Windows Lags?!

balkom1337

Newbie
Hey Forum,

hab ein nerviges Problem..

wenn ich Fenster verkleiner/vergrößer, läuft es nicht flüssig, sondern erst verschiebt sich der rahmen, dann das innere.., dazu kommt noch das ich die maus wärend dem verkleinern/vergrößern nichtmehr bewegen kann + wenn ich auf twitch streams schaue und von einem tab zum twitch tab wechsel, rutscht der stream von dem punkt wo ich weggetappt habe auf die richtige position also spult sozusagen vor.. ganz komische lags..
weiss einer woran das liegen könnte?

danke schonmal..

:D :D :D

Intel i5 6500
GTX 960 4GB
16GB Ram

hab Windows neu aufgesetzt.. sollte alle Treiber installiert haben, kanns Problem nicht finden :freak:

Den Energiesparmodus hast du aber nicht zufällig eingeschaltet?

Klingt stark nach überlasteter HDD, fehlenden Treibern oder CPU Limit, aber bei einem i5 eher unwahrscheinlich.
Was sagen die Temperaturen von deiner CPU?

Welche Windows Version nutzt du denn?

Energiesparmodus auf Höchstleistung, habe ne SSD, wüsste nicht welche Treiber fehlen, wo seh ich denn die Temperaturen meiner CPU? :D
Habe Windows 7 Home Premium 64Bit

b4e5ff3d9e schrieb:
* Überflüssiges Zitat editiert! *

danke, werds mal anschauen

LatencyMon Screen.png

Das kommt raus...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Schau mal unter Drivers/Highest execution. Alles was über paar ms läuft kann verdächtig sein. Im diesen Fall wahrscheinlich Grafikkarten-Treiber ist problematisch, evtl. Netzwerk Treiber auch. Updaten oder ältere Treiber installieren (manchmal auch aktuellste Treiber machen Probleme mit bestimmte Konfigurationen).

Zuletzt bearbeitet:
Für die Fensterbewegungen ist die CPU verantwortlich.
Kannst mal den Taskmanager offen haben (Reiter Leistung) während du Fenster verschiebst und so. Dann wirst du sehen, dass die Auslastung des Prozessors recht hoch ist.
Frage: Gibt es auch eine Auslastung während du nichts machst? Läuft irgend ein Hintergrundprozess wie Windows Update?

Öffne mal den Gerätemanager (mit Rechtsklick auf das Startsymbol) und schau ob Treiberprobleme existieren. Ein Problem erkennst du u.A. daran, dass eine Kartei geöffnet ist und eventuell auch ein Ausrufezeichen zu sehen ist.

Laut LatencyMon hast du ein Problem mit deinem BIOS. Kannst man schauen ob für dein Mainboard ein Update existiert.

Zuletzt bearbeitet:
@b4e5ff3d9e
habe geschaut, die Prozesse liegen bei 0,2 ms das höchste! bräuchte mehr info um weiter zu kommen..

@Quiesel ja im Geräte Manager ist was aufgetaucht.. PCI Kommunikationsgerät (einfach) finde im Netz auch keine genaue antwort, oder ich bin einfach zu blöd..
Habe mal alles abgestellt und gesehen das meine CPU zwischen 20%-25% liegt, obwohl ich nichts mache. und ich seh auch keinen Prozess der irgendwas überlastet..
Und ja, wenn ich z.b. das Chrome Fenster nehme herumschiebe oder sonstwas und schaue wies bei Leistung aussieht springts hoch auf 45%!

Ich weiss halt auch nicht ob die "Fensterlags" normal sind oder nicht.

@Quiesel habe gestern Abend noch das neuste BIOS drauf gemacht.. nichts hat sich verändert..

Zurück
Oben