Windows hängt sich kurz nach Start auf

maksx

Newbie
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
3
Immer wenn ich meinen PC starte, bootet er in Windows, und circa eine Minute nach Start hängt sich alles auf, und nichts rührt sich. Das Problem ist heute zum ersten Mal aufgetreten, ohne ersichtlichen Grund. Gestern hat das gesamte System noch perfekt funktioniert. Ich habe auch keine Änderungen am System vorgenommen. Ich habe einen ryzen 7 7700x, eine rtx 4070 ti, asus rog strix X670E - E, und eine Adata XPG Gammix S70 Blade. Auch das Netzteil sollte mit 1000 watt von be quiet kein Problem sein.
 
Ist irgendwas übertaktet?
Ich würde mal damit beginnen den Speicher zu testen, hiermit:

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/memtest86/

Und bitte durchlaufen lassen, das dauert je nach installierter Menge an RAM eine Weile.
Ergänzung ()

maksx schrieb:
Clock_Watchdog_Timeout
Den kenne ich in Verbindung mit fehlerhaften Treibern zum Beispiel von der Grafikkarte. Hatte ich vor kurzem auch, Treiber für die Grafikkarte via Windowsupdate installiert bekommen und auch diesen Fehler gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
maksx schrieb:
So weit komme ich leider gar nicht, um den einsehen zu können, außerdem zeigt der PC jetzt, nachdem er wieder eingefroren ist, den Clock_Watchdog_Timeout fehler an
Hast Du ein Windows Startmedium (USB-Stick, DVD)?

Da könnte man mal eine Systemreparatur laufen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
maksx schrieb:
circa eine Minute nach Start hängt sich alles auf, und nichts rührt sich. Das Problem ist heute zum ersten Mal aufgetreten, ohne ersichtlichen Grund.
Deaktiviere mal den Windows Schnellstart:
Ergänzung ()

maksx schrieb:
Auch das Netzteil sollte mit 1000 watt von be quiet kein Problem sein.
Deutet eigtl. nichts auf Netzteil hin aber da BeQuiet (MultiRail),
auf die empfohlenen Anschlüsse am Netzteil achten für die Grafikkarte.
 

Anhänge

  • Schnellstart - Off.PNG
    Schnellstart - Off.PNG
    150,4 KB · Aufrufe: 61
Nickel schrieb:
Deaktiviere mal den Windows Schnellstart:
Wie wir Marvob kennen lief die Kiste und dann brach das Unheil herein. Da sich der Schnellstart gewöhnlich nicht einfach ein- oder ausschaltet kann ich diesen Plänen nicht folgen.
Davon ab spricht auch das Timing dagegen, das das greifen könnte.

Mein Vorschlag das NT als Ursache auszuklammern ist noch offen.

CN8
 
Zurück
Oben