Windows Installation auf neue SSD funktioniert nicht

Es ist hier nunmehr echt nicht einfach aus der Ferne noch zu helfen.
Es scheint von den UEFI Einstellungen ja alles soweit korrekt zu sein,
Installationsmedium auch ok wie du sagst.
Probleme hattest du auch mit der vorherigen SSD, jetzt mit der neuen,
weiß nicht genau aber womöglich ist da doch was im Busch, defekt.
 
Habe nach dem CMOS-Restart die alte SSD angeschlossen und die Meldung S.M.A.R.T bekommen, also kurz vorm Kaputtgehen und soll ersetzt werden. Hat also vielleicht nicht nur etwas mit CPU_FAN zu tun bzw. die SSD war/ist vielleicht wirklich kaputt.
 
grabowashion schrieb:
Hat also vielleicht nicht nur etwas mit CPU_FAN
CPU FAN Meldung ist doch neu oder nicht?
Ich hab dir einen Screenshot aus deinem Handbuch hier eingefügt, oben,
lesen, verstehen und umsetzen musst du das selbst um die Meldung wegzubekommen.
 
@Nickel

ja, war/ist neu. Habe sie erst nach dem CMOS-Reset gesehen und nur mit der neuen SSD.
Habe jetzt ein BIOS Update gemacht und versuche die Installation erneut.
Wenn das nicht klappt dann hab ich wirklich keine Ideen mehr. Habe alles ausprobiert was ich online gelesen habe, auch Sachen die ihr vorgeschlagen habt aber irgendwie will er nicht...
 
grabowashion schrieb:
Wenn das nicht klappt dann hab ich wirklich keine Ideen mehr.

Morgen ist noch Feiertag und es kommen bestimmt noch Beiträge,
evtl. haben wir auch noch was übersehen.
Ergänzung ()

Terrier schrieb:
dann auf Neu klickst und da dann immer wieder die 300 MB zu sehen sind,
Dann an dieser Stelle alles versuchen zu löschen.
Ich gehe übrigens immer über "Neu".
Ergänzung ()

Man könnte die SSD auch an dieser Stelle erst mal "cleanen" mit "diskpart clean".
Die Eingabeaufforderung hierfür ruft man da dann mit der "Shift und "F10" Taste auf.
 
ja, mit diskpart clean hab ich schon einiges versucht, auch convert gpt versucht aber hat nichts gebracht.

Habe auch versucht die Partitionen darüber manuell zu erstellen, hat aber auch nichts gebracht.
Hoffentlich bekomm ich's irgendwie hin, ohne neue MoBo kaufen zu müssen.
 
grabowashion schrieb:
auch convert gpt versucht
Das sollte man auch nicht machen und schon gar nicht mit Tools.

An dieser Stelle der Installation, wo man die Laufwerke sieht:
Mit "Shift und "F10" die Eingabeaufforderung aufrufen:

diskpart -Enter (Taste)
list disk - Enter ..
select disk x (x steht für die SSD. du musst die nummer dieser eingeben) - Enter
clean - Enter ...
2 x exit - Enter, Enter ...

Dann musst du dort wo du bist, an der Stelle der Installation,
erst wieder auf aktualisieren gehen.
Ergänzung ()

grabowashion schrieb:
convert gpt versucht .. versucht die Partitionen darüber manuell zu erstellen,
Ja, das zerschießt evtl. die SSD (Partitionstabelle), insbesondere wenn man da noch Tools nutzt.
Clean die SSD mit "Diskpart".
Befehl "clean" sollte reichen, also nicht"clean all".
 
Zuletzt bearbeitet:
Habs gerade wie beschrieben versucht, komme auf das gleiche. Also der bootet nicht von der SSD sondern wieder von USB. :(
 
Hast du die SSD wirklich nagelneu und original verpackt bekommen?
Wenn man die SSD nicht cleanen kann und die 300MB immer wieder auftauchen stimmt nun mal was nicht mit der SDD oder dem Installationsmedium.
21H2 wirst du ja geladen haben. Bei Tool jetzt herunterladen und direkt auf den uSB Stick ausführen.
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

Glaubst mir das mit der 100 MB efi Fat32 Partition anscheinend nicht.
https://docs.microsoft.com/en-us/wi...t-based-hard-drive-partitions?view=windows-11
Das Gerät muss eine Systempartition enthalten. Auf GPT-Laufwerken wird dies als EFI-Systempartition oder ESP bezeichnet. Diese Partition wird normalerweise auf der primären Festplatte gespeichert. Das Gerät startet mit dieser Partition.

Die Mindestgröße dieser Partition beträgt 100 MB und muss mit dem FAT32-Dateiformat formatiert werden.

Partitionslayout​

Das Standardpartitionslayout für UEFI-basierte PCs lautet: eine Systempartition, eine MSR, eine Windows-Partition und eine Wiederherstellungstools-Partition.
100 MB uefi Fat 32 kann man auch selbst erstellen und befüllen.
Braucht man aber normal nicht, wenn alles OK ist mit der Hardware und man alles richtig macht.
Wenn man aber schon mit diskpart die SSD nicht clean bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke ich werde die SSD umtauschen. Wenn morgen keine weiteren Ideen kommen dann versuche ichs mit einer neuen. Wenns damit auch nicht gehen sollte dann ist da was an der Mainboard..

Ich geh jetzt ins Bett, 10 Stunden Debuggen reichen... Danke!
 
Ja, aber immer die Fragen auch beantworten, wie:
War das cleanen mit diskpart nun erfolgreich und danach wurde eine Neuinstallation gestartet?
Gute Nacht.


Evtl. hast du ja noch ne HDD auf welcher du morgen mal eine Installation versuchen könntest
und mal sehen wie es sich da verhält.
 
Ja, habe ich selbsverständlich versucht. Aber genau der gleiche Ergebnis.
Habe jetzt mit bootrec /scanos Windows auf E: gefunden. C und D sind meine zwei USBs und E ist Windowslaufwerk, warum auch immer ein E.
also habe wieder über USB gebootet, SH+F10 für CMD und dann das versucht und er hat windows auf E gefunden. Bin dann bisschen die Ordner durch und der hat wirklich die üblichen Ordner erstellt.
Ist das ein "Problem" dass es auf E ist?
Ergänzung ()

ich hab eine "alte" HDD rumliegen, versuche es morgen damit!
Ergänzung ()

@Nickel
gerade die HDD angeschlossen und diese wurde direkt in BIOS als UEFI erkannt und als Windows Boot Manager.
bei der SSD ist das nicht der Fall.
Habe dann über CMD mit DISKPART geprüft die die Datenträger aussehen und die HDD ist jetzt Datenträger 0. Die SSD war immer Datenträger 2 oder 3. Und ist als GPT da.
Also anscheinend hat die SSD was.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
grabowashion schrieb:
Habe jetzt mit bootrec /scanos Windows auf E: gefunden. C und D sind meine zwei USBs und E ist Windowslaufwerk, warum auch immer ein E.
Ich blick da jetzt nicht mehr durch was das jetzt soll.
Und wieso auch 2 mal USB, was USB, Festplatten, Sticks ..
was ein Durcheinander auch.
Ergänzung ()

grabowashion schrieb:
Also anscheinend hat die SSD was.
Dann tausch sie um/aus.
 
Nickel schrieb:
Ich blick da jetzt nicht mehr durch was das jetzt soll.
Und wieso auch 2 mal USB, was USB, Festplatten, Sticks ..
was ein Durcheinader auch.

ja hatte den zweiten USB für BIOS Update angeschlossen, deshalb sind es jetzt 2 gewesen.
Aber ist aber auf jeden Fall so, dass die alte HDD als Windows Boot Manager erkannt wird udn ist vom Typ UEFI. Bei der SSD ist das nicht der Fall.
Weiß nicht ob man die auf UEFI "umstellen" kann.
 
Du kannst im UEFI nicht ändern was sich auf einem Datenträger befindet.
Die HDD hat einen "Windows Boot Manager", ist somit eine Windows GPT Installation drauf.

Du solltest aber wenn möglich eine Neuinstallation mal versuchen auf der HDD,
ob das einwandfrei funktioniert.
Das ist ja was bei dir nicht klappt mit der SSD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Alles klar, danke. Dann versuch ich mal auf die alte HDD Windows zu installieren und dann über Windows irgendwie versuchen die SSD zum laufen zu kriegen. Wenns nicht geht dann wirds ausgetauscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Hallo @Nickel @Terrier
Habe windows auf HDD problemlos installiert. Einfach alle Laufwerke gelöscht und auf weiter geklickt.
Nach dem Boot heruntergefahren, ssd angeschlossen. Die ist und hatte gleiche Struktur, nur 2 Ordner mehr. Der konnte aber mit der ssd nicht Booten. Beide Festplatten sind gpt.

die SSD hab ich formatiert und die kann ganz normal benutzt werden.
Also die funktioniert schon, aber irgendwie nicht für Windows.

Wenn ich ins bios gehe sehe ich die ssd als Uefi nicht.
Kann ich noch was über Windows machen?
 

Anhänge

  • 31E4D85F-12AE-4CAF-AD70-F7DE94C09445.jpeg
    31E4D85F-12AE-4CAF-AD70-F7DE94C09445.jpeg
    2,6 MB · Aufrufe: 160
Zurück
Oben