Windows Installation auf neue SSD funktioniert nicht

woher kommen die 29 GB? Kann ich das irgendwie löschen?
Ist das nicht dein USB Stick?
Normal musst du zusehen, dass du die alten MBR Partitionen auf der SSD gelöscht bekommt.
Und richtig im Uefi Modus installierst, damit da eine 100MB Fat32 Partition in diskpart zu sehen ist.
Eigentlich macht man das alles in Setup bei Bild 7, aber wenn du keine Bilder von vorher und nachher hinbekommst, müssen wir dir ja vertrauen und hier weiter hoffen, dass du wirklich alles richtig machst.
 
grabowashion schrieb:
Habe langsam wirklich keine Ideen mehr.
Mach es genau nach #19
Nur halt "Windows UEFI" wählen statt "Other OS"
Ergänzung ()

Terrier schrieb:
Other OS bedeutet ? Windows7
Ja, Windows 7 und hier wird dann der MBR-Partitionsstil mit einbezogen
und der UEFI-Fastboot abgeschaltet. Ist eigtl. auch ein CSM Schalter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Hab endlich mal was anderes.. Nach dem CMOS-Restart und dann beim ersten Boot steht ganz oben "American Megatrends" und da erkennt er Mainboard, CPU, RAM, USB, SSD.

ABER AUCH:
CPU Fan Error!
Press F1 to Run SETUP

CPU Fan läuft aber, habe am Mainboard sowohl CPU_FAN als auch CPU_OPT versucht, kommt trotzdem die gleiche Meldung.
Vielleicht hat's gar nicht mit der SSD zu tun sondern CPU Fan?
Dies sehe ich aber nur nach dem CMOS-Restart und nur 1x.
Was kann ich hier machen wenn der Lüfter läuft?
 
Naja, wenn man Wasserkühlung hat, kann man das abstellen und ignorieren
Ansonsten!
https://praxistipps.chip.de/fehlermeldung-cpu-fan-error-was-tun_28893
und richtig, bei CPU Fan Error Bios Melung, auch bei Wasserkühlung, kann es schon Probleme mit dem Windows Start geben.
Aber deine 300 MB MBR Modus Bootpartition von Windows 8, die du anscheinend nicht weg bekommst, kommt daher bestimmt nicht
 
grabowashion schrieb:
CPU Fan läuft aber, habe am Mainboard sowohl CPU_FAN als auch CPU_OPT versucht, kommt trotzdem die gleiche Meldung.
Das ist durchs Bios Reset bzw "Losd Setup Defaults".
Vermutlich läuft der CPU Lüfter recht langsam, das kannst du umschalten.
Musst sehen wo die Einstellungen sind für die Lüfter und beim CPU Lüfter stellst du
dann auf "ignorieren" oder eine "ähnliche Einstellung" die passt, sodass keine Fehlermeldung
diesbezüglich mehr kommt.
Das hat mit deinem Installationsproblem und den SSDs nichts am Hut.
Ergänzung ()

Abschalten solltest du das,
sodass die Initialisierung beim Booten nicht unterbrochen wird hier.
 
Naja, die Fehlermeldung hat er doch jetzt zum ersten mal, durch das BIOS Reset.
Ergänzung ()

Irgendwo gibt es da eine Einstellung dafür, entweder beim CPU Lüfter selbst,
unter "Hardware Monitoring" oder dort in der nähe "CPU Fan Warning",
das auf ignorieren stellen.
Ergänzung ()

Ist das, das ASUS Z87-A?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal die zwei Fotos vor und nach der Installation. Sorry ich kann’s hier nicht drehen.

Jetzt hab ich Windows erneut installiert.
CPU Fan in bios auf Ignore, cmosreset gemacht und jetzt kommt die Meldung nicht mehr, ich muss aber trotzdem F1 drücken. Habe dann im bios auf load optimized defaults geklickt, neugestartet aber der bootet immer noch nur von usb und nicht von ssd.

Ja, ist ASUS Z87-A.
 

Anhänge

  • 8856C8AC-077E-4CD2-8C4B-7A20D1DF0806.jpeg
    8856C8AC-077E-4CD2-8C4B-7A20D1DF0806.jpeg
    441,4 KB · Aufrufe: 169
  • B4F94203-1F96-4211-B7E9-9D5107A794A6.jpeg
    B4F94203-1F96-4211-B7E9-9D5107A794A6.jpeg
    100,4 KB · Aufrufe: 173
Na hoffentlich, irgendeinen Grund muss es ja bei seiner 120 GB SSD auch geben.
Bios Reset, Default laden ist immer so eine Sache, jetzt muss er alles wieder einstellen für Uefi.
grabowashion schrieb:
und dann beim ersten Boot steht ganz oben "American Megatrends" und da erkennt er Mainboard, CPU, RAM, USB, SSD.
Ich frage mich nur, was wurde denn da verändert, damit man American Megatrends und die Hardware nicht mehr sieht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber wieder keine UEFI (GPT) Installation
und die Bilder stehen auch auf dem Kopf.)

Die Meldung kannst du abschalten, wenn es das ASUS Z87-A ist,
schau ins Handbuch.
Entweder je nachdem "ignorieren (ignore)" oder das Limit(RPM) für
für den Lüfter ändern.

0.PNG
 
@Terrier
der kam gar nicht so weit. Es war/ist entweder direkt ins BIOS oder direkt von USB booten, sonst nichts.

Hier in bios sieht man aber dass die Ssd nicht uefi ist. Hab jetzt optimized defaults aktiv und somit ist csm noch aktiv und deshalb sehe ich die ssd.
Ergänzung ()

@Nickel
ja, hab's jetzt auf ignore, CPU_FAN ist aber trotzdem bei ca. 1000RPM. Ich komme aber dennoch nicht weiter.
Und ich weiß nicht warum er nicht als GPT installieren kann.
Ich boote von UEFI USB, lösche Partitionen und klicke auf weiter, also mache sonst nichts.
 

Anhänge

  • 7347E909-8293-4892-ABB4-7AE6E1E11D65.jpeg
    7347E909-8293-4892-ABB4-7AE6E1E11D65.jpeg
    3,1 MB · Aufrufe: 138
Man sieht es auch auf Bild 2 und wieso ist das Datenträger 2,
nimm mal den ersten, nativen Sata (Intel) Anschluss am Mainboard für die SSD.
Schau ins Handbuch welcher das ist und welcher empfohlen wird.
Nicht die SSD da an einem "Sata ZusatzChip (z.B. ASMedia) anschließen.
 

Anhänge

  • a.jpeg
    a.jpeg
    61,9 KB · Aufrufe: 144
Naja ich sagte ja schon, die Tipp mit Default laden bringen noch mehr durcheinander.
Na klar muss man dann wieder alles einstellen für UEFI wenn die Defaults nicht durch ein Bios update geändert wurden.

Abgesehen davon, dass es wohl wieder MBR Modus ist.
Deine 300 MB System Partition die da immer wieder erstellt wird ist so oder so nicht normal.
Hier hatten wir im laufe der Jahre schon ein bis 3 User mit so einer 300 MB Partition, die immer wieder erstellt wurde. Problemlösung fällt mir keine ein.
Andere SSD ? andere USB Stick? anderer PC?
Bios update, könnte man ja vorher noch versuchen.
Ansonsten hat sich das für mich erledigt.
 
So, bis später mal oder morgen, viel Erfolg, auch beim Umsetzen der Vorschläge.
 
Nickel schrieb:
Man sieht es auch auf Bild 2 und wieso ist das Datenträger 2,
Datenträger 1 ist was Ominöses mit 29 GB
 
grabowashion schrieb:
Und ich weiß nicht warum er nicht als GPT installieren kann.
Ich boote von UEFI USB, lösche Partitionen und klicke auf weiter, also mache sonst nichts.
Hab dir schon 3mal empfohlen das Installationsmedium mal neu zu erstellen,
aber nicht mit Rufus, sondern nimm das "Windows 10 Media Creation"
und keinen USB Stick gößer als 32GB.
 
grabowashion schrieb:
Ich habe aber gerade über DISKPART geschaut und sehe, dass ich Datenträger 1 und 2 habe.
1 ist 29GB groß, 2 ist 465GB. 2 Soll meine Festplatte sein. 1 weiß ich nicht was das ist, evtl. Bootloader?
Media Tool hat er ja immer verwendet
Ob das mit 29GB sein Stick ist, weiß er wohl auch nicht.
Wird ein Stick als Datenträger angezeigt in diskpart?
Man kann ja nur hoffen, dass ein aktuelles Media Tool verwendet wird.
Gab es ein Windows 8 Media Tool?
Oder ist das eine OEM Board oder SSD mit Recovery Partition von 29 GB
Man kommt bei einer 300 MB Bootpartition auf die tollsten Ideen.
29 GB Optane SSD wäre auch noch so ein Ding.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nickel

Datenträger 1 hat 29 GB und ist vermutlich mein USB. Ich kann es nicht anders prüfen außer über CMD und das geht ja nur wenn USB angeschlossen ist.

Installationsmedium hab ich schon 2x erstellt und auf 2 unterschiedliche USBs. Denke dass es dann daran nicht liegt.

Ich hab's im SATA6G_1, also den ersten verfügbaren angeschlossen.

Anderer PC steht gerade nicht zur Verfügung, leider aktuell auch keine andere SSD.

Ich versuche noch BIOS Update und dann melde ich mich. War ein schöner Sonntag.... Aber danke euch erstmal!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zurück
Oben