Windows lässt sich nicht auf SSD installieren

exeto

Lt. Junior Grade
Hi,

Im Anhang mal die Fehlermeldung.
AHCI, RAID und IDE eingestellt, nix funktioniert.

Intel i5 4570
8gb 1333 Kingston RAM
Samsung SSD 840 Evo
Asrock H87 Pro4

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    522 KB · Aufrufe: 308
Ist die SSD bereits vor Einsatz in diesem PC bzw. vor der Installation partitioniert/ formatiert worden? Evtl. auch mit irgendeinem Fremdtool?

Das kommt davon, wenn man eine SSD/HDD schon vorpartitioniert, ohne zu bedenken, ob im BIOS UEFI-Boot aktiv ist oder nicht.

Du kannst im Setup in der Übersicht der Partitionen (das was Du siehst, wenn Du im Screenshot die Meldung weg klickst) die Tasten-Kombi SHIFT-F10 drücken.
dann diskpart aufrufen
mit list disk lässt Du Dir die Nummern der vorhanden Datenträger anzeigen (die SSD wahrscheinlich 0, sieht im Screen aus, als wenn es keine anderen SSDs oder HDDs gibt)
dann select disk 0, um diese auszuwählen (0 anpassen, wenn es doch eine andere Nummer ist)
zur Kontrolle nochmal list disk, bei der SSD sollte jetzt noch ein * davor stehen
mit clean wird alles auf der SSD gelöscht, auch die Partitionierung im falschen Modus (MBR vs. GPT)
dann mehrfach exit, um die Eingabeaufforderung wieder zu schließen.
In der Übersicht, dann ggf. die Anzeige aktualisieren (links unten der Doppelpfeil), die SSD ist jetzt als unpartitioniert angezeigt, Installation sollte jetzt gehen.

PS: alternativ im BIOS UEFI-Boot umstellen, sofern die vorhandene Partition auf der SSD eine Primäre ist, sollte sich Windows auch installieren lassen, ggf. ist hier aber auch ein löschen der Partitionen nötig

Zuletzt bearbeitet:
Das heißt, mein Problem war wahrscheinlich, dass ich die SSD im Win7 Installations Menü gelöscht, neu erstellt und dann formatiert habe?

Habe das Problem durch Zufall gestern noch selbst gelöst und zwar hab ich im BIOS, die Boot Reihenfolge einfach mal geändert. Hab mir gedacht irgendwas machen bevor ich dumm rum sitze und warte :D

Eingestellt hatte ich zuerst:

1. DVD
2. SSD

Dann, nach nem Neustart, gab es eine weitere Auswahl (bin mir sicher die war da vorher nicht) und zwar dieses von euch hier erwähnte UEFI. Dann die Reihenfolge geändernt und dann sah es so aus:

1. UEFI SSD
2. DVD
3. SSD

Und dann ging es.

War das die Lösung des Problems? ASRock hat im BIOS auch noch zur Auswahl bei den angeschlossenen SATA Devices irgendwas mit Treibern, ob es sich um eine SSD oder HDD handelt. Dies hab ich auch noch auf SSD natürlich geändert. Hab dies in noch keinem anderen BIOS gesehen was ich so hatte.

Naja jetzt läufts, danke euch :daumen:

Zurück
Oben