Windows Lizenz an ein anderes Microsoft Konto übertragen

Also ich musste nach einem (defekten) Mainboard-Wechsel meine Lizenz neu aktivieren.
Ich hatte kein MS-Konto hinterlegt gehabt (geht bei der Pro Version ja noch relativ einfach). Eine Verbindung hätte alles aber etwas vereinfacht.
Interessant ist, das ich vorher eine digitale Aktivierung "Windows wurde mit einer digitaler Lizenz aktiviert" hatte.
Eine Re-Aktivierung nach dem Mobo-Tausch war nur per Telefon möglich und etwas stressig.
Nach der Aktivierung steht bei mir jetzt "Windows ist aktiviert."
Und zwei Zeilen tiefer steht der Produkt-Key: XXXX-XXXXX... (nur die letzten 5 Ziffern sind in Klartext sichtbar)
Ich habe dadurch erst jetzt eine sauber sichtbare Zuordnung meiner genutzten Lizenz auf der Aktivierungsseite.
 
DH187 schrieb:
Eine Re-Aktivierung nach dem Mobo-Tausch war nur per Telefon möglich und etwas stressig.
Nach der Aktivierung steht bei mir jetzt "Windows ist aktiviert."
Ungewöhnlich. Retail und OEM-BIOS-Keys sollten eigentlich immer eine Digitale Lizenz generieren.

Wäre interessant, was
Code:
cscript slmgr.vbs /dlv
als Lizenzkanal zeigt, Retail oder was anderes.

Heißt aber auch, daß das System nach jeder Neuinstallation erneut aktiviert werden muß, da nichts auf den MS Servern gespeichert wird.
 
Interessant ist, das ich vorher eine digitale Aktivierung "Windows wurde mit einer digitaler Lizenz aktiviert" hatte.
Warum interessant?
Das steht da ja auch ohne MS Konto. Nützt ja nichts.
Man muss ein MS Konto haben und dann steht da in Windows bei Aktivierung genau das!
https://support.microsoft.com/de-de/windows/reaktivieren-von-windows-10-nach-einer-änderung-der-hardware-2c0e962a-f04c-145b-6ead-fb3fc72b6665
AktivierungsstatusBeschreibung
Windows wurde mit einer digitalen Lizenz aktiviert.Das heißt, Ihr Microsoft-Konto ist nicht mit Ihrer digitalen Lizenz verknüpft.
Befolgen Sie die Anweisungen für Hinzufügen eines Kontos.
Windows wird durch eine mit Ihrem Microsoft-Konto verknüpfte, digitale Lizenz aktiviertDas heißt, Ihr Microsoft-Konto ist bereits mit Ihrer digitalen Lizenz verknüpft.
Es ist keine weitere Aktion erforderlich. Sie sind bereit, die Problembehandlung für die Aktivierung zu verwenden.
Lesen muss man können!
Ansonsten braucht man halt nur seinen alten Windows 7 /8x Key eingeben und auch keinen Microsoft Mitarbeiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Klingt nach Windows 7 Lizenzaufkleber :).

Telefonaktivierung ist ein eigenes Thema da sie meines Wissens keinen Online-Server-Abgleich macht. Kann passieren, daß der Key nach ein paar weiteren Aktivierungen geblockt wird.
 
Alles Lustig. Ehrlich.
Vielleicht kann ich mit diesem MS-Konto eine Aktivierung übertragen, was obskur genug ist. Aber eine Lizenz auf keinen Fall weil die was Abstraktes ist, eine Nutzungserlaubnis
Eine digitale Lizenz kommt halt ohne Papier aus auf der steht, dass es eine ist…

Ich warte immer noch auf denjenigen der mir vorführt wie ich mit dem Konto eine neue Maschine auf Kosten einer anderen (..!), wie es hier ja gewollt wird, mit deren Lizenz ausstatte und was die andere Maschine dann dazu sagt.

CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Die User sollten halt mal lernen was überhaupt eine Lizenz ist.
https://de.wikipedia.org/wiki/Lizenz
In diesem Sinne sind Beteiligte der das Recht innehabende Lizenzgeber und der begünstigte Lizenznehmer, die gemeinsam einen Lizenzvertrag schließen.
Die Lizenzbedingungen hat jeder User auf seinen PC
 
…aber nicht die Lizenz selbst 😇
CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Terrier schrieb:
Lesen muss man können!
Ansonsten braucht man halt nur seinen alten Windows 7 /8x Key eingeben und auch keinen Microsoft Mitarbeiter.
Die Erklärungen von MS sind nicht klar.
Es ging in meinem Fall um einen Windows 10 Key, der laut Windows 10 schon mit einem anderen Rechner verbunden sei. Ja - es war mein Rechner - nur mit dem alten, defekten Motherboard.
Ich hatte den Rechner 3 Tage bevor das Board kaputt ging aktiviert :-(
 
aktivierung.png


Und eine neue Aktivierung funktioniert dann auch nach Mainboardtausch und ohne Eingabe des Lizenzkeys.
Über die Problembehandlung wie es bei Microsoft nach zu lesen ist ...

Das heißt, Ihr Microsoft-Konto ist bereits mit Ihrer digitalen Lizenz verknüpft.
Es ist keine weitere Aktion erforderlich. Sie sind bereit, die Problembehandlung für die Aktivierung zu verwenden.

Unklar ist nur der von Microsoft verwendete Kontext in der Problembehandlung.
Dort wird einem suggeriert, man möge den PC aus der Liste auswählen, den man aktivieren möchte.
Und genau das ist falsch. Weil man den "alten" PC aus dieser Liste auswählen muss, von dem die digitale Lizenz übertragen werden soll. Der "neue" PC wird in dieser Liste (noch) nicht aufgeführt, kann man also auch nicht auswählen ...

aktivierung1.png aktivierung2.png

aktivierung.png

Wichtig ist hier auch, mit Haken den Kasten "dies ist das aktuell verwendete Gerät" anzuhaken (obwohl es, Bildlich gesehen, nicht das aktuell verwendete Gerät ist!) und dann auf "Aktivierung" zu klicken.
Danach ist jedoch der "neue" PC mit geändertem Mainboard aktiviert! (Bild 3). Auch ist dann automatisch der "neue PC" mit dem Microsoft Konto wieder verknüpft ...

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Übrigens, diese Bilder oben entstanden, beim Mainboardtausch vom "MSI MPG X570 Gaming-Edge-WiFi" auf das "GigaByte X570 Aorus Ultra". Durch diese Übertragung der digitalen Lizenz auf das GigaByte Board, wird das Microstar Mainboard nicht mehr im Microsoft Konto gelistet. (HTR2PUI - Microstar).

Und mit dem "MSI MPG X570 Gaming-Edge-WiFi" mit dem ich inzwischen ein anderes System aufgebaut habe, hat eine automatische Aktivierung auch nicht mehr geklappt. (Hätte ja eigentlich müssen, weil mit dem ja schon aktiviert wurde!). Durch die Übertragung der digitalen Lizenz ist es mit diesem Board auch nicht mehr möglich, die "alte" Aktivierung zu nutzen! Das zeigt einem auch deutlich, dass auch wirklich die Aktivierung von und mit diesem Board verwirkt ist!

Normal, ohne die durchgeführte Übertragung im Microsoft Konto, wäre es nämlich jederzeit möglich, mit diesem Board "MSI MPG X570 Gaming-Edge-WiFi" automatisch neu zu aktivieren! Automatisch funktioniert es aber nicht mehr, man benötigt mindestens wieder den Lizenzkey!

So habe ich natürlich für mein 2. System einen neuen Lizenzkey mit Lizenz erworben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist wirklich schön, dass Du so etwas Schritt für Schritt dokumentiert hast.
Ich denke an so etwas nie.

Bei mir sieht es jetzt übrigens so aus:

Aktivierung.png

Bin mir nicht sicher, ob die Produkt-ID eindeutig ist. Wollte jetzt aber auch nicht danach googeln.

Was passiert eigentlich, wenn man zuerst ein MS-Konto hinzugefügt hast und es danach wieder dem Benutzer entziehst oder den Benutzer löscht, nachdem man einen anderen Benutzer angelegt hat?
Ist die Lizenz dann weiterhin dem Konto zugeordnet?

Wäre das das sauberste, unproblematischste Vorgehen?

Was passiert, wenn 2 Benutzer mit MS-Konto an einem Rechner arbeiten?
Wird die Lizenz auf beiden Konten hinterlegt oder nur beim Erst-Benutzer (der, der den Rechner bewusst oder unbewusst aktiviert hat)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben