windows me und externe festplatte

icecoldkilla

Lieutenant
hi
ich hab die maxtor personal storage 3200 festplatte (500gig) und mit ihr gibt es ein problem unter windows me
also sie wird zwar erkannt, der treiber wird installiert aber eine datei fehlt, deshalb hab ich die datei uebersprungen und bin mit der installation fortgefahren. aber die hd wird im arbeitsplatz nicht angezeigt, im geraete manager schon, jedoch mit fehler..so dann geh ich auf treiber aktualisieren und der treiber soll selber gesucht wreden und nun stehen mir 2 treiber zur wahl..der eine mit dem die hd nicht funktioniert und ein anderer..so dann halt dan anderen installiert aber es tut sich noch immer nichts am arbeitsplatz...im geraete manager wird sie jedoch ohne fehler angezeigt...
bei beiden treiberinstallationen fehlen eine oder zwei dateien..da das aber bei jeder installation ist und ich ohne die dateien andere geraete (3 verschiedene usb-sticks) installieren konnte kanns nicht daran liegen..oder es ist ziemlich unwahrscheinlich dass es daran liegt...

offiziell unterstuetzt de hd nur win xp und win 2000m, aber nich win me...gibt es da treiber mit denen es trotzdem funktionieren koennte?

ich hoffe ihr konntet n bisschen von dem oben geschriebenen verstehen..hab momentan wenig zeit..fallsfragen auftauchen steh ich natuerlich gerne zur verfuegung

mfg
icecoldkilla

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

in der vewaltung wird sie aufgeführt...dann versuch sie mal zu formatieren...sollte dann im AP zusehen sein...solange die platte roh ist...hat sie auch keinen zuweisung vom system...sprich pfad und name...

gruss micha

Ist auf der HDD schon eine Partition drauf? NTFS?

die maxtor personal storage 3200 festplatte (500gig)
Der eingebaute Controller wird wohl unter ME nicht unterstützt.

ahm..momentan isses unguenstig zu formatieren..
mit ntfs formatiert...

Der eingebaute Controller wird wohl unter ME nicht unterstützt.
ist da ueberhauptnichts zu machen oder ging es mit diversen treiber?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (überflüssige ??? entfernt.)
Windows ME kann glaube ich doch garnicht mit NTFS umgehen oder?

Windows ME kann kein NTFS lesen. Umsonst die Liebesmühe.

Naja - passende Linux Live - Distribution nehmen. Zumindest zum Datei-Kopieren reicht das.
Für den Anfang würde ich hier die Parted Magic Live CD einwerfen, weil bei mir im Standard-Zubehör auf einem USB-Stick. Hat einen spartanischen, aber "grafischen" Dateimanager und kann mit USB - Gerätschaften umgehen.

Aktuelle Linux-Distributionen sollten mit NTFS - Dateisystemen inzwischen fehlerfrei zurechtkommen. Zumindest ein Datenaustausch mit unter XP laufenden Systemen sollte über eine NTFS-Partition störungsfrei möglich sein.

wenn windows me kein ntfs unterstuetzt dann hats eh keinen sin..vll kommt aber aufs laptop mal ubuntu oder aehnliches drauf...
danke fuers antworten...der thread kann geschlossenw erden
mfg
icecoldkilla

Sowas ist eigentlich ein guter Anlass, auf XP (mit integriertem SP3) aufzurüsten. Je nach Nutzerverhalten ab 256MB bzw. 512MB RAM.
Habe damals den Umstieg von Windows 98SE (Vorläufer von ME) auf Windows 2000 (Vorläufer von XP) nicht bereut. Das läuft auf einer Kiste mit Sockel 754 noch heute, mit inzwischen komfortablen 2GiB RAM, die immerhin gelegentlich zu knapp über 2/3 gefüllt werden.
Diverse Probleme mit USB + Bluescreen lösten sich in Luft auf und ich habe auch nie mehr nach einem Programm-Absturz das System neu aufsetzen müssen. Programme stürzen erheblich seltener ab und wenn, behelligen sie dabei in der Regel weder das Betriebssystem noch die anderen laufenden Anwendungen. Auch kann man Festplatten mit über 128GiB (137GB) Größe einsetzen, ohne merkwürdige Tools für 48-Bit-LBA bemühen zu müssen.

Um zumindest den Lesezugriff auf NTFS-Partitionen zu bekommen, könnte man übrigens auch mal NTFSDOS Professional ausprobieren. Die Beschränkung auf Partitionen unterhalb der ersten 128GiB bleibt ohne Zusatz-Software erst einmal, wobei ich nicht weiß, ob diese "Disk Manager" auch mit über USB angeschlossenen Platten zurechtkommen.

leider ist das "notebook" so alt..des packt nich merh win xp..sprich pentium 2 mit 333mhz und 64mb ram oder so was aehnliches:D

Zurück
Oben