News Windows Mixed Reality: Asus' VR-Headset wiegt unter 400 Gramm

flik210 schrieb:
Das leichteste Beispiel ist doch, dass wenn man mit so einer Microsoft Brille vor einer echten Person ohne Brille steht, man diese in der Microsoft Brille sehen könnte.

Genau das kann man aber NICHT. Es funktioniert nicht. Das können diese Brillen nicht. Diese Brillen sind nicht 90% VR, nicht 99% VR sondern 100% VR. Kein AR Anteil und kein Mixed Reality.

Nolag schrieb:
Die Headsets mit 3D-Kameras erlauben Mixed Reality, weil sich über die Tiefenkamers Objekte der realen Welt direkt in der 3D Szene verwenden lassen.

Das ist potentiell mit Kameras und Computer Vision möglich - aber diese Headsets können das nicht.
Facebook arbeitet da bereits genauso dran wie wahrscheinlich alle anderen Firmen in dem Bereich. Aber das ist noch keine Realität.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nolag schrieb:
Diese ganze Diskussion ist unnötig, wenn man verstanden hat was inside-out-tracking ist und wie es funktioniert. Die Headsets mit 3D-Kameras erlauben Mixed Reality, weil sich über die Tiefenkamers Objekte der realen Welt direkt in der 3D Szene verwenden lassen.

Die MS Brillen können es NICHT!
Keine 3D-Kamera, sondern nur Kameras zum externen tracken.


StefVR schrieb:
Die neuen Windows Headsets haben nichts mit mixed reality zu tun ausser dem irrefuehrenden Namen. Die hololens ist augmented / mixed reality. Die Kamers in den neuen Headsets koennen nichts weiter als die Kontroller tracken.

SO sieht es aus!
Ergänzung ()

Blaexe schrieb:
Genau das kann man aber NICHT. Es funktioniert nicht. Das können diese Brillen nicht. Diese Brillen sind nicht 90% VR, nicht 99% VR sondern 100% VR. Kein AR Anteil und kein Mixed Reality.


Und SO!
 
Weiß jemand schon, ob sich diese VR Brillen gut zum Filme schauen eignen?
Aufgrund der etwas höheren Auflösung müsste das Ergebniss ja besser sein als bei der ruft und vive.
Theoritisch zumindest. Die Gear VR hat ja auch etwas bessere Auflösung,
aber so richtig gute Qualität für einen 2 Std. Film bietet sie auch nicht.
Das habe ich zumindest oft in Tests gelesen.

Hat jemand da was, einen Link oder so?
 
xexex schrieb:
Nochmal für dich zitiert.

mixed-reality-spectrum-experience-placement.png


"Meanwhile when HoloTour runs on an immersive device, it showcases the environmental input by allowing users to walk around the tourist location. The boundaries that help users avoid walking into walls represent further capabilities that pull the experience towards the middle."

Genau aus diesem Grund, den du korrekterweise VR mit Inside-Out Tracking bezeichnet hat ist die Brille etwas mehr als nur reine VR Lösungen. DU meinst aber man müsste für Mixed Reality Objekte vermischen. Das entspricht aber nicht der korrekten Definition.
Mit dem "environmental input" und den "boundaries" dürften das einmalige Ablaufen des nutzbaren Bereiches und Umschiffen störender Objekte sein, damit dann bei späterer Nutzung die Grenzen angezeigt werden können.

Im Video eines Youtubers mit einem Windows-Mixed-Reality-Prototypen, das ich dietage gesehen habe, funktionierte diese "Grenzenerfassung" genau so wie das Chaperone-System der Rift. Die einzige Ausnahme war, dass er dabei die Headsetkameras von seiner grünen Wand wegdrehen musst, da es sonst Erfassungsprobleme gab.
 
@Mr. Rift:

Dafür ist der Sprung zu klein. Laut Berichten soll die optische Qualität in Summe auch nicht besser als be Rift und Vive sein. Der SDE soll recht stark ausgeprägt und der Sweet Spot sowie das FOV klein sein. Gibt eben noch andere Dinge als nur die Auflösung ;)

Ich schätze ein virtuelles Kino und co. wird erst mit der richtigen Gen2 - d.h. 2k Auflösung pro Auge - ab Ende 2018 nutzbar sein. Aber selbst dann wird es immer noch weit von einer richtig scharfen Darstellung entfernt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Bericht bei Heise liest sich ziemlich gut muss ich sagen. Eventuell sind die Teile gar nicht so schlecht am Ende.
 
Dass Microsoft diese reinen VR-Brillen aber als Mixed Reality vermarktet ist mehr als verwirrend.

Nun gut. Warten wir mal ab wie sich die Preise entwickeln.
Wenn es ein Hersteller endlich schafft so ein Teil mit Controllern und ohne größere Mängel Richtung 300€ zu drücken, würde ich vermutlich zugreifen. Laut dem Heise Bericht sind sie ja qualitativ recht nahe an der OR und Vive.
 
Hab den Heise Bericht auch gelesen und bin jetzt auch verhalten optimistisch. Wuerde aber vor dem Kauf noch warten bis Enschaetzungen von zB Norman von tested da sind.

Was auch wichtig ist: die Spiele zB werden sicher angepasst werden muesen fuer die Auflösung dh es wird auf die Entwickler ankommen, dass sie spiele wie Elite Dangerous und Project Cars auch unterstützen.

Wenn das Teil sich wirklich als brauchbar herausstellt hole I h mir auch eine fuer meine VR Sammlung
 
Blaexe schrieb:
@Mr. Rift:

Dafür ist der Sprung zu klein. Laut Berichten soll die optische Qualität in Summe auch nicht besser als be Rift und Vive sein. Der SDE soll recht stark ausgeprägt und der Sweet Spot sowie das FOV klein sein. Gibt eben noch andere Dinge als nur die Auflösung ;)

Ich schätze ein virtuelles Kino und co. wird erst mit der richtigen Gen2 - d.h. 2k Auflösung pro Auge - ab Ende 2018 nutzbar sein. Aber selbst dann wird es immer noch weit von einer richtig scharfen Darstellung entfernt sein.

Alles klar. Danke dir für die Aufklärung. :)
Ergänzung ()

Loopman schrieb:
Eigentlich besser: Weniger Schlieren, geringeres Gewicht, geringerer Preis, keine Tracker-Cams nötig, ....

Naja, preislich liegen Rift und die Windows Brille bei 450 Euro.
Von dem her, würde ich sagen, dass die Rift dann doch zur Zeit das bessere Gesamtpaket ist.

Letztendlich haben beide ihre eigenen Vorteile.

Nicht von meinem Nicknamen täuschen lassen. Habe keine Rift ;) und begrüße jefde weitere Brille die auf den Markt kommt.
Je mehr Konkurrenz, desto besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Acer sind aber die Controller schon mit dabei, wie sieht es bei der Rift aus?

Und wieso ist die Rift da das bessere Gesamtpaket, wenn weniger Schlieren, weniger Gewicht und eine höhere Auflösung eigentlich für die MS-Variante spricht? Was macht die Rift dann noch besser?
 
Die Controller sind bei der Rift auch dabei.

Die Rift hat die besseren Controller, das bessere Tracking, eingebaute Kopfhörer, anscheinend bessere Linsen, ATW und ASW und das bessere Spieleangebot. Außerdem Spiele und Apps im Wert von über 100€ kostenlos mit dabei.
 
Blaexe schrieb:
Die Rift hat die besseren Controller

Ach ja, du hast die neuen hier schon getestet?


das bessere Tracking

Liest sich eher andersherum.


eingebaute Kopfhörer

Fehlen die bei MS? Quelle?


anscheinend bessere Linsen

Quelle?


das bessere Spieleangebot

Naja, mit SteamVR ist fast alles auch hier spielbar. Dazu kommen wohl noch Exklusivspiele, die angeblich morgen von MS vorgestellt werden.
 
Loopman schrieb:
Ach ja, du hast die neuen hier schon getestet?

Die Touch Controller sind kleiner und lassen sich damit näher zusammen führen, ergonomischer geformt, haben Fingertracking und einen analogen Griffbutton. Vielleicht sollte man sich ab und zu auch mal auf die mit ausführlicher VR-Erfahrung verlassen...


Loopman schrieb:
Liest sich eher andersherum.

Überhaupt nicht. Die eigentliche Tracking Qualität ist bei Rift und Vive besser, was praktisch einstimmig von allen Berichten bestätigt wird. Es wird immer wieder von Zittern gesprochen und auch das Positional Tracking der Controller kann nur für einen kurzen Zeitraum außerhalb des Sichtfeldes überbrückt werden.

Loopman schrieb:
Fehlen die bei MS? Quelle?

Naja...schau dir die Headsets an. Siehst du irgendwo Kopfhörer?
Die MS Headsets haben Klinkenanschlüsse wie die Vive im Ausgangszustand. Integrierte Kopfhörer sind allerdings für die Immersion extrem positiv - vom Komfort ganz zu schweigen.

Loopman schrieb:

In vielen Tech Magazinen findet man im Detail nichts. Erfahrene User sind da oft nützlicher:

https://www.reddit.com/r/oculus/comments/6qzt2n/hp_mixed_reality_headset_mini_review/

The lenses are the weakest part of the headset. The sweet spot is tiny, and the lenses blur on the edges. I would put the lense edge clarity in this order: Rift > Vive > GearVR > HP > Pimax.

https://callmevice.com/2017/07/29/u...t-the-new-microsoft-mixed-reality-vr-headset/

However, optically it falls short. The sweet spot is small and the edge smear is very pronounced. Also, it has a distinct “viewing the world through binoculars” feel to it, as you can clearly see a circular edge.




Loopman schrieb:
Naja, mit SteamVR ist fast alles auch hier spielbar. Dazu kommen wohl noch Exklusivspiele, die angeblich morgen von MS vorgestellt werden.

Oculus hat über ein Jahr Vorsprung und bereits jetzt die besten und am professionell entwickelsten Spielen. Ich bezweifle dass Microsoft da genau so viel Geld rein stecken wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sind einfach noch extrem viele Fragen offen:

- Haben die Microsoft teile sowas wie Asynchronous Spacewarp?
- Wie gut funktioniert das Inside Outr Tracking wirklich
- Displayqualitaet abgesehen von den 2 Minuten nicht VR Expertentests?

Und das wichtigste: Müssen alle Spiele auf die neuen Displays angepasst werden? Die Auflösung ist ja eine andere und auch die Ratio breite höhe ist anders
 
Gefällt mir was ASUS uns da zeigt, kommt auf jeden Fall mal auf meine Merkliste.
Ich hoffe das es noch dieses Jahr auf den Markt kommt und von CB getestet wird.
 
Strikerking schrieb:
Ich hoffe das es noch dieses Jahr auf den Markt kommt und von CB getestet wird.

Ich denke das Weihnachtsgeschäft wird sich keiner der Hersteller entgehen lassen, somit können wir im Oktober mit der Verfügbarkeit rechnen. Vor der Optik finde ich die HP Brille persönlich aber besser gelungen.
 
StefVR schrieb:
Die Kamers in den neuen Headsets koennen nichts weiter als die Kontroller tracken.
Und das ist eben nicht richtig. Die Technik ist zwar nicht die gleiche wie bei Kinect oder der Hololens, aber die Kameras arbeiten zusammen mit einer LED Projektion so ähnlich wie die teuren AICON Streifenbildscanner. Ohne die Raumerfassung wäre auch das Chaperone nicht möglich.
 
Das "Chaperone System" ist aber kein Tracking. Es ist ein Setup.

Das hat mit Mixed Reality und AR nichts zu tun...
 
Wie funktioniert ein Chaperone System ohne Tracking? Natürlich erfasst das Tracking in der Brille die Wände oder große Objekte des Raumes. Über die Auflösung ist natürlich nichts bekannt.
 
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