Windows neu aufsetzen klappt nicht

Ja, UEFI/GPT ist die bevorzugte Wahl.
-> https://www.heise.de/tipps-tricks/Festplatten-Partitionen-MBR-oder-GPT-4351715.html
GPT kann größere Festplatten ansprechen, mehr Partitionen verwalten und ist deutlich robuster gegen Daten- und Partitionsverlust. Zudem ist es auch noch mit Einschränkungen abwärtskompatibel.
Ich glaube, ich muss mal eine eigene Anleitung für die Windows-10-Installation hier für's Forum erstellen, auch wenn es extern schon so viele wie Sand am Meer gibt. Aber auf einige wichtige Details wird dort oft nicht betont genug hingewiesen. Und daher kommt es immer wieder zu Fehlern oder tagelangen Verzögerungen bei der Installation durch weniger versierte Anwender.

Denn normalerweise ist eine reine Windows-10-Installation innerhalb weniger Minuten erledigt.

Ja, die Stick-Erstellung kann je nach Internetverbindung und je nach verwendetem USB-Stick länger dauern, aber das ist dann ressourcen- und nicht handlungsabhängig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Es war aber bereits offensichtlich das "Bios Legacy (CSM)" aktiviert war in Beitrag #11 (Bild)
und es somit mal keine "reine" UEFI Installation mehr werden kann.
Also kein UEFI-Fastboot möglich. Der UEFI GOP (Graphics Output Protocol) Treiber wird
bei UEFI mit CSM nähmlich im UEFI nicht geladen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09 und Terrier
Nickel schrieb:
Der UEFI GOP (Graphics Output Protocol) Treiber wird
bei UEFI mit CSM nähmlich im UEFI nicht geladen.

Richtig. Gerade durchgeführt. Hatte mein System bisher auf UEFI + CSM eingestellt und den Secure Boot nicht aktiviert. Dabei ist der GOP Treiber inaktiv. Nun auf "nur" UEFI eingestellt, Key Management (Standardkeys geladen) und den Secure Boot aktiviert. Danach wurde GOP im UEFI aktiviert ...

Ergänzung: Nur mit der bereits durchgeführten oder noch auszuführenden UEFI Installation hat das wenig zu tun, weil kann man auch nachträglich für eine bestehende UEFI Installation ändern. Die Installation bleibt die gleiche.

@Nickel: Aber bitte nicht nämlich mit "h".

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Das wollte ich jetzt aber damit nicht ausdrücken ☺
 
Ich weiß.
Ergänzung ()

Schildkröte09 schrieb:
Ergänzung: Nur mit der bereits durchgeführten oder noch auszuführenden UEFI Installation hat das wenig zu tun, weil kann man auch nachträglich für eine bestehende UEFI Installation ändern. Die Installation bleibt die gleiche.
Ja, das ist auch richtig, auch wenn die Installation bei "UEFI mit CSM (GPT)" gemacht wurde,
spielt das keine Rolle, man kann später dann auch CSM ausschalten und GOP (Fastboot) wird aktiv
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Zurück
Oben