Windows Lizenz an ein anderes Microsoft Konto übertragen

Aduasen

Fleet Admiral
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
13.948
Ich habe gerade eine blöde Verständnisfrage.

Ich verschenke heute meinen alten PC.
Das Ding habe ich leer geräumt und es ist Windows 10 drauf und die von dieser Person hauptsächlich genutzte Software.

Allerdings ist das installierte Windows aktiviert (digitale Lizenz) und mit meinem Microsoft Konto verknüpft.
Wie gehe ich da vor, wenn diese Verknüpfung an die neue Besitzerin des Rechners übertragen werden soll?

Entweder habe ich nicht richtig gesucht oder ich bin zu doof, denn den Fall habe ich hier noch nicht gefunden.
Immer nur, dass Personen das vorhandene Windows auf einen neuen Rechner übertragen wollen.
Das ist hier aber nicht der Fall - mein neuer Rechner hat ebenfalls ein (anderes) aktiviertes Windows drauf.
 
Wenn du die Person kennst, einfach für sie ein ein Konto mit Admin rechten erstellen und deins löschen, fertig.
Das mit dem Microsoft Konto verknüpft ist total Wurst. Da die digitale Lizenz mit der Hardware ID des Mainboards verbunden ist.
Du kannst auch jederzeit auf dem PC Windows ohne Key Eingabe wieder neu installieren, irgendein Konto anlegen und Windows ist wieder aktiviert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Eine Lizenz ist nicht im Microsoft-Konto hinterlegt, höchstens eine Aktivierung.

Hast du das Windows denn für sie (die Person) neu installiert mit einem Nutzer für sie oder hast du alles bislang mit deinem Nutzer gemacht? Falls letzteres würde ich wohl neu installieren, dass es halt wirklich "sauber" ist. Dann gleich passenden Nutzer und aktivieren.

Die Aktivierung des PCs aus deinem MS-Konto entfernen. So lange sich die Hardware nicht groß ändert, funktioniert die Neuaktivierung sogar meist ohne Produktschlüssel. (Edit: Habe es ja bereits durch die Hardware-Änderung eingeschränkt, das meist ist überflüssig)
 
Wenn das so einfach ist, bin ich froh.
Danke !
 
Nicht wirklich möglich. Der Rechner wird sich auch aktivieren ganz ohne MS Konto.

Die Kontobindung gibt es nicht wirklich. Sie ist im Grunde nur kosmetischer Natur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, areiland und M4ttX
Wie gesagt, am besten noch die Aktivierung aus deinem MS Konto entfernen danach, egal ob du komplett neu installierst oder nur einen anderen Benutzer anlegst.

@BlubbsDE: Etwas mehr als nur kosmetisch ist es schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Also es ist mein alter, 4 Jahre lang von mir genutzter PC.
Aufgeräumt (alles von mir entfernt - Steam, Ubisoft usw) und mit den von Ihr verwendeten Programmen versehen.
Windows wurde NICHT neu installiert.
 
Und wenn der Käufer die Hardware nicht ändert, wird sich das Windows mit Deiner Lizenz aktivieren. Das kannst Du nicht ändern.

@BlubbsDE: Etwas mehr als nur kosmetisch ist es schon.

Doch, mehr ist es nicht wirklich. Ob man Lizenzen mit auf neue Hardware mitnehmen kann entscheidet nicht die Bindung sondern die Lizenz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Ich hätte wohl einfach Windows 20H2 neu aufgespielt und richtig sauber gemacht, aber die Geschmäcker sind halt verschieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
hamju63 schrieb:
Windows wurde NICHT neu installiert.

Würde ich aus Prinzip nicht machen, wenn man einen Rechner aus der Hand gibt, dann macht man den komplett platt.
Hinterher gibt es z.B. einen Datenverlust oder gar monetärer Schaden durch Malware und dann gibt es ggf. Ärger, weil sich die Herkunft kaum nachweisen lässt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
tollertyp schrieb:
Ich hätte wohl einfach Windows 20H2 neu aufgespielt und richtig sauber gemacht, aber die Geschmäcker sind halt verschieden.
Machen wir nachher vielleicht trotzdem noch.
Sie hat sich fairerweise sogar extra ein neues Windows gekauft.

Ich wollte das Theater nur vermeiden, weil die ganze Software dann hinterher auch neu drauf muss.
Übrigens 20H2 ist ja drauf.
 
Die Frage ist halt, was wirklich das größere Theater ist... die Maschine updaten, alle nicht gebrauchte Software deinstallieren samt Leichen, die dennoch bleiben, neuen Nutzer anlegen, hoffen, dass die Programme auf den Wechsel des Nutzers nicht irgendwie unerwartet reagieren...
 
Ja, ich sehe schon ...
Sauberer ist eine Neuinstallation.

Ich werde sie nachher versuchen zu überreden.

Danke für Eure Unterstützung
Kann dann wahrscheinlich auch zu.
 
Änder doch einfach die E-Mail Adresse für das Microsoft Konto.
Die vom Käufer rein und deine raus.
Oder was ist das Problem?

Im übrigen ist doch die Hardware egal wenn die Lizenz mit deinem Konto verknüpft ist.
Also bei mir lief das immer anstandslos mit neuer Hardware.
 
Sas87 schrieb:
Änder doch einfach die E-Mail Adresse für das Microsoft Konto.
Ich liebe solche Aussagen, ohne zu wissen, ob der TE vielleicht Dinge im MS Store gekauft hat oder z.B. ein Microsoft 365 Abo laufen hat, evtl. Xbox-Sachen da drin, oder oder oder... geschweige denn was Microsoft da an Daten bereits synchronisiert hat, die nichts mit dem neuen Nutzer zu tun haben.

Ich würde ja eh, obwohl ich seit Ewigkeiten ein Microsoft-Konto habe, mich nicht am PC damit anmelden. Aber muss jeder selbst wissen.
 
Du hast Recht, das ist mir zu schnell rausgerutscht!

Seine Verläufe und Daten kann man ja an sich löschen.
Kontrollieren sollte man das doch ohnehin ab und an.
https://account.microsoft.com/privacy/
Was Microsoft sonst so im Hintergrund sammelt weiß ja ohnehin niemand.
 
Sas87 schrieb:
Änder doch einfach die E-Mail Adresse für das Microsoft Konto.

Das Problem daran ist, dass dann alle meine Sachen bei Microsoft an die neue Adresse gehen.
Du änderst damit ja nicht den registrierten Account, sondern lediglich die Mailadresse des Accounts (an dem ggf. noch x Produkte hängen)

Das war übrigens vor ein paar Jahren ein interessanter Fishing Ansatz.
 
Einfach "alten" PC aus deinem Microsoft Konto löschen! Den Lizenzkey an den neuen Besitzer übergeben.

Den neuen Besitzer anweisen, schon während der Installation unbedingt den Windows Key einzugeben und auch ein neues Microsoft Konto zu erstellen. Alles während der Installation!

Danach ist dann das Windows 10 wieder aktiviert und die digitale Lizenz dem neuen Microsoft Konto zugeschrieben. Das wars! Danach ist auf dein Microsoftkonto nichts mehr zurück zu führen!

Viele Grüße
 
Zurück
Oben