Was ist mit dem Windows Medienerstellungstool los?

gaxel

Ensign
hallo,

könnt ihr bitte mal folgendes überprüfen?

ich habe unter folgendem link das medienerstellungstool heruntergeladen, um mir für meinen neuen pc ein windows 11 installationsmedium auf einem usb stick zu erstellen.

Wenn ich nach dem download das MediaCreationTool.exe als administrator ausführe, dann wird kurz ein bild mit dem schriftzug "windows" inkl. logo angezeigt und sonst passiert weiter nichts.

das programm wird also nicht richtig geöffnet.
das passiert auf zwei verschieden PCs.
es liegt also wahrscheinlich an der datei, die scheint fehlerhaft zu sein.

hier der link: https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows11

oder geht es bei euch?

Also bei mir funktioniert es ganz normal. Getestet auf zwei verschiedenen PC's.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und wagga
also bei mir funktioniert es.
Es dauerte aber etwas (ein paar Sekunden) bis sich das Fenster öffnet, wie ich eben feststellte.
Anschließend öffnete sich das Tool wie gewohnt:
1760017177785.png

Nochmal neu von einer anderen vertrauenswürdigen Quelle oder an einem anderen Rechner herunterladen... Hatte das Problem auch schonmal, die Datei war schlicht und einfach beschädigt bzw. wurde nicht vollständig heruntergeladen.

ich versuche es auf meinem windows 10 pro pc (aktuellste updates sind drauf). vielleicht liegt es daran? so seltsam. letztes jahr habe ich es auch ganz normal nutzen können..

@Phil_81 aber wenn die datei beschädigt wäre, dann würde es ja bei keinem funktionieren oder?

Das Fehlerbild hatte ich auch schon. Ich hab die ISO einfach von der Website geladen und gut.
Wenn du es selber nicht hinbekommst, nimm Rufus zum erstellen des Sticks.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lumiel
Das neue MCT hat Probleme unter Windows 10.
Ein Versuch per Rechtsklick als Administrator starten

• Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair und BFF
Hilft nicht wie gerade festgestellt unter einem W10. @kommdieter

am surface meiner freundin (aktuell auch noch windows 10) funktioniert es auch nicht. also geh ich davon aus, dass es bei euch, wenn es funktioniert hat, unter windows 11 ausgeführt wurde, korrekt?

@gaxel

Lad Dir, wenn es schnell gehen muss, die ISO von W11 herunter und bring die per WasImmer auf einen Stick.
Ergänzung ()
Oder mounte die per Doppelklick im W10 und fuehrre die setup.exe aus. Oder auch einfach den Setup-Assistenten von der MS Webseite nehmen. Geht alles.
gaxel schrieb:
wenn es funktioniert hat, unter windows 11 ausgeführt wurde, korrekt?

Korrekt. Ist so bei mir.

Ich habe gestern noch drei Win 10 PCs mit dem MCT hochgezogen, was ich direkt bei MS heruntergeladen habe.
Scheint jetzt wohl verschiedene Versionen davon zugeben. Ich habe den Installationsassistenten genommen, um ein Inplace Upgrade zu machen.

Das Problem habe ich auch auf einem Windows 10 Pro PC mit den aktuellsten Updates. Das Tool startet kurz, geht dann aber wieder zu und nichts passiert. Auch wenn ich es als Administrator starte,... das selbe Verhalten. Hab es noch mal heruntergeladen, aber ebenso, keine Änderung. Das Tool will einfach nicht. Wollte auch für Bekannte einen Windows 11 Installationsstick erstellen um deren Computer demnächst upzugraden.

Ich kann mich nur Nero FX anschließen. Die ISO einfach seperat herunterladen und mit Rufus einen Stick erstellen. Hat prima geklappt.

VG

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX, crsye und John Sinclair
ISO direkt laden und mit Rufus auf einen Stick bannen... Kein Grund, sich mit dem blöden Ding rumzuärgern. Geht dann auch deutlich schneller.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lumiel
Bei mir hat es auch nicht funktioniert, bis ich meinen DNS-Blocker zeitweise ausgeschaltet habe. Just Microsoft things

Zurück
Oben