Windows Medientrieber fehlen

A

Avog

Gast
Moin, ich hab mir heute mein neuen PC zusammen gebaut. Bios Update hab ich gemacht, jetzt scheitert es an der Installation von Windows.
Ich komm bis zum ersten Fenster der Windows Installation und bekomme dann den Hinweis, dass Medientreiber fehlen.
Der Boot Stick ist nicht über das Windowstool erstellt, sondern über Linux.

Nach langen hin und her hab ich versucht auf mein alten Linux Laptop Windows 10 zu installieren, auch ohne erfolg. Bei Laptop will er gar nicht vom Stick booten.

Gibt es eine Möglichkeit unter Linux ein Vernünftigen boot Stick zu erstellen?
Alternativ hätte ich eine Win 11 DVD bräuchte da aber ein USB Laufwerk, kp ob er dafür die Treiber hat...
 
bravo!
wie schafft man es, aber auch alles an eventuell relevanten wichtigkeiten wegzulassen?

keine version der windows installationsmedien, konsequenterweise kein wort welche hardware.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AndyMutz und cyberpirate
@Avog
Das wird dann daran liegen, das deine uns unbekannte Hardware so neu ist, das Windows 11 dafür Treiber braucht, meist den Chipsatztreiber, um die Installation zu starten.

Also den passenden Treiber von AMD oder Intel besorgen und mal Google bemühen, wie man den Chipsatztreiber im Windowssetup laden kann.


Bei einem Intel System Stichwort „Intel RST Treiber“ einbinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Avog schrieb:
Ich komm bis zum ersten Fenster der Windows Installation und bekomme dann den Hinweis, dass Medientreiber fehlen.
Ich hoffe du verwendest auch ein aktuellen win10 22H2 install Stick?

Wenn du ein Intel System hast, brauchst du den F6 Intel RST Treiber dafür.
Oder am einfachsten, du schaltest Intel RST im Bios ab und schon geht es auch so.
 
Ne, ich vermute nicht, das es an nem Treiber liegt. da ist was beim erstellen des Bootmediums schiefgegangen. (jedenfalls deute ich das so aufgrund der vorhandenen infos)

Hatte ich auch mal, das ein windows bootstick, der unter linux erstellt wurde NICHT funktionierte. Da gibts auch andere leidende. Hab da für dich gerade keine Lösung parat außer google zu bemühen, da gibts sicher jemanden der ein Tool oder vorgehen nennen kann, das zum erfolg führt.
 
Alexander2 schrieb:
Ne, ich vermute nicht, das es an nem Treiber liegt.
Bei nem Intel System schon.
Denn für aktuelle Intel Systeme braucht es den RST Treiber oder man deaktiviert Intel RST.

Ansonsten kann es natürlich auch am Stick liegen. Wir hatten hier das letztens schon mal, meist sind es Intenso Sticks, die da Probleme machen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Ich meine weniger speziell ein stick der Probleme macht, sondern wie man das iso auf den stick zum booten bringt. unter Windows gibts ja das Tool speziell dafür, unter Linux triffst du auf tools, die auch isos schreiben, aber durchaus oft genug n icht so, wie es für so einen windows boot stick nötig ist. So jedenfalls meine eigene Erfahrung auch damit. Hier nach ner minute suche:
https://akolles.de/sonstiges/windows-10-bootstick-erstellen

Es geht halt auch darum, das der stick unter LINUX erstellt wird und Windows da irgendwas anders macht als die Linux tools, das mit Linux images machen (typischerweise)

Einige Tools machen halt auch nicht viel mehr als das gleiche, was dd macht :-) (wir vermutlich manchmal nur mit ner schönen Oberflächer verbundlet)
https://www.hardwareluxx.de/communi...o-wird-nicht-erkannt-linux-iso-schon.1183110/
 
Vielleicht den Stick unter iVentoy erstellen.
iVentoy.png
 
Das mit dem RST Treiber kann durchaus halt auch noch sein, das will ich auch garnicht abstreiten,
Avog schrieb:
Nach langen hin und her hab ich versucht auf mein alten Linux Laptop Windows 10 zu installieren, auch ohne erfolg.
Nach dem wirds aber einfach auch wahrscheinlich, das das Image auf dem Stick überhaupt nicht funktioniert, so wie es aktuell übertragen wurde.
@bisy
 
Ich rate jetzt mal, bevor er so viel macht, im Bios mal RST ausstellen und ganz normal im AHCI Modus installieren, meine Glaskugel hat da was erwähnt...

Dennoch mal wieder dreist, wirklich so gar nichts zum System zu posten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: arvan und cyberpirate
Alexander2 schrieb:
wie man das iso auf den stick zum booten bringt.
Das hat er ja anscheinend geschafft. Er ist ja in der Windows Setuproutine, kommt nicht weiter, weil Windows einen Treiber haben möchte.
 
Mein System:

AMD 7800x3d
Asrock Steel Legend x670e
G Skill Trident z5 neo 6000
Kingston für Renegade 2TB
Gainward Phantom 4080
Msi A100G

Die AMD chipsatztreiber hab ich bei Asrock schon gefunden, aber echt keine Ahnung wie ich die zur Installation einbinden.
 
das board kam m.W. herbst 2022 raus, d.h. in etwa so alt wie 22h2.
das is zu knapp als das treiber im setup sind.
weil das brauch vorlauf, treiber wollen validiert & zertifiziert werden, und wie bei allem ist ein bürokratischer aufwand damit verbunden.
denn kein treiber im win setup/win update, ohne daß dafür verträge geschlossen werden müssen.

anleitung
https://blog.notebooksbilliger.de/troubleshooting-windows-installation-erkennt-kein-speichermedium/

link korrigiert, erster treffer bei google suchbegriff "windows setup treiber laden".

oder auch:https://learn.microsoft.com/de-de/w...-windows-during-windows-setup?view=windows-11

halt m$, d.h mühsam zu lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Medientreiber = Installationsmedium!
Bei der Meldung "Medientreiber fehlt" fehlt kein Treiber für die Installation.
Da stimmt was nicht mit den Installationsdateien, dem USB-Stick selbst oder der Erstellung.
In diesen Fall wird es wohl daran liegen, dass der Stick irgendwie mit Linux erstellt wurde oder überhaupt schon durch Linux grub verhunzt ist.

Mal einen neuen USB-Stick nehmen und dann vom Windows-PC aus mit dem Media Creations-Tool erstellen.
Neue Sticks kosten fast nichts mehr und einen Bekannten mit Windows-PC wird es wohl auch geben.

Schon zu Windows 7 Zeiten verwendet Microsoft das Wort "Medientreiber", wenn was mit dem Installationsmedium, DVD, Brenngeschwindigkeit usw. nicht stimmt.
https://support.microsoft.com/de-de/topic/fehlermeldung-ein-für-den-computer-erforderlicher-medientreiber-fehlt-oder-ein-erforderlicher-cd-dvd-laufwerkgerätetreiber-fehlt-beim-installieren-von-windows-ad4bec88-167e-eeeb-15ab-ccd6982bd859
  • Die Installations-DVD wird während des Setupprozesses entfernt.
  • Zum Erstellen der Installations-DVD wurde eine DVD von niedriger Qualität verwendet.
  • Die Installations-DVD wurde mit zu hoher Geschwindigkeit gebrannt.
  • Das DVD-Laufwerk kann das Medium nicht lesen.
  • Die ISO-Datei ist beschädigt..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: arvan
Hab jetzt nochmal ein Bootstick mit Ventoy erstellt. Bekomme jetzt nachdem ich im Ventoy Bootmenu Win 11 ausgewählt habe die Fehlermeldung aus dem Anhang.
Ist eine andere als gestern.
 

Anhänge

  • 20230909_114921.jpg
    20230909_114921.jpg
    925,6 KB · Aufrufe: 83
Wie installierst du Windows?
Kommst du bis zu diesem 10 Sekundenbalken?
Wie geht es dann weiter?
10 Sekundenbalken.png
 
Ich habe genug zu dem Thema in Post 17 geschrieben.

Bootmenü von Ventoy?
Egal was du da noch für Fehlermeldungen bekommst, den Stick muss man schon richtig erstellen und booten über das Bootmenü des Mainbords. Asus F8, MSI F11, HP F9) usw.

Einen Windows-PC, das Media Creations Tool oder eventuell noch Rufus, mehr muss man nun wirklich nicht lernen.
Warum sollte ich mir einen Linux PC anschaffen oder Ventoy lernen?
Ponderosa schrieb:
Wie installierst du Windows?
Kommst du bis zu diesem 10 Sekundenbalken?
Wie geht es dann weiter?
Zu dem Bild da, kommt er doch noch gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben