Windows Hello-PIN einrichten

Crys

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
1.632
Hallo miteinander,

ich versuche Windows Hello-PIN einzurichten. Mein PC ist privat verwendet und im privaten Netzwerk. Windows ist aktuell (v1906).
Es ist ein MS online Account angemeldet und der PC hat auch eine legale Lizenz und keine Modifikatoren (z.B. O&O, ...). Virenscanner ist ESET.

Wenn ich den PC starte, kann ich mich mit meinem MS-PW anmelden, möchte aber lieber den PIN nutzen. Der PIN steht auch zur Auswahl, habe ich aber nie bewusst vergeben (und alle mir erdenklichen Kombination stimmen nicht).

Unter Anmeldeoptionen steht bei allen Windows Hello Optionen: "Diese Option ist zurzeit nicht verfügbar. [...]"
pin1.PNG

Wenn ich bei Hello-PIN "[...] klicken Sie hier, um das Problem zu beheben" anklicke, kommt ein Fenster mit "Ihre Organisation benötigt Windows Hello". Dort klicke ich auf "PIN einrichten" und ich erhalte immer nachfolgende Fehlermeldung: 0x801c044d
pin2.PNG

Ich bin bei keiner Organisation angemeldet, kann mich auch von keiner abmelden. Wenn ich per "tpm.msc" kontrolliere wird mir nichts angezeigt.
Wenn ich mich Abmelde oder Neustarte und auf "PIN vergessen" klicke muss ich mich beim MS Konto anmelden, dann kommt aber auch nur eine Fehlermeldung, dass es nicht geklappt hat (ohne genaue Bezeichnung):

Wie kann ich ein Anmelde-PIN einrichten?
 
Aktuelles Windows ist 2004....
 
Prime2k schrieb:
Aktuelles Windows ist 2004....
2004 wurde noch nicht flächendeckend verteilt. Und wenn, die Anmeldung sollte auch in 1903 funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crys
Prüfen
  1. Windows-Einstellungen öffnen
  2. Konten öffnen
  3. E-Mail- & Konten öffnen
  4. Von anderen Apps verwendete Konten

    Wenn ein Konto für Office 365 vorhanden ist, die Verbindung trennen. Der Status der Windows Hello Pin sollte sich von "nicht verfügbar" in "empfohlen" ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crys
@Hauro das ist ein interessanter Ansatz. Ich habe zwar eine Office 365 Lizenz, die wird aber nur in den Office Produkten (Word, Excel, ...) unter Konto angezeigt und ist bei "E-Mail- & Konten" nicht vorhanden. Es handelt sich um eine Lizenz für Bundesangestellte mit spezieller Mailadresse, ähnlich einer Studentenlizenz.
Bei "Konto hinzufügen" (ganz oben) könnte ich das hinzufügen, bei "Microsoft-Konto hinzufügen" nimmt er dieses aber nicht an an. Der Link mit "Geschäfts- oder Schulkonto hinzufügen" geht gar nicht, da öffnet sich nichts.

Wenn ich aber unter "Microsoft-Konto hinzufügen" meinen eigentlichen Account hinzufügen möchte, kommt immer die Anmeldung und dann muss ich meine PIN eingeben (die ich nicht kenne), bei "vergessen" werde ich auf den Eintrag in den "Anmeldeoptionen" verwiesen, der ja nicht funktioniert.
 
.reg Datei erstellen mit:


Windows Registry Editor Version 5.00
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\System]
„AllowDomainPINLogon“=dword:00000001

Ausführen, Neustarten + Testen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crys
@VDC danke, hat aber leider nichts geändert.

Ich habe mittlerweile mal mein Konto in ein offline Konto umgewandelt und alle Verknüpfungen (also Verweiße auf das MS Konto) gelöscht. Leider auch ohne Erfolg.
 
Mein eigendliches Konto ist ja schon offline, dann habe ich ein neues Konto mit meinem MS Account erstellt und hier geht die PIN auf anhieb. Es schien einfach etwas verbugt zu sein.
Ich denke das ist der einige Workaround!?
 
Zurück
Oben