News Windows Mixed Reality: Asus' VR-Headset wiegt unter 400 Gramm

Mixed Reality waere fuer much das Teil nur wenn es echte Dinge in die virtuelle Umgebung integriert: zB den Sitz und Instrumente im Cockpit oder den Hausdackel wenn er in den Spielbereich reinlaeuft.

Aber der Begriff ist halt nicht geschürter scheinbar und jeder kann das interpretieren wie er will auch wenn da gar nichts gemixt wird...
 
Nolag schrieb:
Wie funktioniert ein Chaperone System ohne Tracking?

Wie funktioniert es denn bei Rift und Vive?
Es funktioniert bei den Microsoft Brillen genauso - nur dass die Brillen die Grenzen in einem Setup (!) selbst festlegt. Wichtig für die Unterscheidung zu AR Features ist, dass dies nicht während des Betriebs in Echtzeit passiert.

Wie StefVR gesagt hat - wenn dein Hund rein läuft siehst du davon gar nichts. Das wäre allerdings Mixed Reality.

Solche digitalen Grenzen werden in VR schon von Anfang an geboten.
 
Es reicht eigentlich für Mixed-Reality wenn ich eine Fläche der realen Welt, z.B. den Boden, die Wand oder einen Tisch in meiner virtuellen Szene nachbilde und dann mit virtuellen Objekten überlagere. Dafür reicht eine grobe Raumerfassung völlig aus. Wenn in einem leeren Raum das Chaperone mit meinen vier Wänden übereinstimmt und ich dann einen Browser an die virtuelle Wand hänge, dann ist das bereits Mixed-Reality.
Ergänzung ()

Blaexe schrieb:
Wie funktioniert es denn bei Rift und Vive?
Es funktioniert bei den Microsoft Brillen genauso - nur dass die Brillen die Grenzen in einem Setup (!) selbst festlegt. Wichtig für die Unterscheidung zu AR Features ist, dass dies nicht während des Betriebs in Echtzeit passiert.
Ich verstehe diese Fixierung auf das Setup nicht. Nach dem Setup müssen die Grenzen in Echtzeit getrackt werden, sonst wäre das Setup sinnlos gewesen.
 
Nolag schrieb:
Ergänzung ()

Ich verstehe diese Fixierung auf das Setup nicht. Nach dem Setup müssen die Grenzen in Echtzeit getrackt werden, sonst wäre das Setup sinnlos gewesen.

Nein, du verstehst das Prinzip offensichtlich nicht. Bei der Rift werden die Grenzen auch über das Setup eingespielt, aber es wird doch nichts getrackt. Das System weiß einfach wo du die Grenzen in Relation zu deiner Brille festgelegt hast.

Das System trackt nur und ausschließlich die eigene Position (und die der Controller)
 
Natürlich verstehe ich die Prinzipien. Die Microsoft Brillen tracken die Umgebung und die Controller und Lighthouse trackt das Headset und die Controller. Beides erlaubt Mixed-Reality. Das statische Setup verhindert nicht Mixed-Reality. Mixed-Reality entsteht durch die Anwendung und nicht durch die Technik. Mixed Reality ist natürlich auch mit PSVR und Rift möglich, aber mit der Vive und den Microsoft Brillen ist es allerdings einfacher und flexibler.

Update:
Hier z.B. ein Video zu Mixed-Reality mit der Rift: Mixed-Reality-Video-Oculus-Rift-Go-Pro
 
Zuletzt bearbeitet:
Und das sehe ich ganz klar anders. Mixed Reality ist mit keiner der Brillen möglich und da wäre auch nie jemand drauf gekommen (war vorher ja auch NIE die Rede davon), wenn Microsoft nicht damit angekommen wäre...

Es konnte mir auch immer noch keiner ein Beispiel von Mixed Reality mit den Windows Brillen geben. Aber okay - wenn die Kunden unbedingt verwirrt werden sollen...
 
Dann sieh dir bitte einmal die ganzen Videos zu Mixed-Reality mit der Rift und Vive auf Youtube an.
 
Ehm... Die sind in der Postproduction und nicht in Echtzeit entstanden.

Du brauchst dafür einen Greenscreen, eine Kamera und einen 3. Controller oder Tracker. Das ist aber nicht das, was DU in der Brille siehst.

Aber mittlerweile wird mir das echt zu blöd...
 
Zuletzt bearbeitet:
Blaexe schrieb:
Aber mittlerweile wird mir das echt zu blöd...

Ist mir schon lange, weil hier Begriffe durcheinander, in nicht zueinander passendem Kontext und eigener Auslegung des Begriffs, zusammengewürfelt werden.
 
Ja, das Video ist kein Beispiel für Realtime MR, wie du sie dir vorstellst, aber die Definition wonach Augmented Virtuality für MR ausreicht, ist mindestens schon 15 Jahre alt und nicht von MS.
 
Dann hast du Augmented Virtuality nicht verstanden. Dafür müssen die Headsets nichts tun. Das ist nur eine Frage der Anwendung.
 
Im Endeffekt werden diese Begriffe von jedem Konsumenten und jedem Anbieter anders definiert, ist ja auch verständlich. Die Firmen betreiben halt einfach Werbung und jeder Kunde hat eigene Vorstellungen von dem was versprochen wird.

Deshalb kann man sich auch so herrlich darüber streiten. :D
 
Nein, man sollte sich nicht über etwas streiten, was seit fast 20 Jahren definiert ist, und Microsoft diese Definition korrekt verwendet. Das mag manchen nicht gefallen, aber dann muss man sich in der wissenschaftlichen Community über die Definition streiten und nicht hier.
 
Mixed Reality ist alles was reale, physische Dinge und virtuelle Dinge verbindet.

Man kann allerdings KEINE virtuelle Abbilder von realen Dingen mit irgendwelchen aktuellen VR Brillen in die VR bringen. Das geht mit reinen Agumented Reality Brillen - die sind aber wiederum bei 100% AR während die anderen Dinge Brillen bei 100% VR sind.

Ein paar virtuelle Grenzen in denen du dich bewegen kannst hat absolut nichts mit Agumented Reality zu tun.

Did Plattform (!) von Microsoft heißt so, weil sie darin ALLES zusammen fassen wollen. Aber das kann die aktuelle Hardware noch nicht. In Zukunft wird das natürlich kommen.
 
Es geht hier um MR und dafür reicht AV. Wenn ich mir in dem virtuellen Raum einen Browser, eine TV-Übertragung oder ein Game in den virtuellen Raum pinne, dann ist das AV und damit MR. Und das ist mit der mitgelieferten Anwendung mit diesen Brillen möglich.
 
Woher kommt denn diese 20 Jahre alte Definition von Mixed Reality und wie sieht die aus?
 
Demzufolge gibt es überhaupt keine VR. Merkwürdig, wo ich das doch schon seit über einem Jahr nutze...

Also bezeichnen wir jetzt einfach alles als "Mixed Reality"? Na, das hilft natürlich ungemein.
 
Nolag schrieb:
Es geht hier um MR und dafür reicht AV. Wenn ich mir in dem virtuellen Raum einen Browser, eine TV-Übertragung oder ein Game in den virtuellen Raum pinne, dann ist das AV und damit MR. Und das ist mit der mitgelieferten Anwendung mit diesen Brillen möglich.

Demnach wäre jedes VR Device technisch gesehen auch gleichzeitig ein MR Device, der Unterschied wäre ja lediglich Softwareseitig. Wozu dann eine MR Definition schaffen?
 
Zurück
Oben