Windows kann nur über einen USB STick booten, wenn kein anderes Speichermedium angeschl9ssen ist

JulzZ

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
11
Hallo, mein problem steht im Grunde schon Im Titel.
Ich habe eine HDD und eine eine neulich gekaufte SSD, auf dieser auch Windows Installiert ist. Windows habe ich durch eine CleanInstall heruntergeaden. Die HDD ist nahezu leer. Jetzt mein Problem: Ich habe am veragangen Diensatg etwas gezockt und am darauf folgenden Tag konnte ich meinen PC nicht starten, das Bios wurde Geladen aber Windows nicht, die Fehlermeldung Ist 4th Matser Disk error,( Beide Festplatten werden im Bios erkannt). Ich habe die SSD also abgemacht, einen ISo stick eingesteckt und wollte WIndows auf meiner HDD installieren, ging aber nciht, die Fehlermeldung ist 3rd Master Disk Error.Wenn ich die HDD abmache und die SSD einstecke, auf der Ja windows schon installiert ist, kann Windows "natürlich" auch nicht starten(4th Master Disk Error), benutze ich jetzt wieder einen ISO USB stick, bleibt diese Fehler meldung. Jedoch wenn ich nur den USB stick ranmachen und beide festplatten ab mache startet Der WIndows Intaller ganz normal, kann aber WIndows natürlich Nirgendwo installieren. ICh habe die letzten Tage alles Aus prbiert, vergeblich. Ich würde ich wirklich sehr über hilfe Freuen. Falls hr Fragen zu meinem System habt beantworte ich sie natürlcih gerne.
 
Moin und willkommen,

es fehlen Angaben zur Hardware. Wie wird installiert? Im UEFi? Wie sind die Platten wo angeschlossen auf welchem Board? Auch würde Ich doch Windows besser auf die SSD als der HDD installieren. Wie bootest Du den Stick? Du kannst doch sicher vom unbekannten Mainboard die Boottaste drücken und dann installieren? Wie ist der Win10 Stick erstellt worden?

Alles ausführlich erklärt wie man CLEAN installiert:

https://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Windows_10_clean_neu_installieren

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Verbaut ist:
Biostar A960DPlus Am3+ mainboard
16 GB hynix AMD DDR3 Ram
Nvidia Geforce GTX 1060 DDR5
420 Watt LC power ATX Netzteil
AMD FX 8300

und die Festpaltten sind
2000GB Sata 2 (leider nicht genaueres Bekannt)
1000Gb Crucial MX 500

Ich hoffe das reicht
 
Falls alle Laufwerke im BIOS angezeigt werden, würde ich wie folgt vorgehen:
  • Alle Festplatten abklemmen und Windows auf die SSD installieren. Bei Deinem betagten System von DVD und nicht von USB-Stick!
  • Festplatten wieder anschließen und ggf. formatieren.
 
Du kannst am besten eine der Platten anschließen auf welches Du Win10 installieren willst. Am besten die SSD. Den Stick wie bei Deskmodder beschrieben mit dem MCT erstellen und mit einer Bekannte Bootmenü-Tasten sind F2, F8, F9, F10, F11, F12, Escape, Tab und Alt dann booten.

So alt ist das System ja nicht das es nicht von USB booten könnte.

Das mal versuchen.
 
Uff.. ich habe das ISO abbild von einem Windows 10 Home Laptop erstellt, auf meinem PC hatte ich Windows 10 Pro. Die SSD ist ganz normal halt über Sata 3 angeschlossen und die HDD über Sata 2. Kein UEFi. DEn Stick boote ich ganz normal über mein Bios, wird auch gespeichert. Natürlich würde ich Windows auf der SSD installieren, ich dachet aber zuerst das die SSd Kaputt ist, weshalb ich Windows einmal auf der HDD installieren wollte um Die SSD zu über prüfen. Nein ich kann von meinem mainboard nicht die boot taste auswählen und auswählen über was ich booten will so bald eine Festpaltte angeschlossen ist. Es gibt im diesen Fehler ( ... Hard Disk Error) sobald auch nur eine Festpaltte angeschlossen ist, das ist ja problem.

MfG
Ergänzung ()

@ella ich aknn leider nichts auf der SSD installieren, da es immer das Problem gibt, ich kann nur über einen Stick booten wenn keine Festpallte( so auch meine SSD) ab sind. ich gehe davon aus das bei einer CD das gleiche problem bestehen bleibt.

MfG
Ergänzung ()

Ja ok, aber auf der SSD ist ja schon einmal Windows Installiert, muss ich jetzt bei oder vor der Installation iwas beachten?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ponderosa ich habe ja das Tool genutzt, ganz normal bei Microsoft heruntergeladen :c


und außerdem ist ja mein problem nicht, dass ich nicht über nh USB stick booten kann sondern, dass Windows nicht bootet sobald meine SSD oder HDD angeschlossen ist, egal ob die SSD mit Windows oder meine HDD mit einen weiteren Boot stick. Das problem ist 3rd / 4th Master Disk Error, und das kommt immer wenn ich egal welche Festpallte drinne habe
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein aber ihr sagt doch alle ich soll mit einem Boot stick Windows auf meiner SSD installierne, aber auf der ist Windows ja schon installiert

@CyberPirat natürlich habe ich das!? ich kann Windows nicht starten /installieren... also die platte auch nicht bei der Installation löschen, egal ob ich über einen Stick boote oder nicht, es gibt immer noch das Master Disk problem... ich komme nicht einaml bis zur Instalation
 
@JulzZ

Hast du denn überahaupt im BIOS die richtige Bootreihenfolge gewählt? Es kann halt sein dass der PC immer versucht von der den HDDs zu starten, und nicht nach anderen Startfähigen Medien sucht.
Dazu müsstest du dann halt im BIOS erstmal die Bootreihenfolge ändern, dass erst der USB Stick gebootet wird.

Meist gibts bei den Mainboards auch die möglichkeit mit einer F Taste das Bootmenu aufzurufen, zb F11 oder F8 oder ähnlich. Vielleicht mal beim Start des PCs drauf achten ob da was steht.
Dann könntest du von diesem Bootmenu direkt den USB Stick auswählen
 
Die Taste ist bei mir F12 und ich habe die Bootreihenfolge angepasst. Ich habe schon viel ausprobiert, wenn ich über den Stick boten will dann richte ich das Bios schon so ein, wenn ich versuche über die SSD zu booten dann stelle ich das im Bios natürlich auch so ein un boote über das Medium, was ich eben gearde satrten will

MfG
 
Kannst du mal ein Foto machen von der genauen Meldung?
Hört sich ja eignetlich so an wie die Meldung die kommt wenn zb die S.M.A.R.T funktion der Festplatte überprüft wird, und ein Fehler gefunden wird. Allerdings steht da meist auch "Press F1 to Continue" oderso.
Und der SMART Check liese sich normal zumindest im BIOS deaktivieren.
 
Später. Ich habe hoffentlich selber das problem gelöst. F#ck während ich das GEschrieben habe ist das Problem gleich wieder aufgetaucht :c
16103805994928802848024973268287.jpg
Drücke ich jetzt del komme ich ins Bios, dort kann ich das boot device einstellen und egal was ich drücke, egal on SSD oder USB stick das selbe kommt immmmmmer wieder

habe es btw geschafft meine Festpaltten zu formatieren, hat aber leider net viel gebracht, das problem bleibt bestehen
 
JulzZ schrieb:
Die Taste ist bei mir F12 und ich habe die Bootreihenfolge angepasst.
F9 meinst du wohl, steht zumindest im Screenshot.

Was ist wenn du auf dem MAinboard mal einen anderen SATA Port testest? Also statt das Kabel der HDD ab zu stecken einfach mal auf dem Board einen anderen SATA wählen.

Eigentlich lässt halt der Fehler eh drauf schließen dass was mit der HDD/SSD nicht stimmt, aber das beide nicht gehen wäre schon komisch.

Du kannst auch mal im BIOS bei Main/Primary IDE Master/Slave den SMART auf enabled stellen. Vielleicht steht dann eine genauere Meldung.

1610383746100.png
 
Also Das mit F9 kann sien, wenn ich aber beim start F9 drücke passiert nicht, anders bei F12 dakommen ihc ins Bio-Flash Utility. Die Festpallten über andere Sats Ports anstecken habe ich auch schon probiert. Und DAs im Bios probiere ich mal aus

Also ich habe mich jetzt etwas dadurch geklickt und das Aktiviert, was du sagtest, was genau ist denn jetzt der Unterschied? Ich bekomme immer noch die selbe Fehlermeldung
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir gings darum ob da irgend ein SMART Status steht wie
1610388196356.png

Oder eher "BAD"
Aber vielleicht liegt das nicht am SMART bei dir

Schau mal im BIOS ob der SATA Controller auch richtig auf AHCI steht, oder ob da nicht eventuell RAID steht unten bei OnChip SATA Type
1610388754038.png


Kannst du denn die SSD oder HDD irgendwo anders gegentesten ob die noch funktionieren?
Vielleicht hat ja auch der Controller vom Mainboard ein Problem.
 
Vorher war es bei OnChip SATA channel auf Disabeld, so auch bei On chip SATA TYPE. Das ändern auf Enable und auf AHCI, hat auch nicht geklappt, jedoch gibt es jetzt einen Unterschied:
16103955546902153989798629919592.jpg
Danach lädte es noch kurz und dann Steht da Reboot and Select proper Boot device or Insert Boot Media in selected Boot device and press a Key
Ergänzung ()

ohh... es hat doch geklappt, ich komme bis zur Instalation
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben