PC fährt sich komplett runter unter längerer Belastung

Niklas2197

Cadet 1st Year
Registriert
März 2022
Beiträge
15
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …Ryzen 5 3600
  • Arbeitsspeicher (RAM): …16GB DDR4
  • Mainboard: …Asus Prime B350M-A
  • Netzteil: …500 Watt Jersey 500-85
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …Radeon RX 570 4 GB
  • HDD / SSD: …1TB HDD+ 240 GB SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Skyworth 34G1Q

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Mein PC fährt sich nach einigen Minuten beim Gaming komplett runter, wenn er etwas mehr beansprucht wurde.
Rocket League würde ich gerne auf meinem Ultrawide Monitor In 4K spielen, jedoch dauert es maximal 10 Minuten auf den Einstellungen bis sich der PC komplett runterfährt und nicht neugestartet werden kann, bis ich den Schalter am Netzteil einmal für ein paar Sekunden auf OFF stelle.
Meine Frage ist, ob es an der Grafikkarte liegt oder eventuell am Netzteil.
Gekauft habe ich den PC mit einer Ryzen 3 2200 Cpu und diese wurde durch die oben genannte ersetzt. Seitdem ist dieses Problem aufgetreten.

Bin leider noch nicht so lange PC-Besitzer und habe dementsprechend wenig Ahnung.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Die Grafikeinstellungen wurden in Rocket League runtergesetzt und dadurch ist das Problem seltener aufgetreten, aber nicht komplett weg. Sieht dann aber nicht mehr genießbar aus.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Niklas2197 schrieb:
Netzteil: …500 Watt Jersey 500-85
Kauf dir mal ein anständiges Netzteil, dann dürften die Probleme weg sein.

Zusätzlich mal BIOS Update durchführen.

Wie sind die Temperaturen, bevor das Teil aus geht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: A.Xander, wolve666, Kakaobär und 2 andere
Fährt er wirklich runter oder geht er schlagartig aus? Bei letzterem gibt es ein Problem mit dem Netzteil, so wie du es beschreibst.
 
Erst mal eins nach dem anderen ausschließen, BIOS aktuell? BIOS reset schon gemacht. RAM auf xmp Profil? Wird nach dem Neustart was im Grafikkartetreiber gezeigt? Treiber wurde zurück gesetzt.
Zum Schluss das Netzteil unter die Lupe nehmen.
 
Wichtig wäre wie hier schon erwähnt wurde ob er tatsächliche runterfährt oder schlagartig aus geht, des weiteren wären die Temperaturen sehr interessant.
 
Würde auch darauf tippen, dass die Ursache das Netzteil ist oder die RX570 sehr sehr heiß wird, wenn du diese in 4K malträtierst.

Schalte mal das Overlay des GPU-Treibers im Spiel ein (das ware glaube ich Alt+Strg+O) und sag uns wie sich die Temperaturen entwickeln, bevor die Kiste ausgeht.
 
Was man über das Netzteil so findet sind Tests von 2008 und Hinweis auf ATX Rev 2.2. Das ding ist for moderne Hardware mit den schnelles Lastwechseln einfach nicht geeignet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kakaobär
Hallo,

ich hatte das gleiche beim Asus Prime B350M-A (mit neuestem Bios) und Ryzen1600x beim Videorendering. Da ging der Prozessor stellenweise bis 90 Grad Celsiuis. Der Pc ging dann irgendwann einfach aus. Ich habe dann festgestellt, daß der Ryzen1600x vom Motherboard automatisch bei Last auf über 1.5v Spannung gesetzt wurde. Ich habe dann im Bios ein Minus Offset eingestellt. Dabei aber mit verschiedenen Werten experimentiert, bis es stabil lief. Seitdem ist Ruhe mit Abstürzen und der Ryzen1600x wird bei voller Leistung nicht mehr über 70 Grad C warm.
Vielleicht hast du ja ein ähnliches Problem.

MFG Aloysius
 
Wow…danke erstmal für die vielen schnellen Antworten!

Sorry für die falsche Formulierung, der PC geht direkt aus und fährt sich nicht runter. Hört sich ein bisschen so an als würde man einfach den Stecker von etwas laufendem Ziehen vom Geräusch her.

BIOS und alle Treiber sind auf dem neusten Stand und auch schon neuinstalliert worden.

Nachdem der PC sich ausgeschaltet hat, werden im AMD Controll Center nenne ich es mal alle benutzerdefinierten Einstellungen auf die Standardeinstellungen zurückgesetzt.

Habe eine Wasserkühlung am Prozessor und der scheint nicht das Problem zu sein, maximalauslastung liegt bei den bei 60%, Temperatur bei ca. 40 Grad.

Bei der Graka geht die Temperatur höchstens auf 77 Grad hoch, aber der PC fährt sich auch schon bei 60 Grad manchmal runter.

Der Absturz erfolgt oft direkt beim hochsetzen der Einstellung. Als Beispiel: bei rocket league, wenn ich von der Rendereinstellung von Qualität auf Hohe Qualität Wechsel. Was mich dann aber verwirrt ist, dass es so gut wie keine Konstanz in den Abstürzen gibt. Teilweise kann ich ein Spiel 2 Stunden ohne Probleme durchspielen, teilweise aber auch keine 5 Minuten im selben Spiel.

Ich hoffe ihr könnt mit meinen Aussagen was anfangen! 😊
 
Das Schrott Netzteil ersetzen.

Was für eine "Wasserkühlung", ist es so schwer, seine Hardware mal komplett zu nennen?

RAM ist auch ungenau aufgeführt. In welchen slots vom MB steckt der?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jasmin83
Lustig wie gekonnt die Posts, die das Netzteil betreffen, ignoriert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jasmin83
wolve666 schrieb:
Das Schrott Netzteil ersetzen.

Was für eine "Wasserkühlung", ist es so schwer, seine Hardware mal komplett zu nennen?

RAM ist auch ungenau aufgeführt. In welchen slots vom MB steckt der?
Tut mir Leid, bin wie gesagt kein Experte. Deswegen frage ich hier😅
Bin jetzt gerade nicht zu Hause, ist eine Wasserkühlung von Corsair. Die läuft aber scheinbar auch ohne Probleme und die CPU ja auch.

Beim RAM muss ich auch nochmal schauen…
 
@Naicon Will halt keiner hören. Netzteil läuft doch und wozu mehr als 25€ dafür ausgeben, solange der Rechner läuft bringt es nicht 1 fps mehr und auch keine schneller Bootzeit, wenn man 80€ für ein Netzteil ausgibt.
 
Naicon schrieb:
Lustig wie gekonnt die Posts, die das Netzteil betreffen, ignoriert werden.
Tut mir Leid, ist keine Absicht 🤦🏼‍♂️
Hier ist nur gerade enorm viel Input für einen Laien.

Habe schon Bekannte gefragt, ob ich mal deren Netzteil nutzen kann, aber ist leider nicht möglich.
Wenn es die einzige Möglichkeit ist, muss ich mir mal ein neues besseres kaufen.

Was sollte man da für ein 650 Watt Netzteil ausgeben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Siehe zB meine Signatur. Oder Suchfunktion des Forums bemühen.
Es gibt auch eine Netzteil Kategorie, wo Empfehlungen genannt sind.
Einfach mal etwas Eigeninitiative machen :) geht oft schneller, als auf Antwort warten
 
wolve666 schrieb:
Siehe zB meine Signatur. Oder Suchfunktion des Forums bemühen.
Es gibt auch eine Netzteil Kategorie, wo Empfehlungen genannt sind.
Einfach mal etwas Eigeninitiative machen :) geht oft schneller, als auf Antwort wartes
Da hast du wohl recht, bin das erste mal in so einem Forum unterwegs…
 
cyberpirate schrieb:
Schau auch erst noch in den Zuverlässigkeitzsverlauf. dann noch die ganzen Temp und Voltage etc mit dem HWMonitor auslen und mal einen Screenshot dazu liefern.
Mache ich, danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Zurück
Oben