windows installation findet keine partition

dietl_qwert

Cadet 1st Year
Hallo,

Also ich habe vor 2 wochen ein lenovo u400 notebook mit win 7 gekauft. Jetzt wollte ich auf win8 upgraden.
Ich habe mir also dieses upgrade heruntergeladen und versucht zu Installieren. Da mich dann nach dem Neustart ein trauriger Smilie mit der Meldung, dass die Installation gescheitert ist und alles auf win 7 zurückgestzt wird, angesehen hat, habe ich gegoogelt und viele lösungsvorschläge ausprobiert. Nichts hat geklappt. Der letzte ratschlag war dann eine clean installation mit win 8. Dass habe ich versucht. Nur beim win 8 setup heißt es "Die partiotion konnte nicht gefunden werden..." (ich habe eine 750gb hdd und eine 32gb ssd im notebook). Darauf hin habe immer wieder gegoogelt und die bootreihenfolge geändert und die hdd an die erste stelle gesetzt. ich habe die hdd neu formatiert, nur kommt immer diese Meldung.

nun habe ich mich hier angemeldet um dieses problem endlich zu lösen

ich hoffe ihr könnt mir helfen

Treiber für den AHCI Controller eingebunden?

Win 8 hat bei einem Neustart eine Systempartion vor win7 ca.200 MB erstellt. Ich hatte dieses Problem auch. ich habe meine win 7 Daten gesichert,(auf USB Festplatte), habe von Win 7DVD gebootet. Die ganze Festplatte gelöscht. Win 7 neu installiert, anschliessend aktieviert, ohne updates usw. Win 8 Upgrade drübergespielt.:freak:

Danke für die schnelle antwort

@werkam: ich dachte alle benötigten treiber seien bei win 8 enthalten?

@iiiplayer: ich habe natürlich auch eine neue partition erstellt. Ich habe 2 partitionen auf der hdd und eine auf der ssd. Alle sind mit primär gekennzeichnet.

@iiiplayer: ich habe natürlich auch eine neue partition erstellt. Ich habe 2 partitionen auf der hdd und eine auf der ssd. Alle sind mit primär gekennzeichnet.
Ok, wusste ja nicht wie gut du dich mit PC´s auskennst ;) Und lieber einmal am Anfang sowas fragen, als nach stundenlangem Rumprobieren darauf zu kommen.

Ich würde die Festplatte entnehmen, die nur Daten haben soll.
Möglicherweise sind hier sehr merkwürdige oder verbuggte Einstellungen dafür verwantwortlich, dass der richtige Controller nicht gefunden wird.
Fehlende Treiber sind aber durchaus möglich. Aber geh auf Nummer sicher.

Ich habe jetzt den ahci treiber installiert.
Nun heißt die fehlermeldung :"windows kann nicht auf laufwerk 1 , partition 1 installiert werden"
Fehlercode 0x80300001.

Hatte ich bei 8 auch, Lösung:
Von der DVD/Stick die Systemreperaturoptionen starten und im Command Line Fenster mit "diskpart" die Partitionen löschen (wichtige daten vorher sichern) und zu erhaltenden Festplatten abstöpseln.
Müssten folgende Befehle sein:
Code:
diskpart
list disk
select disk [Nummer]
delete disk
und Installation von DVD/Stick neustarten.

Zuletzt bearbeitet:
Wie meinst du das mit "zu erhaltende festplatten abstöpseln"?
Ich möchte mein notebook nicht öffnen,da ich gelesen habedass man es nur sehr schwer wieder zusammen bekommt.

Zuletzt bearbeitet:
festplatten die nicht (ausversehen) gelöscht werden sollen, da du das aber schon getan hast, ist es fast egal, wäre nur sinnvoll damit der bootloader auf der richtigen platte, nämlich der ssd) liegt

Ich lade jetzt mal win 7, installiere es und versuche dann auf win 8 upgraden. Hoffe ich bekomme überhaupt wieder ein win drauf

Wahrscheinlich hast Du das Pech, das vor der Partition auf der W8 seine Systemdaten ablegen möchte noch die Recoverypartition liegt, wo die Installation des Herstellers liegt, evtl verhindert diese eine Neuinstallation. Hatte ich letztens so ähnlich bei einem Samsung Notebook.
Versuch mal auf der Platte, auf der Du installieren möchtest alle Partitionen zu löschen, quasi die Platte auf Werkseinstellungen setzen, geht ja auch im Installmenü, indem Du die erweiterten Einstellungen für die Partitionen benutzt. Dann lässt Du auf der leeren Platte installieren. Ein Image Deiner jetzigen Systemplatte wäre aber sinnvoll, wenn Du keine W7 DVD dazu bekommen hast, sonst ist das Teil platt, wenn W8 sich nicht lohnt und Du wieder auf W7 zurück möchtest.

@werkam: Das ist das gleiche in grün, wie das was ich geschrieben habe, mit dem Unterschied, dass es bei mir nicht geholfen hat die Partitionen in der Partitionsauswahl bei der Installation zu löschen oder zu erstellen, sondern dass das nur mit diskpart (onboard) oder GParted (Live-CD) geht.

Zuletzt bearbeitet:
Das liegt dann evtl an der Recovery Partition, weil die wohl im selben Bereich der Platte liegt, wo W8 seine Daten fürs booten ablegt. Wenn man die Daten nicht benötigt, kann man ja getrost "Diskpart" benutzen. Oder erst ein Image erstellen und dann "Diskpart Clean all"
Entfernt alle Partitions- oder Volumeformatierungen von dem Datenträger mit Fokus. Auf MBR-Datenträgern (Master Boot Record) werden nur die MBR-Partitionierungsinformationen und Informationen verborgener Sektoren überschrieben. Auf GPT-Datenträgern (GUID-Partitionstabelle) werden die GPT-Partitionsinformationen einschließlich des Schutz-MBR überschrieben. Es gibt keine Informationen über versteckte Sektoren.

all
Gibt an, dass alle Sektoren auf dem Datenträger genullt und alle auf dem Datenträger enthaltenen Daten vollständig gelöscht werden.
und nicht
"delete disk"
Löscht einen fehlenden dynamischen Datenträger aus der Liste der Datenträger

Richitg, hatte es falsch in Erinnerung."Clean all" ist richtig, sry. Der Weg über Diskpart ist aber richtig :D

Zurück
Oben