Windows klonen dauert ewig

58zwohood

Newbie
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
6
Hi

Und zwar ist meine alte HDD vor kurzem kaputt gegangen (sie funktioniert noch aber ununterbrochen auf 100% auslastung). Hab mir jetzt ne neue 1tb Samsung SSD gekauft und wollte mit dem Programm minitool Partition wizard mein Betriebssystem auf die neue ssd klonen. Ich hab in dem Programm alles eingestellt, den PC neugestartet und dann ging das ganze auch los. Problem ist jedoch, dass ich nun seit 9 Stunden hier sitze und noch nichts passiert ist.
Denkt ihr es ist normal, dass das klonen so lange dauert, hängt das vielleicht mit der langsamen hdd zusammen?
 
Du hast ne defekte HDD und versuchst davon zu klonen und wunderst dich warum es lange dauert?
Installiere win10 doch direkt neu, fertig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF und JAIRBS
Hab das halt noch nie gemacht und dachte irgendwie das geht schneller.
Denkst du an der SSD kann was kaputt gehen wenn ich den vorgang jetzt einfach abbreche?
 
Hast du Sicherung?
Ansonsten viel Spaß.
Abbruch und neuen Versuch starten.
 
58zwohood schrieb:
Hab das halt noch nie gemacht und dachte irgendwie das geht schneller.
Ja natürlich geht das schneller, aber Deine HDD ist eben defekt, darum dauert es so lange ^^
58zwohood schrieb:
Denkst du an der SSD kann was kaputt gehen wenn ich den vorgang jetzt einfach abbreche?
Nein, passiert nichts.
 
Poste doch bitte mal den Screenshot von CrystalDiskInfo für die HDD, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind, also keine Scrollbalken mehr erscheinen. Bitte mache den Screenshot aus Windows und nicht mit einer Kamera vom Bildschirm und nur den Screen von CrystalDiskInfo, mit Alt+Druck erzeugt Windows einen Screenshot des aktiven Fensters in der Zwischenablage oder probiere mal die Tastenkombination: 'Windows Taste + Shift + S' oder lies hier wie man dies macht.

Wenn es zu viele schwebenden Sektoren gibt, ist es normal das es lange dauert, dann sollte man aber überlegen ob das Klonen noch sinnvoll ist, da die Daten auf den schwebenden Sektoren nicht mehr gelesen werden können und man daher im Klon korrupte Daten bekommen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure schnellen Antworten erstmal.

Wenn ich das richtig verstanden hab breche ich das jetzt erstmal ab und soll dann windows auf die ssd neu installieren oder?
Könntet ihr mir vielleicht erklären wie ich das mache?
 
Du lädst dir das MediaCreationTool https://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=691209 runter und erstellst dir damit einen USB-Stick mit dem Windows 10 Setup drauf.
Dann installierst du mit dem Stick Windows sauber neu auf die neue SSD.

Vor der Installation alle anderen Laufwerke (sofern andere vorhanden) abklemmen, so dass nur die SSD angeschlossen ist.
Nach der Installation die übrigen Laufwerke natürlich wieder anschließen.

Bei der Installation gibst du entweder deine Windows 10/Windows 7/Windows 8(.1) Seriennummer ein
oder du meldest dich nach der Installation einfach wieder mit deinem Microsoft Konto an.

----------------

Um Daten von einer defekten Festplatte auslesen zu können, hat es sich bewährt die Festplatte in der Gefriertruhe/im Gefrierfach "einzufrieren"
und dann sofort in eiskaltem Zustand anzuschließen und auszulesen. Der Vorgang muss evtl. mehrfach wiederholt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holt schrieb:
Poste doch bitte mal den Screenshot von CrystalDiskInfo für die SSD, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind, also keine Scrollbalken mehr erscheinen. Bitte mache den Screenshot aus Windows und nicht mit einer Kamera vom Bildschirm und nur den Screen von CrystalDiskInfo, mit Alt+Druck erzeugt Windows einen Screenshot des aktiven Fensters in der Zwischenablage oder probiere mal die Tastenkombination: 'Windows Taste + Shift + S' oder lies hier wie man dies macht.

Wenn es zu viele schwebenden Sektoren gibt, ist es normal das es lange dauert, dann sollte man aber überlegen ob das Klonen noch sinnvoll ist, da die Daten auf den schwebenden Sektoren nicht mehr gelesen werden können und man daher im Klon korrupte Daten bekommen wird.
An holt:

Ist grad schwierig hab Windows neu aufgesetzt um auszuschließen, dass es an nem Virus liegt müsste es dann erstmal runterladen dass kann dauern bei der defekten HDD bis die das geladen hat.
Lohnt sich das?
 
bisy schrieb:
Meinst sicherlich die HDD
Richtig, aber ein Screenshot der SSD kann im Zweifel auch nicht schaden, nicht das es dort Probleme mit dem SATA Datenkabel gibt. Der Screenshot von der HDD ist natürlich wichtiger!

58zwohood schrieb:
kann dauern bei der defekten HDD bis die das geladen hat.
Wenn es nicht etwa nur am SATA Datenkabel liegt, was man auch an den S.M.A.R.T. Werten, also dem Screenshot von CrystalDiskInfo sehen würde, dann solltest Du Dir echt überlegen ob Klonen die richtige Lösung ist oder eine Neuinstallation nicht sinnvoller wäre. Wenn wichtige Daten auf der HDD sind von denen es kein Backup gibt, dann solltest Du den Vorgang des Klonen nicht unterbrechen und hoffen, dass die Platte durchhält, da es vielleicht das Letzte ist was sie noch mitmacht.
 
58zwohood schrieb:
Ist grad schwierig hab Windows neu aufgesetzt um auszuschließen
Und wie hast das neu aufgesetzt? sicherlich über ne DVD oder USB Stick, hast den etwa nicht mehr?
Und warum fragst du nach wie es geht, wenn du es erst gemacht hast?
 
58zwohood schrieb:
Ist grad schwierig hab Windows neu aufgesetzt
Wo hast Du denn Windows neu aufgesetzt? Auf der HDD von der nun geklont werden soll? Wieso willst Du dann klonen statt Windows noch mal neu auf die SSD zu installieren?
 
bisy schrieb:
Und wie hast das neu aufgesetzt? sicherlich über ne DVD oder USB Stick, hast den etwa nicht mehr?
Und warum fragst du nach wie es geht, wenn du es erst gemacht hast?
Bin in den einstellungen einfach auf zurücksetzen gegangen und da hatte ich ja nur die HDD.
Kann man wenn man mehrere Datenträger eingesteckt hat einfach auswählen auf welche es installiert werden soll?

Holt schrieb:
Richtig, aber ein Screenshot der SSD kann im Zweifel auch nicht schaden, nicht das es dort Probleme mit dem SATA Datenkabel gibt. Der Screenshot von der HDD ist natürlich wichtiger!


Wenn es nicht etwa nur am SATA Datenkabel liegt, was man auch an den S.M.A.R.T. Werten, also dem Screenshot von CrystalDiskInfo sehen würde, dann solltest Du Dir echt überlegen ob Klonen die richtige Lösung ist oder eine Neuinstallation nicht sinnvoller wäre. Wenn wichtige Daten auf der HDD sind von denen es kein Backup gibt, dann solltest Du den Vorgang des Klonen nicht unterbrechen und hoffen, dass die Platte durchhält, da es vielleicht das Letzte ist was sie noch mitmacht.
Hab alles wichtige schon gesichert vor dem ersten neu aufsetzen. Das ist kein Problem.
 
58zwohood schrieb:
Bin in den einstellungen einfach auf zurücksetzen gegangen und da hatte ich ja nur die HDD.
Kann man wenn man mehrere Datenträger eingesteckt hat einfach auswählen auf welche es installiert werden soll?
ach so, du hast nicht neu installiert, sondern nur zurückgesetzt, das ist ein Unterschied.

Nein, beim Zurücksetzen kannst du nicht auswählen, wo Windows hin installiert werden soll, denn es ist ja schon installiert, es werden da halt nur die Einstellungen usw rückgängig gemacht und Programme/Daten gelöscht.
 
58zwohood schrieb:
Kann man wenn man mehrere Datenträger eingesteckt hat einfach auswählen auf welche es installiert werden soll?
Vor einer Neuinstallation sollte man alle anderen HDDs und SSDs abklemmen, damit der Bootloader von Windows nicht auf einer von ihnen landet. In diesem Fall würde ich also die HDD abklemmen und wenn die Daten gesichert sind, dann wird das ja sowieso bald erfolgen und dann verstehe ich umso weniger wieso Du klonen willst, statt eine Neuinstallation auszuführen.
 
Holt schrieb:
Vor einer Neuinstallation sollte man alle anderen HDDs und SSDs abklemmen, damit der Bootloader von Windows nicht auf einer von ihnen landet. In diesem Fall würde ich also die HDD abklemmen und wenn die Daten gesichert sind, dann wird das ja sowieso bald erfolgen und dann verstehe ich umso weniger wieso Du klonen willst, statt eine Neuinstallation auszuführen.
Um ehrlich zu sein wusste ich nicht, dass man das so einfach machen kann.
Etwas peinlich und frustrierend grad.
 
Das braucht Dir nicht peinlich zu sein, wir haben alle mal klein angefangen und dann dazugelernt. Klonen macht in bestimmten Situationen durchaus Sinn, aber eine frische bzw. frisch zurückgesetzte Installation zu Klonen, bringt nicht so viel, da spart man sich nur die Installation und ggf. Suche von Treibern sowieso die letzten Windows Updates. Aber wenn die Quellplatte schon Schäden wie schwebende Sektoren hat, was hier vermutlich der Grund für die lange Zeit zum Klonen und auch beim Zurücksetzen (ohne die S.M.A.R.T. Werte zu kennen ist dies aber nur eine Vermutung), dann riskiert man hinterher Probleme zu haben weil einige wichtigen Dateien korrupt sind, denn die Daten die auf diesen schwebenden Sektoren standen, fehlen schlicht und einfach.
 
Zurück
Oben