SSDs nach Ausbau leer + Win10 neuinstall

Shinnok101

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
47
Hallo zusammen,

leider bin ich mal wieder an mir selbst gescheitert.


Kurze Einleitung:

Ich hatte Win11 im FastRing laufen auf einer Samsung 970 EVO Plus M.2 - Mainboard MSI X570 Gaming PRO Carbon WiFi
Leider fiel mein Dienstlaptop aus und ich kam auf die Idee den VPN Stick der Firma über meinen PC zu nutzen (lief Top)
Der normale Bootvorgang war danach aber nicht mehr möglich - 3 bis 5 reboots waren nötig um mal ohne Bluescreen Win11
zu starten. Win11 bot mir eine neuere Version an und nach dem Install kam ich nur noch ins Bios. Ich hab alle Festplatten vom Board
getrennt, nur die M.2 angeschlossen gelassen und das Bios geprüft (Einstellungen nach diversen Webanleitungen versucht) Erfolglos

Ich musste dann jedoch abrechen und den PC 14Tage stehen lassen da ich einen Termin hatte.

Als ich zurück kam baute ich die M.2 aus nahm ich eine leere SSD, setzte das Bios per F6 nochmal zurück und installierte Win10
auf der neuen Platte. So Weit so Gut

Anschließend schloss ich meine 3 SSD (bis auf die M.2) wieder an und machte einen reboot und nun werden mir 2 von 3 SSD als leer angezeigt eine Samsung 860 und eine Crucial MX500 (nicht nur der Ordner auch Windows erkennt sie als leer)

Bin gerade etwas gestresst und daher für jeden guten Rat sehr dankbar

Grüße

 
Bin leider gerade nicht zu Hause. Poste es später noch.

mir werden 1000GB von 1000GB als freier Speicherplatz angezeigt
 
Shinnok101 schrieb:
Idee den VPN Stick der Firma
Ist halt die Frage, was macht der Stick genau? Ist das eine allein lauffähige Umgebung, die so wie ein LIVE Linux (Knoppix oder so) arbeitet? Das sollte ja, es sei denn man stellt es extra ein, nichts am PC verändern.

Im FastRing ist natürlich alles möglich. Das Windows sich da zerlegt ist völlig OK.
Eigentlich löscht ein Windows Update keine Festplatten. Aber ... im FastRing ... und vielleicht hat der VPN Stick auch irgendwas verändert. Also durchaus möglich, dass durch das Rumprobieren die Platten gelöscht wurden. Windows könnte eine Reparatur gefahren haben, was teilweise auch mehr kaputt als heile macht. Da es ein FastRing ist, gehe ich davon aus, du bist dir dem Risiko bewusst gewesen und hast überall Sicherungskopien von.
Sonst, wenn die Platten wirklich leer sind, hilft dir nur ein Recovery Tool. Die Platten sollten nicht überschrieben sein und damit leicht zu retten. Es sei denn, die SSDs haben den TRIM Befehl ausgeführt. Dann sind die Daten sicher weg. Da würde sich eine 1:1 Kopie anbieten, bevor du irgendwas anderes versuchst. Und die Wiederherstellung von der Kopie machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder und cyberpirate
Smily schrieb:
Ist halt die Frage, was macht der Stick genau? Ist das eine allein lauffähige Umgebung, die so wie ein LIVE Linux (Knoppix oder so) arbeitet? Das sollte ja, es sei denn man stellt es extra ein, nichts am PC verändern.

Im FastRing ist natürlich alles möglich. Das Windows sich da zerlegt ist völlig OK.
Eigentlich löscht ein Windows Update keine Festplatten. Aber ... im FastRing ... und vielleicht hat der VPN Stick auch irgendwas verändert. Also durchaus möglich, dass durch das Rumprobieren die Platten gelöscht wurden. Windows könnte eine Reparatur gefahren haben, was teilweise auch mehr kaputt als heile macht. Da es ein FastRing ist, gehe ich davon aus, du bist dir dem Risiko bewusst gewesen und hast überall Sicherungskopien von.
Sonst, wenn die Platten wirklich leer sind, hilft dir nur ein Recovery Tool. Die Platten sollten nicht überschrieben sein und damit leicht zu retten. Es sei denn, die SSDs haben den TRIM Befehl ausgeführt. Dann sind die Daten sicher weg. Da würde sich eine 1:1 Kopie anbieten, bevor du irgendwas anderes versuchst. Und die Wiederherstellung von der Kopie machen.

Das ist ein VPN Stick der irgendein Linux lädt über das ich dann auf meinen Bürorechner komme.
Ich hatte ihn nur in der Bootreihenfolge nach vor gesetzt. (vermutlich mein erster Fehler nach Win11)
Die m.2 danach wieder auf Boot1 zubekommen war recht tricky (Fehler 2)
Keine Kopien (Fehler 3 oder besser 0)

Mich wundert es nur, dass es nur 2 von 3 SSDs betrifft alle sind nur Ablagekörbe

An Recovery Tool hatte ich auch gedacht
 
Wie gesagt, schwer zu sagen was überhaupt passiert ist. Erstmal musst du wieder am Rechner sein, für konkrete Infos.

Shinnok101 schrieb:
Ändert man eigentlich heute nie. Jedes BIOS (UEFI) hat einen Bootdialog. Ruft man mit F10 oder ähnlichem auf, wählt die Platte zum Booten aus und fertig. Ist dann einmalig und man verändert nichts. Ob das aber der Fehler war, keine Ahnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
Das wäre die Datenträgerverwaltung hab gerade nur die 1Tb SSD dran
 

Anhänge

  • 00.JPG
    00.JPG
    113,2 KB · Aufrufe: 138
Screenshot zu klein, kann ja nicht srollen. Was ist Datenträger 3?!
 
Smily schrieb:
Screenshot zu klein, kann ja nicht srollen. Was ist Datenträger 3?!
Datenträger 03 ist die M.2 hatte sie wieder eingesetzt
 

Anhänge

  • 001.JPG
    001.JPG
    238,7 KB · Aufrufe: 123
Definitiv leer ist Datenträger 2, sprich E.
Auf den anderen ist ja was drauf, und Laufwerksbuchstaben haben sie auch.
Die Partitionen ohne Dateisystem sind teils ehemalige Systempartitionen und können so bleiben.
 
Smily schrieb:
Definitiv leer ist Datenträger 2, sprich E.
Auf den anderen ist ja was drauf, und Laufwerksbuchstaben haben sie auch.
Die Partitionen ohne Dateisystem sind teils ehemalige Systempartitionen und können so bleiben.
erstmal vielen lieben Dank. Da ist wohl nichts zu machen schade nur merkwürdig wieso die nun leer sind obwohl ich sie abgeklemmt hatte.

Lehrgeld ;)

Danke an alle
 
Naja, Recovery Programm nach 1:1 Kopie laufen lassen kannst du trotzdem.
Kommt drauf an, wie wichtig die Daten sind. Wenn es dir "egal" ist, kannst du auf eigenes Risiko natürlich die 1: Kopie auch weglassen.
 
Zurück
Oben