr richtig laufen.
CPU i5 6600
msi z170 Gaming M3
Ram 2x2 GB Kingston Hyper X @2133MHz
Samung 830 64GB SSD
- keine OC einstellungen

zum Problem:
Windows wird kurz nach der Neuinstallation (1703 und auch 1607) immer langsamer.
Das äußert sich so, das nach kurzer Zeit der Pin nicht mehr eingegeben werden kann und falls doch,
hängt sich dann das Windows komplett auf.
Ich kann dann nur noch den Reset Knopf drücken.
Es kommen keine Fehlermeldungen und auch kein Bluescreen.

EDIT:
Nach dem Neuinstall läuft erst alles flüssig und zügig wie es soll.
Wenn dann Treiber und Updates Installiert sind ist auch noch alles cremig.
Nachdem dann die meisten Programme Installiert sind, fangen die Probleme langsam an.
Letzte Woche lief der erst mal und im laufe der Woche wurde es dann immer schlimmer bis gar nichts mehr ging.
Sind halt meine alten PC Teile, nur der Ram und die SSD/HDD´s wurden von ihrem alten PC übernommen, ich hatte mit den Teilen vorher keine Probleme.


Was hab ich bisher getan
- MemTest lief ohne Fehler durch
- Win10 1607 Installiert
- alle Steckverbindungen Kontrolliert
- Alle anderen HDD´s abgezogen, so das nur noch die SSD läuft
- laut ChrystalDiskInfo sind alle platten i.O
- Teiber sind soweit alle Aktuell
- Im Gerätemanager wird auch nichts Angezeigt

hat jemand noch ein Plan was man versuchen kann?
Danke im Voraus
 
Zuletzt bearbeitet: (Edit eingefügt)
befürchte eher die SSD hat einen weg, ne andere Platte wo du Windows drauf installieren kannst zur Hand? Alternativ vorher mal die SATA Kabel tauschen, kann auch daran liegen.
 
zumindest keine SSD
aber wie gesagt weder ChrystalDiskInfo noch das SamsungMagican Tool zeigt die Platte als Defekt an.

Das mit den Kabeln versuche ich mal.
 
heißt ja nichts, dass die Tools nix sagen

und such mal obs nen Firmware Update für die SSD gibt, eine Samsung Serie (ich weiß grad nicht mehr welche) hatte am Anfang massive Probleme
 
Firmware der SSD ist Aktuell
und die mit den den Problemen war die 840er Reihe .. sie hat noch die 830 drin ^^
so ich mache hier Feierabend und verschiebe weitere Tests auf morgen.
Für weitere Tipps wäre ich sehr dankbar :)
 
nun das Ding wird ja etliche Jahre auf dem Buckel haben, grundsätzlich verrecken dir die nicht, also irgendwann schon aber das wirst du wohl nicht mehr mitkriegen weil das Ding vorher eh ausrangiert wird (hab hier auch noch ne 128gb 830er, die dient aber seit ~2 Jahren nur noch als Platte für Spiele weil ich ne größere fürs OS etc gekauft hatte). Ausschließen kann mans aber auch nicht

wie gesagt tausch mal die SATA Kabel und um sonstige Probleme mit der restlichen Hardware auszuschließen installier Windows mal auf ne andere Platte
 
Wie schaut die CPU Temperatur aus? Auslesbar mit CoreTemp z.B.

Tritt der Fehler auch im Abgesicherten Modus auf?
 
mr.malcom schrieb:
Wie schaut die CPU Temperatur aus? Auslesbar mit CoreTemp z.B.

Tritt der Fehler auch im Abgesicherten Modus auf?

danke kommt auch auf meine 2Do Liste ;)
Ergänzung ()

so konnte heute morgen etwas abarbeiten
- SATA-Kabel ist getauscht
- CPU Temps nach 20min Stresstest bei 42°C
- zudem noch ein Bios Update gemacht
- Zuverlässigkeitsverlauf zeigt immer nur an, das Windows unerwartet beendet wurde
-----
Irgendwie läuft der jetzt aber ab und an Hängt sich das Windows immer noch auf.
Das mit der SSD tauschen werde ich ende der Woche probieren, falls der wieder komplett versagt.
Jetzt soll sie den erst einmal benutzen und schauen wie es läuft. :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch vielleicht als Idee wenn das Problem weiter besteht. Eine SSD muss getrimmt werden. Dazu muss das Betriebssystem aber erkannt haben dass es sich um eine SSD handelt. Dann würde Windows die SSD selbst trimmen.

Ob Windows die SSD erkannt hat kannst du folgendermaßen herausfinden:
CMD mit Administratorberechtigungen öffnen und folgendes eingeben:
fsutil behavior query DisableDeleteNotify
Das sollte den Wert 0 ausgeben.

Wenn ja schau mal bei Windows in den Eigenschaften der Festplatte im Explorer kannst du unter Tools auf Optimieren gehen.
Hier steht auch wann Trim das letzte mal ausgeführt wurde. Wenn das ein paar Tage her ist kannst du es mal manuell ausführen oder mal so einstellen das es öfter durchgeführt wird. Deine SSD ist ja nur 64GB groß daher kann es sehr schnell sein, dass alle Speicherblöcke einmal beschrieben wurden. Das Problem hatte ich auch wenn nicht so krass mit meiner alten 64GB SSD auch. Nach der Durchführung von Trim und anschließenden Neustart war der Rechner dann deutlich schneller.
 
Danke
kommt auch auf meine 2Do Liste für das nächste WE.
Bin ja zzt öfters bei meiner Schwester als bei mir zu hause :evillol:
 
so nach vielem hin und her habe ich jetzt ne neue SSD bestellt.
Werde dann am WE diese einbauen und Windows zum 4x neu Installieren.
Stay Tuned :freak:
 
So hier meine Rückmeldung
Neue SSD eingebaut und alles neu Installiert
läuft wieder 1A
Danke für die Tipps ;):D
 
Zurück
Oben