Windows Installation auf neue SSD funktioniert nicht

grabowashion

Ensign
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
245
Hallo,
ich kämpfe den ganzen Tag mit dem PC und nachdem ich vieles ausprobiert/gelesen habe und es immer noch nicht hinbekommen habe, dacht ich ich frag mal hier nach.

PC:
Mainboard: Z87-A
RAM: 16GB 1600MHz
CPU: i7 4770k
GPU: GTX 970

Drin war eine 120GB Kingston SSD und der konnte nicht gebootet werden. Dachte es liegt an der SSD und habe eine neue SSD (Samsung 870 EVO 500GB) gekauft und eingebaut.
Habe über Windows Media Creation Tool Windows 10 auf USB "vorbereitet" und via Boot-Menü direkt von USB gebootet.
Windows installiert, die Installation dauerte nur 2-3 Minuten und dann wollte der PC schon neustarten.
Nach dem Neustart wurde wieder vom USB gebootet.
Ich habe es auch versucht USB raus zu stecken und dann laufen lassen, aber der geht dann direkt in BIOS.
Wenn ich nach der Installation wieder in BIOS boote und die SSD auswähle der kehrt zu BIOS zurück, also als ob Windows gar nicht installiert wurde.

Wenn ich wieder in die Installation gehe, sehe ich dass die Festplatte nicht mehr leer ist, aber booten kann ich nicht.
Habe schon mit BIOS und UEFI rumgespielt, sowohl von UEFI USB als auch ohne UEFI gebootet und die Installation gestartet, hat nichts gebracht.
Dann hab ich auch über DISKPART die Platte von MBR auf GPT mit der convert-Funktion umgewandelt, hat aber auch nichts gebracht.

Habt ihr mal ne Idee?
Muss Fast Boot enabled oder disabled sein?
Secure boot enabled oder disabled?
CSM enabled oder disabled? Boot from Storage Devices auf both, UEFI oder Legacy?
Sonst welche Sachen?

Es kann sein, dass es evtl. gar nicht an der SSD liegt aber ich weiß nicht was ich noch versuchen kann/soll.
Danke!
 
Fast und Secure Boot aus. Legacy sollte gehen. hast du nur dieses Laufwerk angestöpselt? Falls nein, könnte die Installation jetzt auf der anderen Platte sein. Bios ist aktuell?
 
Secure Boot aus, Fastboot kann an bleiben. Hast du die Partionierung Windows überlassen?
UEFI Boot?
 
@chrigu @Suxxess
danke. alles klar, ist beides aus, habe sowohl selbst die Partitionen erstellt, als auch Windows überlassen.
Mit UEFI Boot und Legacy versucht.
Habe bewusst nur die neue Platte angeschlossen und würde dann später versuchen von der alten die Daten zu übertragen.

Unter anderem (kommt drauf an ob ich von UEFI USB oder ohne UEFI starte, bekomme ich folgende Meldungen wenn ich auf die Partition installieren möchte:
  • Windows kann auf dem Datenträger nicht installiert werden. Die Hardware des Computers unterstützt möglicherweise das Starten mit mit diesem Datenträger nicht. Stellen Sie sicher, dass der Controller des Datenträgers im BIOS-Menü des Computers aktiviert ist.
  • dann etwas mit GPT (Der ausgewählte Datenträger entspricht dem GPT-Partitionstil. Habe dann auch mal versucht umzustellen aber bringt nichts)
  • dann auch mal etwas mit EFI, etc.
Also manchmal kann ich's installieren, wenn Boot von USB und SSB passen (also bspw. von USB als UEFI gebooted, SSD über DISKPART auf GPT converted), aber als ob es einfach nicht richtig installiert werden kann

@drago1401
was meinst mit BS?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TUFman
Wenn man ein Uefi Board hat, sollte man auch im Jahr 2022 im Uefi Modus installieren.
Wir sind doch nicht mehr bei Windows 7 und MBR.
Fastboot kann man ausmachen weil, man dann besser ins BIOS kommen kann.
Secureboot kann man klar Windows 10 auch perfekt und auch ein USB-Stick der mit dem Media-Tool richtig erstellt wurde.
CSM aus (MBR Modus) und nur alles auf Uefi einstellen.
Nur nicht alles durcheinader versuchen!

Die SSD bei Boot an 1. Stelle, (Windows Bootmanager Name der SSD) Das bleibt auch imme so.
Einen bootfähigen USB Stick startet man bei Asus mit F 8 tippen (hämmern) beim Starten im Uefi Modus.
Dann sieht man Bild 1 bis 7 und da löscht man alle Partitionen auf der SSD und installiert Windows ohne selbst zu formatieren in den ganzen Nicht zugewiesenen Platz.
https://www.computerbild.de/fotos/cb-Tipps-Software-Windows-10-installieren-Schritte-10965010.html#7
Nach Bild 8 kommt der 1. Neustart und dann kommt nur noch die Persönliche Einrichtung.

Ansonsten muss man nur noch sicherstellen, dass man den USB-Stick auch richtig erstellt hat und nicht nur die Dateien da irgendwie drauf kopiert hat.
Alle Bilder bis der "USB Stick ist bereit" sollte man gesehen haben.
Windows 10 installieren im Uefi Modus Anleitungen und Videos bei Tube gibt es seit 8 Jahren
 

Anhänge

  • Media Tool 1.PNG
    Media Tool 1.PNG
    12,6 KB · Aufrufe: 228
  • Media Tool 2.PNG
    Media Tool 2.PNG
    15 KB · Aufrufe: 226
  • Media Tool 3.PNG
    Media Tool 3.PNG
    15,1 KB · Aufrufe: 245
  • Media Tool 4.PNG
    Media Tool 4.PNG
    15 KB · Aufrufe: 228
  • Media Tool 5.PNG
    Media Tool 5.PNG
    12,1 KB · Aufrufe: 229
  • Media Tool 6.PNG
    Media Tool 6.PNG
    12,1 KB · Aufrufe: 228
  • Media Tool 7.PNG
    Media Tool 7.PNG
    10,4 KB · Aufrufe: 230
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, Nickel und NotNerdNotDau
Versuche es mal mit einem der anderen SATA Anschlüsse. Gibt ja einmal 4 Anschlüsse und einmal 2.
 
grabowashion schrieb:
Also manchmal kann ich's installieren, wenn Boot von USB und SSB passen (also bspw. von USB als UEFI gebooted, SSD über DISKPART auf GPT converted), aber als ob es einfach nicht richtig installiert werden kann
Diskpart braucht und kann kein Mensch bei mir im Seniorenheim, macht alles Windows Setup, wenn man alle Partitionen löscht und nicht selbst formatiert.
Ein paar Bios Einstellungen nur auf Uefi
SSD an 1. Stelle bei Boot.
Ein Bootfähiger USB-Stick mit dem Media-Tool reicht und die richtige Taste um das Bootmenü aufzurufen beim Starten. Je nach Board Hersteller F8, F9, F10, F11, F12
Auch wenn es nicht immer um Asus oder ein Z87 geht.
usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
ahja , ich würd nach dem ersten reboot ins bios/uefi gehen und die bootsequenz auf die ssd ändern , funktioniert bei mir immer
 
@Terrier
danke. USB wurde richtig erstellt, habe also alle notwendige Schritte gesehen. Wurde also nicht draufkopiert sondern wirklich mit dem Tool eingerichtet.

Jetzt hab ich mit F8 von UEFI-USB gebootet, Datenträger mit Windows gelöscht, also nur auf Löschen geklickt, dann ohne auf Formatieren zu klicken auf starten geklickt.
in 1 Sekunde war er mit "Windows-Dateien werden kopiert" fertig.
"Dateien werden für die Installation vorbereitet" war in 2 Minuten fertig.
"Features werden installiert" in 3 Sekunden fertig.
"Updates werden installiert" in 5 Sekunden fertig.
"Aktion wird abgeschlossen" in 2 Sekunden fertig.
(das alles ist mir bisschen zu schnell)

Dann kommen die 10 Sekunden für Neustart.
Nach dem Neustart bootet er nicht in Windows um das die persönliche Einstellungen vorzunehmen sondern kehrt er wieder auf USB.
Wenn ich USB rausstecke in den 10 Sekunden, geht er in BIOS weil anscheinend auf die SSD kein Windows installiert wurde.
Wenn ich aber manuell ins BIOS gehe, sehe ich unten in der Boot Priority nur mein USB und keine SSD. Über Advanced sehe ich die SSD auch nicht.
Wenn ich den PC herunterfahre, USB rausstecke und wieder starte, kommt eine Meldung "The current BIOS setting do not fully support the boot device". Click OK to enter the BIOS Setup".
"Go to Advanced > Boot > CSM Parameters and adjust the CSM settings to enable the boot device".

Ich habe CSM disabled, wie du es gesagt hast.
Wenn ich CSM wieder aktiviere, kommt die gleiche Meldung beim Neustart. Ich habe alle Einstellungen auf UEFI gesetzt.

@Azrael-Naraku
danke, hab ich versucht. WENN CSM enabled ist kann ich's machen aber der kehrt direkt zu BIOS zurück, also bootet nicht von der SSD überhaupt, als ob da ein Fehler vorhanden wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TUFman
grabowashion schrieb:
in 1 Sekunde war er mit "Windows-Dateien werden kopiert" fertig.
"Dateien werden für die Installation vorbereitet" war in 2 Minuten fertig.
"Features werden installiert" in 3 Sekunden fertig.
"Updates werden installiert" in 5 Sekunden fertig.
"Aktion wird abgeschlossen" in 2 Sekunden fertig.
(das alles ist mir bisschen zu schnell)
Ja, das geht VIEL zu schnell!
Der installiert überhaupt nichts.
Scheinbar werden nur die Partitionen erstellt und die eigentliche Windows Installation bricht ab.

Womöglich passt der USB/SATA Treiber nicht?
Hast du den Stick am Mainboard hinten angesteckt oder an einen Frontport?
Besser hinten. Und falls es noch einen USB 2.0 gibt, dort anstecken.

Ansonsten zB Hirens Boot CD booten um zu sehen, ob die Kiste überhaupt bootet oder irgendwas defekt ist.

Ansonsten ja, den ersten SATA port nehmen (SATA 0) oder den nächsten halt.
Auch mal ein anderes Kabel versuchen.
Kühler der CPU ist gut drauf und alles andere ist auch tutti paletti?
Evtl trotzdem einen anderen USB Stick probieren.
Wenn 2 Sticks, unterschiedlich erstellt (der eine mit MCT und der andere mit Rufus) auf verschiedenen usb ports das selbe Verhalten zeigen, ist das Mal als Fehlerquelle quasi ausgeschlossen.

Absonsten ist mal alles abgesteckt? Kein cdrom, andere platte, kein anderer usb usw usf?
Und: BIOS aktuell + load setup defaults, save & exit !!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Wenn ich aber manuell ins BIOS gehe, sehe ich unten in der Boot Priority nur mein USB und keine SSD. Über Advanced sehe ich die SSD auch nicht.
Kein Windows Bootmanager (Name der SSD) zu sehen?

Über die Installationsdauer kann ich nichts sagen, je nach Hardware dauert es ja bis dahin eh nicht mehr so lange.
Normal müsste es nach dem Neustart einfach weitergehen und ausstecken braucht man den USB Stick, wenn überhaupt, nur im MBR Modus, damit die Installation nicht wieder von Vorne anfängt.
Mach mal ein Bild von Bild 7
https://www.computerbild.de/fotos/cb-Tipps-Software-Windows-10-installieren-Schritte-10965010.html#7
wo man noch sieht, was da für Partitionen erstellt werden, bevor du diese wieder löscht.

Irgendwelche anderen Platten noch abgeschlossen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TUFman
Smartbomb schrieb:
Ja, das geht VIEL zu schnell!
grabowashion schrieb:
Dateien werden für die Installation vorbereitet" war in 2 Minuten fertig.
"Features werden installiert" in 3 Sekunden fertig.
"Updates werden installiert" in 5 Sekunden fertig.
"Aktion wird abgeschlossen" in 2 Sekunden fertig.
(das alles ist mir bisschen zu schnell)
Das ist an dieser Stelle (Bild) und das passt zeitlich, kommt bei mir auch hin.

0.PNG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TUFman, cruse und Terrier
grabowashion schrieb:
Wenn ich den PC herunterfahre, USB rausstecke und wieder starte, kommt eine Meldung "The current BIOS setting do not fully support the boot device". Click OK to enter the BIOS Setup".
"Go to Advanced > Boot > CSM Parameters and adjust the CSM settings to enable the boot device".
Hier spezielle Asus Sachen! Ich kann nicht mal englisch. Google hilft!
Nur halt umgekehrt und nicht für CSM einstellen.
Was gibt es denn da auszuwählen bei Advanced
Anderes Windows ist doch bestimmt uraltes Windows 7 oder so.
https://www.gutefrage.net/frage/csm-enabled-boot-deviceevice".
  1. Click on the dropdown menu next to the ”OS type”.
  2. Select ”Other OS”.
 
Wenn du im GPT installieren willst und CSM bleibt "AN" ,
muss du vom Installationsmedium (USB) booten welches den Eintrag [UEFI]
vor dem Namen des Sticks hat: z.B. "[UEFI] USBStickName".
grabowashion schrieb:
Dann hab ich auch über DISKPART die Platte von MBR auf GPT mit der convert-Funktion umgewandelt, hat aber auch nichts gebracht.
Auch nicht gut, du musst den Datenträger wieder ganz löschen am Anfang der Installation,
alle Partitionen löschen und dann geh einfach auf "Weiter", keine Partitionen selbst erstellen,
nichts formatieren.
Ergänzung ()

Wenn du das so richtig machst, vom Bootmenue aus booten für die Installation,
dann wird in der Regel der benötigte "Windows Boot Manager",
für das booten von der SSD mit Windows später, automatisch an die erste Stelle gesetzt vom UEFI.
Ergänzung ()

Erstell einfach am besten nochmals ein Installationsmedium zuerst wenn möglich.
"Windows 10 Media Creation"
Nimm keinen USB Stick der gößer als 32GB ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
@Smartbomb
ja, das hab ich mir auch gedacht. Hab schon 20+ Mal Windows installiert aber noch nie so ein Problem gehabt.
Wie kann ich den Treiber anpassen/installieren?

Hinten angesteckt, sowohl USB 3 als auch 2 versucht.

Hiren's versuche ich noch, danke für den Tipp.

CD Rom war noch dran, keine weitere Platte, habe auch andere SATA Ports versucht, aber kein Glück. CD ROM mach ich jetzt auch weg. Habe auch mit 2 USBs versucht, jedoch beides mit Windows Media Creation Tool erstellt.

@Terrier

Es sind keine weitere Platten angeschlossen.
Wenn ich alles auf UEFI habe, sehe ich keine SSD Festplatte.
Ich habe aber gerade über DISKPART geschaut und sehe, dass ich Datenträger 1 und 2 habe.
1 ist 29GB groß, 2 ist 465GB. 2 Soll meine Festplatte sein. 1 weiß ich nicht was das ist, evtl. Bootloader?

Schritt 7 vor dem Löschen:
Name // Gesamtgröße // Freier Speicher // Typ
Laufwerk 2 Partition 1 // 300.0 MB // 269.0 MB // System
Laufwerk 2 Partition 2 // 16.0 MB // 16.0 MB // MSR (reserviert)
Laufwerk 2 Partition 3 // 464.7 GB // 455.2 GB // Primär

Altes Windows war auf Windows 10.

@Nickel
Das habe ich auch versucht. Jetzt hab ich wie von @Terrier vorgeschlagen in Secure Boot auf "Other OS" gesetzt. Dann mit F8 von USB gebootet und hatte nur [UEFI] Stickname die Windows Installation gestartet. Dann alle Partitionen gelöscht und auf Installieren geklickt, ohne zu formatieren.
Nach der Installation und dem 10 Sekunden "Neustartfenster", bootet wer wieder auf USB.

Wenn ich den PC neustarte und ins BIOS gehe sehe ich meine SSD Festplatte nicht. Erst wenn ich in CSM bei "Boot Device Control" auf UEFI and Legacy OPROM setze, sehe ich meine SSD und mein CD Rom. Wenn alles auf UEFI bleibt sehe ich die Festplatte in BIOS nicht.
 
grabowashion schrieb:
auf UEFI and Legacy OPROM setze, sehe ich meine SSD und mein CD Rom.
Dann hast du im MBR Installiert.
Schließe auch alle anderen Datenträger ab bis nach der Installation,
nur die SSD auf die Wndows soll, am ersten nativen Sata Anschluss anschließen (Sata_0 (1).
Du hast dir da auch wohl das UEFI unpassend verstellt.
Mach deshalb ein BIOS_Reset(CmosClear),
mit überbrücken der hierfür erforderliche PINs (Handbuch - CmosClear).
Dann nichts mehr verstellen im UEFI (Bios).

Oder lade einfach die "BIOS Setup Defaults" im UEFI(Bios)
das sollte reichen.
Ergänzung ()

grabowashion schrieb:
Wenn ich alles auf UEFI habe, sehe ich keine SSD Festplatte.
Dann ist, da warum auch immer, ein MBR drauf, darum siehst du die nicht als Boot Laufwerk
wenn CSM aus ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
ch habe aber gerade über DISKPART geschaut und sehe, dass ich Datenträger 1 und 2 habe.
1 ist 29GB groß, 2 ist 465GB. 2 Soll meine Festplatte sein. 1 weiß ich nicht was das ist, evtl. Bootloader?

Schritt 7 vor dem Löschen:
Name // Gesamtgröße // Freier Speicher // Typ
Laufwerk 2 Partition 1 // 300.0 MB // 269.0 MB // System
Laufwerk 2 Partition 2 // 16.0 MB // 16.0 MB // MSR (reserviert)
Laufwerk 2 Partition 3 // 464.7 GB // 455.2 GB // Primär

Altes Windows warauf Windows 10
Du hast da doch eine neue 500 GB SSD das hat doch mit deinem alten Windows nicht zu tun.
Deine 29 GB sind bestimmt kein Bootloader.

300 MB Bootpartition System-Reserviert gab es mal bei Windows 8.0 im MBR Modus
Bei Windows 10 waren das schon vor Jahren 500 MB und bei 1909 schon 579 MB
Im Uefi Modus gibt es bei Windows 10 21H2 eine 100 MB Fat 32 Bootpartition System (Diskpart) als 1. Partition.
Keine Ahnung was da mit deiner SSD ist, neu kann die ja nicht sein.

Wenn alles auf UEFI bleibt sehe ich die Festplatte in BIOS nicht.
Windows Bootmanager sieht man, wenn man im Uefi Modus installiert hat und wenn die Installation erfolgreich war.
Genau wie man mit F8 nur Bootfähige Medien sieht und nichts, wenn die SSD oder der Stick nicht booten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach ein neues Installationsmedium mit dem "Windows 10 Media Creation",
Lade im Bios die "BIOS Setup Defaults" - Save&Exit.
Dann gehe in Bios und schalte CSM "AUS" auch nicht "Other OS" wählen.
Wähle Windows 10, evtl bei deinem Board steht "Windows 8" (oder was steht da ausser other OS?)
Dann boote vom Installationsmedium, welches nun nur noch für UEFI booten kann, da CSM aus ist.
Dann lösche alle Partitionen bei der Installation wieder, nichts erstellen, nichts formatieren.
Geh einfach auf "Weiter".
Du könntest den USB Stick noch abziehen, wenn bei der Installation der erste Neustart ansteht.
Dann mal sehen was passiert anschließend.
Ergänzung ()

grabowashion schrieb:
Drin war eine 120GB Kingston SSD und der konnte nicht gebootet werden. Dachte es liegt an der SSD und habe eine neue SSD (Samsung 870 EVO 500GB) gekauft und eingebaut.
Und von der neuen kann auch nicht wirklich gebootet werden.
Also, wenn das jetzt, oben, so nicht klappt, dann ist da was im Busch bei dir.
 
@Nickel
CMOS-Reset hab ich gemacht, Load Optimized Defaults ausgeführt.
Kann ich MBR irgendwie wegmachen?

@Terrier
woher kommen die 29 GB? Kann ich das irgendwie löschen?
Evtl. hab ich eine SSD die aus eine Retoure stammt bekommen.. (?)

@Nickel
CSM hab ich aus und wenn ich Other OS auswähle kann ich sonst nichts auswählen. Bei OS Type hab ich nur "Windows UEFI" oder "Other OS" zur Auswahl.

USB Stick abziehen hat leider noch nie was gebracht, da der die SSD einfach nicht erkennt.

Habe langsam wirklich keine Ideen mehr.
 
grabowashion schrieb:
Das habe ich auch versucht. Jetzt hab ich wie von @Terrier vorgeschlagen in Secure Boot auf "Other OS" gesetzt.
hier habe ich eigentlich gefragt, was man da noch einstellen kann.
Other OS bedeutet ? Windows7 oder Linux?
Secureboot auf Windows 8 oder Windows 10 kann man stellen.
 
Zurück
Oben