Windows nach den Hochfahren extrem langsam

superfalse

Lieutenant
Hallo,

seit anderthalb Wochen habe ich das Problem, dass, nachdem der Desktop geladen wurde, der Rechner unglaublich langsam reagiert. Zwar lässt sich der Cursor wie immer bewegen, Dinge lassen sich anklicken, aber Ordner werden mit einer Verzögerung von mindestens 10 Sekunden geöffnet, einfache JPGs ebenfalls, wenn sie überhaupt angezeigt werden, Programme wie Chrome oder Thunderbird starten gar nicht, erst nach etwa 10-15 Minuten, dann ist der Rechner auch wieder flott wie eh und je und ich kann ganz normal arbeiten.
Ich bin allerdings gewohnt, sofort loslegen zu können, wenn der Desktop geladen wurde, ohne irgendwelche Wartezeiten.

Das ganze tritt, wenn ich mich recht erinnere, seit dem 19.12. auf. Wohlgemerkt erst am Nachmittag dieses Tages, am Morgen lief noch alles einwandfrei. Am System wurde nichts geändert, ob es ein Windows-Update gab, weiß ich nicht mehr.

Mein System:
Win7 Prof. x64
ASRock 870 Extreme3
AMD Phenom II X6 1090T
16GB DDR3, Mushkin
OCZ Vertex2 128GB SSD (System)
Samsung Spinpoint F3, 1TB
Samsung EcoGreen F4, 2TB
Geforce GTX260
Asus Xonar DX

Was ich bisher versucht habe:

1. Autostart/Systemstart überprüft. Es wird nur das Nötigste geladen, auch nach einem sauberen Neustart trat das Problem auf.
2. Es laufen keine ominösen Prozesse im Hintergrund, die den PC verlangsamen, zumindest liegt laut Taskmanager (der ebenfalls sehr lange zum Öffnen braucht) die CPU- und Ram-Auslastung im Normalbereich.
3. Den Windowsinternen Ram-Test durchgeführt. Anscheinend keine Fehler vorhanden.
4. Virenscan mit Kaspersky, nichts gefunden.
5. Beide HDDs defragmentiert.
6. Da mir Speedfan zwei fehlerhafte Sektoren bei der Spinpoint F3 anzeigte, habe ich hier noch CHKDSK /F / R durchlaufen lassen. Angeblich wurden dabei "Probleme behoben", subjektiv verbessert hat das allerdings nichts.
7. Eine Datenträgerbereinigung bei der SSD durchgeführt, wobei über 2GB an "Ballast" entfernt wurden.

Irgendwelche Vorschläge?

Hi,

ist es im abgesicherten Modus auch so? Welche Updates eingespielt wurden kannst du ja in der Historie einsehen, da mal nachsehen. Sonst alles aktuell auf dem System? Treiber, Firmwares etc?

VG,
Mad

könntest ja mal auf den 19.12(18.12) zurücksetzen und kucken obs dann wieder besser wird und wenn nix mehr hilft neu aufsetzen

Wie alt ist die SSD? Hattest Du bei der Einrichtung der SSD eine stille Reserve gelassen?

Und als Idee, könntest Du eventuell mal auf die neuesten Chipsatztreiber aktualisieren.

Zuletzt bearbeitet:
Kann bei Norton auch auftreten, hatte das mit der 2013er Version erst vor kurzer Zeit selbst.
Abgesicherter Modus ist da wirklich die beste Methode, anders hab ich Norton auch nicht mehr runterbekommen, so sehr hat es mein System lahmgelegt.

Wenn ich mich recht entsinne, ist mein Mainboard gar nicht mehr beim Hertseller gelistet, Chipsatztreiber sollten aktuell sein. Werde ich aber nochmal prüfen.

Den abgesicherten Modus habe ich noch gar nicht versucht, ist noch eine Option.

KIS läuft bei mir seit einem halben Jahr einwandfrei, auch mit dem Upgrade auf KIS 2013 vor ein paar Monaten kamen keine Schwierigkeiten... ich schaue mal, ob sich Kaspersky dazu überreden lässt, nicht automatscih zu starten.

Die SSD ist, wie mein restliches System auch, knapp zwei Jahre alt. Auf der sind immer mindestens 30GB frei.
Ergänzung ()

Okay, es ist definitiv Kaspersky. Wenn ich es nicht automatisch starten lasse, reagiert alles direkt nach dem Start so wie es soll, starte ich Kaspersky dann manuell, verzögert sich wieder alles für mehrere Minuten. Mal schauen, ob ich eine Lösung finde...

Zurück
Oben