Windows neu Installieren

Also ich mache einen Clean Install wie folgt (stark gekürzte Darstellung).

1. Datensicherung, also alle persönlichen Dokumente , Lizenzkeys, Browserfavoriten und Paßwörter, und speziell dann noch mein Thunderbird-Profil
  2. Win10 Installstick über MCT erzeugen
  3. Zweiten Stick mit den wichtigsten Treibern und Basistools (z.B. PDF-Reader, Entzipper) bereitstellen.
  4. Rechner mit Linux-CD booten und alle Partitionen komplett plattmachen, d.h. Systemfestplatte komplett unpartitioniert lassen
  5. MCT-Stick anstöpseln, Rechner neu booten und Win10 installieren
  6. Während der Win10 Ersteinrichtung unbedingt offline bleiben und keine Verknüpfung mit einem MS-Onlinekonto herstellen, hat den Vorteil dass der Pfad zum Benutzerprofil menschenlesbar bleibt
  7. Wenn das erstemal der Desktop kommt, gewisse Basiseinstellungen vornehmen (Schriftgröße, Anzeigezoom, Startmenü, Systray, Explorer, etc.). Anschließend die wichtigsten Basistreiber vom Stick installieren. Bis hierhin ist die Installation immer noch offline.
  8. Falls nicht der Windows Defender verwendet werden soll, sondern ein anderer Virenscanner: Den Windows Update Dienst manuell deaktivieren, erstmalig online gehen, Virenscanner installieren, i.d.R. Neustart.
  9. Windows Update Dienst wieder auf originale Einstellung setzen (="manuell")
  10. Win10 Appstore aufrufen und alle Apps aktualisieren
  11. Windows Update aufrufen, alles installieren und ggfs. mehrfach neustarten/wiederholen
  12. Falls man 10) und 11) in anderer Reihenfolge ausführt, habe ich schon erlebt dass man jede Menge fehlgeschlagene Installationsversuche in "Windows Update" hat. Sowas finde ich unschön bei einer frischen Neuinstallation, wer sich daran nicht stört kann die Reihenfolge logischerweise frei wählen.
  13. Wenn gewünscht, jetzt das lokale Win10 Benutzerkonto mit seinem Microsoft (Online) Konto verknüpfen. Dadurch kommen i.d.R. die persönlichen Apps im Appstore hinzu, also diesen nochmal besuchen und die fehlenden Apps runterladen bzw. aktualisieren
  14. Systemsteuerung-Gerätemanager kontrollieren, ob wirklich alle Treiber ordentlich installiert sind.
Das klingt nach viel Aufwand, dauert bei mir aber weniger als 60 Minuten. Der größere Umfang ist dann, wieder alle normalen Anwendungen (z.B. Office, Spiele, etc.) zu installieren, diese einzurichten, die Datensicherung seiner pesönlichen Bilder und Dokumente zurückzuspielen, Einstellungen für Standardprogramme einzurichten etc.pp.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: subdural
1567155113510.png

• Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4 und MrStools
Oder hier: https://github.com/clsid2/mpc-hc/releases

Ich hätte da aber auch mal eine Frage bzgl. Neuinstallation. Ich hoffe, es ist ok mich hier kurz einzuklinken.
Ich stehe auch kurz davor neu zu installieren, habe schon soweit alles gesichert und könnte heute Abend damit loslegen. Ich gehe übrigens fast exakt genauso vor, wie Carrera124, kann das also auch absolut empfehlen.

Das Problem: Ich habe noch ein paar Festplatten neben der System SSD, mit Musik, Filmen, ect.
Wenn ich neu installiert habe und die Festplatten wieder anklemme, muss ich immer dieses Fenster mit "Sie benötigen Adminrechte" bestätigen, wenn ich eine Datei auf einer der Harddisks verändern (löschen, verschieben, ect.) will.

[edit] Ich stelle die Benutzerkonteneinstellung immer auf "Nicht benachrichtigen, wenn ich Veränderungen an den Windows Einstellungen vornehme" und bin als Admin angemeldet.

Sobald ich bestätigt habe, kann ich darauf zugreifen. Wie kann ich denn erreichen, das Windows die Adminrechte der vorherigen Installation komplett übernimmt? Ich klemme die bei der Windows Installation immer ab, damit Windows alle versteckten Partitionen nur auf die SSD schreibt und nicht auf eine der anderen Festplatten. Hat es damit etwas zu tun?

Zuletzt bearbeitet:
Moin, nun ist mir ein Fehler heute Nacht passiert und ich habe die falsche Platte Formatiert. Nun habe ich Windows auf meine SDD 256 GB statt auf meiner 2TB. Meine frage jetzt ist es besser nochmal alles neu zu machen oder soll ich einfach all meine SPiele und so auf D Installieren und die C nur zum Booten? 256GB sind natürlich schnell erreicht, allein schon meine Spiele bei Blizzard sind weit aus mehr.

Demnach jetzt die frage was ich machen soll?
Grüße

Ist eigentlich perfekt so, kleinere SSD für Windows und größere SSD (?) für Games :schluck:

Wenn's dich stört, kannst ja zur Not schnell neu installieren ;)

Ich würd's so lassen. Auch im Hinblick auf Backups.

• Gefällt mir
Reaktionen: Markchen
Ok dann lasse ich das so, nur muss ich dann bei alles was ich installiere den Path manuell ändern.

Dr. McCoy schrieb:
Wenn, dann ein Anti-Virenprogramm. Und das ist ja bei Windows 10 bereits "ab Werk" verfügbar.

also nichts weiteres zulegen? Und gegen Spy oder wie das heisst? habe nicht soviel Ahnung davon und hatte nie irgendwas davon genutzt. Da ich jetzt aber mein PC neu gemacht habe möchte ich ihn gegen diese Spyware und schützen.

Ich habe jetzt unten in der Taskleiste schon wieder das nennt sich Web Companion.

Das einzigste was ich ab und zu mal benutzt habe ist der awdcleaner.
Habe diesen eben auch mal drüber laufen lassen und awd zeigt mir direkt diesen Web Companion an.

Ja, sowas ist nicht gut. Du wirst Dir beim Download von Programmen direkt nach der Neuinstallation von Windows mindestens eines mit Adware geladen und installiert haben. Dagegen helfen aber keine Anti-Malware-Programme zuverlässig. Sondern man muss vorher schauen, was man sich genau von wo herunterlädt, und was man im Zuge des Installationsprozesses genau anklickt.

Siehe auch hier mein Beitrag von neulich:
-> https://www.computerbase.de/forum/threads/laptop-meiner-mutter-aufruesten.1890341/#post-23059724

Nachtrag: Unabhängig davon solltest Du für den Windows-Defender die PUA-Prüfung aktivieren bzw. prüfen, ob sie aktiviert ist:
-> https://www.deskmodder.de/blog/2018...on-im-windows-defender-aktivieren-windows-10/

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Danke, habe ich gleich mal Aktiviert.

Was hälst du von Malwarebytes?

Genauso wenig wie von anderen Überfrachtungen des Systems mit Software dieser und anderer Art. Je mehr Du von dem Zeug parallel oder nach und nach immer wieder installierst, desto mehr Probleme wirst Du im Laufe der Zeit bekommen, ohne sie zunächst darauf zurückzuführen.

Merke: Malwereschutz beginnt in erster Linie nicht bei Programmen, die so heißen, sondern beim Benutzer, der alles bedient.

• Gefällt mir
Reaktionen: subdural
Ok also Finger von lassen wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe? also reicht das was Windows von Haus aus mit bringt + diesen Schutz Aktivieren (dein Link)

Grüße

Zurück
Oben