News Windows Mixed Reality: Asus' VR-Headset wiegt unter 400 Gramm

Eine 23 Jahre alte Wikipedia Definition...also sorry...jetzt musste ich doch tatsächlich in der RR (real reality) los lachen :evillol:
 
Augmented virtuality (AV), is a subcategory of mixed reality which refers to the merging of real world objects into virtual worlds.[15]

As an intermediate case in the virtuality continuum, it refers to predominantly virtual spaces, where physical elements, e.g. physical objects or people, are dynamically integrated into, and can interact with, the virtual world in real time.


So - und wo tun das unsere Brillen nun?
 
Dafür müssen die Brillen nichts tun. Plazier dir einfach eine TV App in der virtuellen Szene und du hast AV.
 
Ich tue mir recht schwer eine digitale (!) TV App als ein "physical element" anzusehen. Sorry, aber das ist vorne und hinten nicht rund.

Das kann jedes VR Headset. Was sind dann VR Headsets für dich überhaupt?
 
Nach der Definition ließen sich aber keine Geräte definieren, sondern lediglich Anwendungsbeispiele. Ein HMD als Mixed Reality Device zu bezeichnen wird dieser Definition nicht gerecht, egal was es kann. Einfach weil es keine VR-Geräte geben wird, die nicht Mixed-Reality fähig wären.
 
Ich sage ja, dass es hauptsächlich von der Anwendung abhängt, ob man VR oder MR vor sich hat. Ein VR Headset kann eben mit der richtigen Anwendung auch andere Erfahrungen bieten als nur reine VR. Ich kann halt meinen Raum in VR nachbilden und etwas wie RoboRaid spielen. Das sieht dann wahrscheinlich sogar besser aus als auf der Hololens, erzeugt aber bestimmt ein ähnliches Gefühl.
 
Mracpad schrieb:
Woher kommt denn diese 20 Jahre alte Definition von Mixed Reality und wie sieht die aus?

In 1994 Paul Milgram and Fumio Kishino defined a mixed reality as "...anywhere between the extrema of the virtuality continuum." (VC)[2], where the virtuality continuum extends from the completely real through to the completely virtual environment with augmented reality and augmented virtuality ranging between. The first fully immersive mixed reality system was the Virtual Fixtures platform developed at US Air Force, Armstrong Labs in 1992 to enable human users to control robots in real-world environments that included real physical objects and 3D virtual overlays called "fixtures" that were added enhance human performance of manipulation tasks. Published studies showed that by introducing virtual objects into the real world, significant performance increases could be achieved by human operators.[4] [5]
https://en.wikipedia.org/wiki/Mixed_reality

Ist ja nicht so als gäbe es solche Techniken erst seit Vive und co. Head-Up-Displays gab es zum Beispiel auch schon in den 1980er Jahren und die fallen auch unter diesen Oberbegriff.
 
Danke, ich habe diese aber dank des Hinweises von Nolag bereits gelesen. Die Bezeichnung "Windows Mixed Reality" wird dadurch aber nur noch mehr zum Marketing Begriff, denn was was MR-Spektrum angeht, beherrschen die vorgestellten Geräte doch tatsächlich nur die absoluten Basics welche sowieo quasi jedem VR-Device in die Wiege gelegt werden.
 
@Nolag:

Also gibt es keine Virtual Reality Headsets?

Diese Definition führt im Prinzip alles ad absurdum und ist - wenn sie denn so alt is - heutzutage nicht mehr anwendbar und muss angepasst werden. Oder haben uns Oculus und Valve die ganze Zeit an der Nase herum geführt?

Komischerweise bezeichnet Wikipedia die Vive beispielsweise ganz klar als "Virtual Reality Headset" - was auch eindeutiger und klarer für die Konsumenten ist.

Ein Videostream hat auch nichts mit der echten Realität zu tun. Es ist ein rein digitales Objekt, das in der echten Welt nicht existiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Ausdauer bewundere ich ja Blaexe ;)

Aber immerhin kommen vom Poebel nicht mehr die VR setzt sich nicht durch Sprueche D

Man muss halt das gute sehen.

Hab BTW shower die MS Headsets kommen schon im Oktober
 
Mracpad schrieb:
Die Bezeichnung "Windows Mixed Reality" wird dadurch aber nur noch mehr zum Marketing Begriff, denn was was MR-Spektrum angeht.

Windows Mixed Reality bezieht sich auf die Plattform. Diese reicht bei Microsoft vom reinen VR bis zum reinen AR und alles was dazwischen liegt. Wenn du eine App für die Windows Mixed Reality Plattform programmierst, kannst du sie dir genauso an die Wand von deinem physikalischen Zimmer mit einer AR Brille pinnen und mit ihr iteragieren, wie bei einer VR Brille wo sie dann bei dir in einem virtuellen Raum hängt.

Eine feste Grenze gibt es da nicht. Schaue dir mal HoloTour auf einer AR Brille an, dort siehst du praktisch gar nichts mehr von deiner Umgebung (mal abgesehen von den Einschränkungen durch das kleine Sichtfeld.)

Computerbase beschreibt doch im Titel noch am treffendsten worüber wir hier die ganze Zeit diskutieren.
Windows Mixed Reality: Asus' VR-Headset = Asus VR-Headset für (die) Microsoft Mixed Reality (Plattform).

Microsoft redet deshalb zutreffend auch von Mixed Reality Headsets und wie man gerade hier festgestellt hat, geht es hier um den Anwendungsfall. Der kleine Schritt zu AR wird bei den vorgestellten Headsets nur durch die Möglichkeit sich frei zu bewegen erreicht.

Natürlich funktioniert Marketing und die Presse auch ein wenig wie stille Post. Microsoft redet zwar von "immersive devices for windows mixed reality plattform", so einen Begriff kann man aber nicht an den Endkunden tragen. Mixed Reality Headset hört sich nach mehr als "nur" VR Headset an, beschreibt das Gerät trotzdem wegen dem Plattformnamen und dem Bewegungsfeature recht gut und wir können uns seitenweise über die Bezeichnung streiten.:evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Blaexe schrieb:
Komischerweise bezeichnet Wikipedia die Vive beispielsweise ganz klar als "Virtual Reality Headset" - was auch eindeutiger und klarer für die Konsumenten ist.
Ich finde klare Kommunikation auch gut, aber das heisst ja nicht, dass man mit einem VR-Headset nicht mehr machen kann. Man kann einen WII-Controller auch als Tracker verwenden, aber für Nintendo ist es eben hauptsächlich ein Controller.
Blaexe schrieb:
Ein Videostream hat auch nichts mit der echten Realität zu tun. Es ist ein rein digitales Objekt, das in der echten Welt nicht existiert.
Nun, du kannst auch gerne eine Kamera auf deinen Fernseher richten und das einblenden. Als Beispiel für AV wird auch gerne eine Übertragung eines Konzerts auf einer virtuellen Leinwand in Secondlife genannt. Das war auch nur ein eingeblendetes Live-Video.
 
Nolag schrieb:
Nun, du kannst auch gerne eine Kamera auf deinen Fernseher richten und das einblenden.

Nur funktioniert das nicht. Dann habe ich ein Video von einem Fernseher in der VR, aber NICHT meinen Fernseher. Immer noch vollkommen digital.

Wenn ich ein digitales Abbild (!) meines Fernsehers in der VR hätte, dann wäre es etwas anderes. Ist aber nicht der Fall.
Hast du überhaupt Erfahrung mit den aktuellen VR Brillen? Das hört sich nämlich wirklich nicht so an...
 
Ja, AV ist voll virtuell, aber es ist halt Mixed Reality am anderen Ende des Spektrums. Ich habe fast 20 Jahre Erfahrung mit VR-Headsets und auch bereits die Vive und die Hololens getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Definition oben aus Wikipedia besagt ganz klar, dass "physical Objects" gemeint sind. Ein Stream, eine App oder ein Video ist kein physikalisches Objekt. Ich weiß wirklich nicht was es da überhaupt zu interpretieren gibt...

Auch dass man damit interagieren kann ist ein wichtiger Punkt der aktuell nicht gegeben ist.

Die Plattform heißt "Windows Mixed Reality". Das ist ein Markenname. Die Headsets heißen "Mixed Reality". Auch das ist ein Markenname.

Aus technischer Sicht handelt es sich aber um Virtual Reality Headsets.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir könnten ja mal anfangen die 3 Begrifflichkeiten nach eigenem Verstaendis hin zu defnieren.

Ich fange mal an:

Virtual Reality: "Der Konsument versinkt in einer komplett oder zumindest zu 99% igen virtuell und digital erstellten Welt und wird damit vollständig von der realen Umgebung abgeschirmt bzw. die reale Welt wird ausgeblendet." Beispiele sind die HTC Vive, Oculus Rift, Gear VRaber auch die neuen auf der Microsoft Plattform basierenden Headsets.

Augmented Reality: "Digitale Objekte, Effekte oder Charaktere werden in eine reale Umgebung eingeblendet. Dabei ist der reale Anteil mehrheitlich." Beispiele sind die Microsoft Hololens oder die von Apple mit dem neuen IPad vorgestellte AR Plattform.

Mixed Reality: "Ist alles was zwischen den oben genannten Formen anzutreffen ist: reale und digitale Objekte verschmelzen. Wobei besonders die Abgrenzung zu Augmented Reality fließend ist." Es gibt derzeit keine wirklich mir bekannten kommerziellen Lösungen. Am ehesten treffend sind tatsächlich die Youtube Videos, in denen versucht wird VR plastisch darzustellen indem man post edit den realen Charakter in die virtuelle Welt projiziert. Da dies aber nachträglich geschieht ist es keine Mixed Reality im Sinne von der Konsument erlebt Mixed Reality.
 
Ja, es sind Einblendungen realer Objekte gemeint, da AV ja voll virtuell ist. Ich verstehe auch nicht, was daran so schwer ist.
Hier noch ein Zitat aus dem Wikipedia-Artikel:
This integration is achieved with the use of various techniques. Often streaming video from physical spaces (e.g., via webcam)[16] or using 3-dimensional digitalisation of physical objects.
 
@Nolag:

Und damit widerspricht sich die Definition. Ein Stream ist kein physisches Objekt.
 
Zurück
Oben