Windows-Installation scheitert - Treiber - Neu zusammengebauter PC

tori92

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich habe mir gerade entsprechend der Empfehlung im Forum einen neuen Gaming PC zusammengebaut. Dabei handelt es sich um meinen ersten eigenen Zusammenbau.

Komponenten:
Prozessor: AMD Ryzen 7 3700X, boxed mit Kühler
Mainboard: MSI B450 Tomahawk Max
Arbeitsspeicher: G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16
Grafikkarte: MSI GeForce RTX 2070 Super
Netzteil: be quiet! Straight Power 11 550W
Datenträger: Crucial MX500 1TB, SATA
Gehäuse: be quiet! Pure Base 600

Der PC startet schon mal, ins Bios komme ich rein. Nun möchte ich gerne Windows 10 per USB Stick auf den Rechner spielen - ein Laufwerk habe ich nicht. Den Bootstick (8GB Stick) habe ich mir über mein Macbook (Zugriff auf Windows habe ich aktuell nirgendwo) erstellt. Direkt über den Terminal mit langsamer Schreibvariante.

Das Windows-Installationsmenü startet, es erscheint dann jedoch der Fehler "Ein für den Computer erforderlicher Medientreiber fehlt". Das sagt mir leider so gar nichts. Ich wüsste jetzt auch nicht nach welchem Treiber ich da speziell suchen muss. Oder ist der Fehler schon bekannt und hat ne ganz andere Ursache?

Folgendes habe ich schon ausprobiert:
  • Neue Iso heruntergeladen
  • Auf anderen USB Stick gespielt - mit direktem Tool (Etcher)
  • Im BIOS von CSM auf UEFI umgestellt
  • Bootreihenfolge vom Stick nach vorne gestellt
  • Hardware im Bios überprüft. SSD wird dort mit korrekter Bezeichnung angezeigt.

Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen? Ich mache so etwas gerade zum ersten Mal und verstehe nur die Hälfte :(

Vielen Dank im Voraus,
Tori

tori92 schrieb:
"Ein für den Computer erforderlicher Medientreiber fehlt". Das sagt mir leider so gar nichts. Ich wüsste jetzt auch nicht nach welchem Treiber ich da speziell suchen muss. Oder ist der Fehler schon bekannt und hat ne ganz andere Ursache?
Diese Meldung erscheint, wenn das Installationsmedium nicht korrekt erstellt wurde oder
die UEFI Einstellungen nicht korrekt sind, bzw zudem der Partitionsstil des Datenträgers auf den Windows
Installiert werden soll nicht dazu passt, MBR bzw. GPT (EFI).
Hier fehlt kein Treiber für die Installation, Windows 10 hat für dein System
alle Treiber für eine erfolgreiche Installation.

Windows Media Creation Tool ist dein Freund.
Probier es mal damit vom mac aus, also über die Microsoft Webseite...
laut heise:
Download via Linux oder Mac

Windows herunterladen kann man auch von Computern aus, die kein Windows als Betriebssystem haben. Hier erscheint im Browser eine Media-Creation-Tool-Webseite, über die sich die ISO-Datei für Windows herunterladen lässt. Mit ihr ist eine DVD mit dem aktuellen Windows Update erstellbar und die Installation der aktuellen Windows Version auf einem Computer durchzuführen.

GentooFuchs schrieb:
Windows herunterladen kann man auch von Computern aus, die kein Windows als Betriebssystem haben. Hier erscheint im Browser eine Media-Creation-Tool-Webseite, über die sich die ISO-Datei für Windows herunterladen lässt. Mit ihr ist eine DVD mit dem aktuellen Windows Update erstellbar und die Installation der aktuellen Windows Version auf einem Computer durchzuführen.
Diese Media-Creation-Tool-Webseite hab ich für den Download der Datei genutzt.

Nickel schrieb:
Diese Meldung erscheint, wenn das Installationsmedium nicht korrekt erstellt wurde oder
die UEFI Einstellungen nicht korrekt sind, bzw zudem der Partitionsstil des Datenträgers auf den Windows
Installiert werden soll nicht dazu passt, MBR bzw. GPT (EFI).
Hier fehlt kein Treiber für die Installation, Windows 10 hat für dein System
alle Treiber für eine erfolgreiche Installation.

Okay, schon mal gut zu wissen, dass ich nicht nach Treibern suchen muss.
UEFI ist auf jeden Fall im BIOS aktiviert und steht auch form Namen des Sticks. Die SSD wird in der UEFI Bootreihenfolge nicht mehr angezeigt wenn ich von CSM auf UEFI umstelle. Hat das vielleicht was damit zu tun?

Den Begriff MBR hab ich zumindest gelesen bei der Erstellung des Sticks, das stand da als Schema. Die SSD ist auf jeden Fall noch unbenutzt, muss ich die vorher erst partitionieren oder so? Hab das alles wie gesagt noch nie gemacht und vergesse daher vielleicht total banale Schritte.

Danke schonmal!
Ergänzung ()

Hab jetzt mal die Eingabeaufforderung gestartet und mir über diskpart list volume und list disk anzeigen lassen. Da steht nur der USB Stick, die SSD wird gar nicht angezeigt. Nur im BIOS konnte ich die sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Dann ist wohl das Installationsmedium (Stick) nicht für eine UEFI-Installation (GPT-Partitionsshema)
geeignet. Die SSD ist ja noch neu und leer.
tori92 schrieb:
Den Begriff MBR hab ich zumindest gelesen bei der Erstellung des Sticks, das stand da als Schema.
Als Schema für was, für den Stick oder für das Schema der Windows Installation?
Ich kenne das Tool nicht, womit und wie du das Medium erstellt hast.
Erstell dir irgendwie ein passendes Installationsmedium mit dem MCT oder mit RUFUS.
Kannst ja mal überprüfen mit CSM jetzt eine Installation zu starten, dann sollte wohl eine
eine Installation im MBR-Partitionsstil möglich sein, nur zum testen.

Schau auch, dass du die SSD wenn möglich am ersten nativen SATA-3 Anschluss, (SATA_0) anschließt.

Zuletzt bearbeitet: (ergänzt)
Zurück
Oben