Windows mag Rams nicht

Lextor

Lieutenant
Registriert
Dez. 2003
Beiträge
697
Ich habe einen i7 und das "AsRock Z77 Extreme4"-Mobo !
Hoffe, ich bin hier richtig .
Nun möchte ich seit geraumer Zeit auf 16 GB Ram aufrüsten und habe zuletzte 2x8 GB skill-1600er Rams (als Set) eingebaut und die werden brav im BIOs als dualchannel erkannt .Das erste Mal startet W10 damit und ich kann den PC normal nutzten.
Beim Neustart kommt dann ein BlueScreen mit einem"Memory Managment"-Fehler und das wars dann. Das ist das 2. oder 3.mal, das ich 4 oder 8GB Rams (verschiedene Hersteller) probiert habe -immer mit dem gleichen Resultat !
Im Moment erkennt das Board lediglich einen 4 und 2 GB Ram korrekt incl. W10-boot !Alle anderen (ingesammt ca. acht verschiedene Rams) werden im BIOs immer erkannt, enden dann aber immer beim 2.Mal im BS.
Soweit ich sehe, kann man im BIOs die Ram nicht konfigurieren .BIOS ist das neuste .Es gibt noch eine beta .Aber da weiss nicht ,ob das eine gute Idee ist .
Hat jemand eine Idee dazu ?Warum passiert das immer beim 2.Boot ???Wer verbockt mir das Erlebnis ?W10 oder das Asrock ?
 
Mach ein cmos reset laut Handbuch, danach stelle die RAM entweder auf xmp profil oder stell manuell die Timings runter. Natürlich hast du die „laut Handbuch“ korrekt in die dafür vorgesehene dimmslots gesteckt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Laut deiner Sginatur mag er einfach das OC vielleicht nicht.
CMOS Reset.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H

@ bezelbube

Das OC ist schon lange vorbei. steckt auf 2 oder 4 oder 1 und 3 !
"xmp-profil" muss ich mal probieren .Finde gerade erst jetzt den Einsteller dazu .
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für RAM -Riegel hast du da? 2 verschiedene Kits, von 2 verschiedenen Herstellern.
2 oder 4 RAM-Riegel?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bezelbube
Lextor schrieb:
Soweit ich sehe, kann man im BIOs die Ram nicht konfigurieren .
Kenne das Mainboard (AsRock Z77 Extreme4).
Lief bei mir lange sogar mit Misch/Vollbestückung (2 G.Skill/2 Crucial 16GB@1600MHz).
Später mit 1600er Patriot (2x 8GB).
Im UEFI kann man sehr wohl den RAM konfigurieren, viele Optionen sogar.
Das "Beta BIOS 3.00" kannst du dir sparen. Enthält nur neue Microcode Updates (2018-Spectre).
Die Microcodes die Windows 10 lädt sind aktueller und hier werden die vom Bios ignoriert.
Ergänzung ()

ASRock empfiehlt den RAM in Dimm A2 und B2 zu installieren.

Z77 Extreme4.PNG

Ergänzung ()

Lextor schrieb:
Beim Neustart kommt dann ein BlueScreen mit einem"Memory Managment"-Fehler
Bedeutet nicht, dass das ein Problem mit dem RAM sein muss nur weil das Wort Memory enthalten ist.
"Memory Managment" (windows speicherverwaltung) Bluescreen ist eher ein Software/Treiber Problem.
Kannst ja mal dein RAM überprüfen:
"MemTest86 Free 9.1 Build 1000"

Da DDR3, kannst auch den alten "Memtest86+" nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bezelbube
Hatte 2x 8 GB crucial, 2x8 GB unbekannt und nu die 2x 8 Skill probiert und etliche 4 GBs von verschiedenen Firmen. Mich irritiert halt, das W10 jeweils nur 1x damit startet !
Aber ich seh mir morgen das noch mal an .
MemTest war immer okay .
 
Bei Mischbestückung kein XMP laden, stell die Timings passend zu den Modulen selbst ein
(z.B. 9-9-9-24 @DDR3 1600 - alles andere auf "Auto").
Optimal ist bei Mischbestückung wenn die Module die gleiche VDimm haben.
Bei Sandy Bridge CPU 1.5V VDimm.
 
@Nickel

Supertip. Vielen dank. Als alter Kerl ist mir das UEFI immer noch leicht suspekt .
 
Zurück
Oben