Die Geschichte geht weiter. ^^
Ich hatte ja bereits erwähnt, dass ein Freund mir seine 4080 Super Noctua vorbeigebracht hatte.
Und er war so freundlich und hat meine augenscheinlich defekte Sapphire-Karte am Samstag bei der Post abgegeben.
Seine 4080 konnte ich übers Wochenende behalten, bis meine neue Karte eintrifft.
Am Samstagnachmittag, beim Starten des PC`s nach dem BIOS-Logo, sah ich kurz den Windows-Ladekreis. und der PC ging in einen Bootloop. Allerdings verlor ich dieses Mal kein Signal.
Keine Fehlermeldung vom BIOS beim Booten
Ich habe hier ne Krise bekommen...... Nicht schon wieder !
Ich habe den PC im abgesicherten Modus gestartet, was funktionierte. Im Gerätemanager wurde die 4080 normal angezeigt, ohne Ausrufezeichen, nicht wie bei der 9070 XT.
Nachdem ich aus dem abgesicherten Modus den PC neugestartet hatte, kam ich wieder normal ins Windows.
PC neugestartet und wieder BIOS-Logo, Windows-Bootschleife.
Ich hatte dann den RAM im Verdacht. Bin dann von Osnabrück nach Nienburg gefahren zu meinem Bruder. Habe dort seinen PC gefleddert. RAM mitgenommen, Netzteil mitgenommen, CPU ausgebaut und mitgenommen. Und seine 7900 XTX. Das Mainboard habe ich bei ihm gelassen, was dumm war. Zurück nach Hause.
Den RAM eingebaut, neugestartet, gleicher Fehler. Also das Netzteil umgetauscht, denn der Fehler tauchte ja immer auf, wenn das BIOS an Windows übergeben wollte. Ich war mir sicher, es ist das Netzteil.
Aber auch mit dem Netzteil das gleiche Fehlerbild. Die CPU eingebaut, einen 7800 X3D, das gleiche Bild.
Auch an der 4080 lag es nicht. Hätte ich bloß das Mainboard auch mitgenommen.
Mittlerweile war es Sonntagmittag. Nach unzähligen Neustarts und unzähligen Windowsneuinstallationen, die funktionierten komischerweise immer. War ich der Verzweiflung nahe.
Prime95 zeigte keine Fehler, Memtest86 zeigte keine Fehler. Und so ging ich am Sonntagabend schlecht gelaunt ins Bett. Gegen 2 Uhr überkam mich der Gedanke, dass es evtl. die M.2-Festplatte von Samsung sein könnte. Samsung Magican zeigte zwar keine Fehler, aber was wissen die schon?

Wieder raus aus dem Bett, es ließ mir keine Ruhe.
Also die M.2-SSD rausgenommen und eine andere in den Slot gesteckt. Windows auf dieser einer Crucial frisch installiert.
Der PC bootete ganz normal. Ich konnte Programme installieren, Updates machen usw.
Ich installierte Steam und startete den Landwirtschaftssimulator 25, der PC fror ein.
Nur ein Kaltstart konnte helfen. Und dann wieder der Albtraum. BIOS-Logo, Windows-Bootschleife.
Leute, ganz ehrlich, ich war kurz vorm Heulen.
Ich habe mich dann nachts so richtig bei meinem Neffen ausgekotzt. Der war noch wach und schrieb mich über WhatsApp an. Und er fragte ganz trocken: „Er ist 16 Jahre. Hast du noch ne alte SATA-Festplatte?“
Probier die doch mal.
Ja, die habe ich noch, eine alte Samsung 870 EVO, aber was soll das bringen, dachte ich.
Ich habe es trotzdem gemacht: Alle Festplatten aus den M.2-Slots ausgebaut. Und nur die SATA-Platte angeklemmt, Windows wieder einmal neu installiert.
Der PC lief mit dieser SATA-Platte stundenlang fehlerfrei. Ich konnte alles machen. Spiele starten, den PC neustarten wie ich wollte es funktionierte alles.
Ich habe dann wieder testweise meine Samsung 990 EVO Plus eingebaut, um zu wissen, ob es nicht vielleicht doch die Festplatte ist. die M.2 eingesteckt. PC neugestartet und wieder dieser Fehler BIOSlogo-Windowsboot-Loop.
Aha, dachte ich, die Festplatte ist doch kaputt. Ich hatte ja auch noch meine Crucial, auf der ich ebenfalls Windows installiert hatte. Ich steckte diese ein, startete den PC und wieder dieser Fehler.
Am Ende stellte sich heraus, dass der oberste M.2-Slot auf meinem Mainboard defekt ist. Sobald Last auf die Grafikkarte, in diesem Fall die 4080, kam, konnte die M.2-SSD nicht mehr gelesen werden bzw. Windows hatte keinen Zugriff mehr darauf.
Jetzt stellt sich natürlich die Frage, ob die 9070 XT Nitro+ wirklich defekt ist. Oder ob der Verlust des Signals auch mit dem Defekt des M.2-Slots zusammenhängt. Der Servicepartner von Amazon, an den die Karte geschickt wurde, wird das ja sicherlich bei der Überprüfung feststellen können. Hoffe ich zumindest.
Das ist viel Text, aber evtl. hilft es ja mal irgendwann jemandem mit ähnlichen Problemen.
Vielen Dank nocheinmal an alle, die mir hier geholfen haben.