Windows lädt 9070 XT nicht

@Happy Onion

Schon probiert die iGPU auszuschalten?

Oder andersrum ohne dGPU zu starten?

Ich glaube die Karte hat einen Defekt wenn der geräteManager ein Ausrufezeichen anzeigt. Ich würde die Karte in einem andren Pc auf Herz und Nieren testen nur so hättest du Gewissheit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
LETNI77 schrieb:
@Happy Onion

Schon probiert die iGPU auszuschalten?

Oder andersrum ohne dGPU zu starten?
Ja , ohne Grafikkarte und nur mit iGPU startet der PC immer.
Das Problem tritt auch mit deaktivierter iGPU auf.

Aber da ich jetzt ein paar Stunden den PC aushatte und ihn gerade eingeschaltet habe und direkt vom Linux-Live-Stick gebootet habe kann ich berichten: Ja, das Problem tritt auch unter Linux auf.
Ladekreis von Ubuntu, der Startsound kommt und dann "Kein Signal"

Dann hast du wohl ein Montagsmodell erwischt...

HW DP Problem. Entweder Karte oder Monitor. Anderen DP versuchen. Oder auf HDMI wechseln. Oder per HDMI/DP oder DP/HDMI Adapter was reißen. Da wird der Hund begraben sein.
Ist der DP eventuell auf USB C "geroutet"?

Zuletzt bearbeitet:
Monitor ist es nicht, habe mir gerade den 4K-Monitor von meinem Bruder geholt. Gleiches Problem.
Auch er verliert das Signal nach dem BIOS-Log, sobald der Windowsladekreis kommt.
Habe bereits DP-Kabel und HDMI-Kabel getauscht. Keines davon ist über USB-C "geroutet"
Auch bei den neuen Kabeln das gleiche Verhalten.

Habe jetzt aber die Graka in den zweiten PCIe-Slot gesteckt, zum Testen. PC braucht zwar jetzt ca. 3 Minuten zum Starten, aber bisher läuft alles. ^^ Aber werde es auch erst wirklich wissen, wenn der PC wieder 30–60 Minuten ohne Strom war.

Heute Nachmittag bringt ein Kumpel seine 4080 Super vorbei zum Testen.

Ich werde dann hier berichten.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky und Restart001
Ich würde sagen alle GPU Treiber mit DUI deinstallieren, Rechner danach neu starten und nach dem Windows die Treiber neu installiert hat, die GPU Treiber von AMD installieren.

Hatte das Proplem selber einmal nur ich muste noch zusätzlich noch ein Bios Rest machen.

Kleinen Tip noch lass die iGPU aktiviert und schließe die zusätzlich an dem Monitor an falls du ein HDMI Port frei hast Stelle nur im Bios das die Primäre GPU Als Standard ist

Zuletzt bearbeitet:
@Happy Onion

Wie schon empfohlen wurde überprüfe bitte den Stromstecker deiner GPU ob da was geschmolzen ist, also auch den Stecker bitte komplett entfernen und alles begutachten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady
Das habe ich gerade gemacht.
Sieht alles gut aus, auf beiden Seiten.
Ich habe auch einmal den Adapter benutzt, um auszuschließen, dass der Stromstecker defekt ist. Aber auch mit Adapter das gleiche Problem.

Was ich mittlerweile auch ausschließen kann:

Monitor, dieser ist in Ordnung. Gleiches Problem bei dem 4K-Monitor von meinem Bruder.
PCIe 16x Slot ist in Ordnung, denn das gleiche Problem tritt auch auf dem unteren Slot auf.

Jetzt werde ich warten müssen auf die Ersatzkarte heute Nachmittag. Da bin ich ja mal gespannt.
Und sollte es die Sapphire-Karte sein, freue ich mich schon auf den Sapphire-Support, von dem man ja auch nicht viel Gutes hört.

Werde hier heute noch auf jeden Fall berichten.

Danke schon einmal an alle für die Tipps und Hinweise. So habe ich die Nacht auch gut überstanden. :D

PXL_20260801_062844562.jpg

PXL_20260801_062945912.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Nicht mehr rumbasteln. Du hast belegt, dass die Karte offenbar einen Defekt hat. Ausbauen, einpacken, retournieren, Austausch anfordern oder Geld zurück. Ich weiss - das ist ärgerlich. Aber es hilft nichts unendlich rumzubasteln wenn das Offensichtliche klar ist.

Seit wann hast Du die Karte? Ist noch Garantie drauf? Bist Du noch im 14-Tägigen Rückgaberecht?

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Was ich nicht gesehen habe: Läuft der Rechner an der iGPU? Die 9070 entfernen....

Ja läuft an der IGPU
Ergänzung ()

Bono35 schrieb:
Nicht mehr rumbasteln. Du hast belegt, dass die Karte offenbar einen Defekt hat. Ausbauen, einpacken, retournieren, Austausch anfordern oder Geld zurück. Ich weiss - das ist ärgerlich. Aber es hilft nichts unendlich rumzubasteln wenn das Offensichtliche klar ist.

Seit wann hast Du die Karte? Ist noch Garantie drauf? Bist Du noch im 14-Tägigen Rückgaberecht?
Habe die Karte seit November 25 bei Amazon gekauft im Warehousedeal als Kundenrückläufer für 590 €. War ein Schnäppchen. Habe schon mit Amazon telefoniert. Ich soll sie zur Reparatur einschicken.
Dort wird geprüft und dann Ersatz oder Geld zurück. Aber es wird wohl auf Geld zurück hinauslaufen, da sie als B-Ware gekauft wurde. Zumindest meinte das die Dame am Telefon.

• Gefällt mir
Reaktionen: SSD960
Ist doch prima - dann kannst Du ja einen Ersatz kaufen. Generell aber sind solche B-Wache Sachen immer mit Vorsicht zu genießen. PC Hardware würde ich generell im Idealfall immer neu kaufen. Vor Allem GPUs die solch hohe Abwärme an VRAM und Hotspot haben. Das sind halt Sollbruchstellen.

Von dir kommen immer wieder "Abwärme an VRAM und Hotspot" .Ist das jetzt normal?

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro und 655321
Happy Onion schrieb:
Aber es wird wohl auf Geld zurück hinauslaufen, da sie als B-Ware gekauft wurde. Zumindest meinte das die Dame am Telefon.
Laut der vorletzten CT machen das jetzt viele Händler weil ein Ersatz zu teuer ist. Du hast ein Recht auf Ersatz.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Detti55 schrieb:
Von dir kommen immer wieder "Abwärme an VRAM und Hotspot" .Ist das jetzt normal?
Ja - weil das ein Haupt-Defektgrund von RDNA 3 und 4 Karten ist. Das kann kann man ja nicht wegdiskutieren.

Ob man ein Recht auf Ersatz hat ist bei Sapphire fraglich, da diese in Deutschland keine Endkundengarantie haben. Wie die rechtliche Lage bei B-Ware ist, weiss ich nicht. Es könnte mit Ersatz aber schwer werden.

Bono35 schrieb:
Wie die rechtliche Lage bei B-Ware ist, weiss ich nicht.

Amazon gibt bei B-Ware sowie beim Retourenkauf die gesetzliche Gewährleistung für 24 Monate ab Kauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady
Happy Onion schrieb:
Habe die Karte seit November 25 bei Amazon gekauft
Sollte es nicht am PCIe-Slot liegen, dann die Karte auf jeden Gall auf Gewährleistung tauschen lassen. Wichtig dabei (vor allem bei den Preisen) auf Reparatur/Tausch im Rahmen von Gewährleistung zu bestehen. Also Geld zurück ist nicht akzeptabel.

• Gefällt mir
Reaktionen: SSD960, Happy Onion und tusen_takk
Hier meine Rückmeldung mit der geliehenen 4080 Super Asus Noctua.
Karte ist jetzt seit 3 Stunden im Rechner, mehrfach neugestartet und keine Signalverluste mehr.
Habe die 9070 XT jetzt bei Amazon zur Reparatur angemeldet. Ich hoffe, sie tauschen bei irreparabel.
Da ich sie aus dem Amazon-Retourenkauf erstanden hatte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes, Ginlock, djducky und eine weitere Person
Sapphire Forum
Zurück
Oben