News Windows ohne Media Player ab morgen

Genauso sieht es aus! Ich finde die Reaktion völlig in Ordnung. Dieses ständige gemecker und Anti MS geflame nervt sowieso!

ICh verwende IE und den MP und bin völlig zufrieden. Ich behaupte weiterhin, dass jeder der irgendwelche Problme mit WIndows hat keine Ahnung von der MAterie hat, Ich habe trotz der Sicherheitlücken noch NIE irgenwelche Sachen auf dem Rechner gehabt die ich nicht wollte!
 
Ich denke mal das viele anderen Player dann auch große Probleme haben werden. Denn sie benutzen die Codecs des MP auch mit. Wenn die auch fehlen dann muß jeder kleiner Playerhersteller seine eigenen Codecs dazupacken. Letztendlich kommt man nicht drumrum den MP runterzuladen damit man was sehen kann. Find ich schon albern das der weggelassen wird. Nutzen muß man ihn ja nicht unbedingt, aber da sein sollte er schon, für Leute die kein Problem damit haben und nicht erst ewig irgendwas runterladen wollen.
 
Wenn Sie den Preis senken würden wären Sie ja dumm.

Wenn ich die Wahl habe ein Windows mit mehr Features und ein Windows mit weniger Features zu bekommen ... für den gleichen Preis ... hmmmm ... welches nehme ich nur?

Gerade für Firmen ist es um einiges leichter eine komplette Windows-Intallation auf die Rechner zu hauen und nicht noch zusätzlichen Aufwand betreiben zu müssen und noch einen Media-Player zu installieren.

Und gerade für Streams ... ist mir mein Media-Player um längen lieber als dieser !§"&/§-Real-Player. Den hab ich mir sogar zu Hause nur sehr ungern drauf getan.

Auch wenn der Media-Player nur eine Notlösung ist für mich und wahrscheinlich die meisten in diesem Forum ist, aber wenn ich Rechner installiere und der betreffenden Person dann noch Winamp oder sonst was erkläre und installiere ... pls, es ist für mich weniger Aufwand den Media-Player drauf zu lassen und die müssen sich nicht umgewöhnen bzw. ein neues Prog lernen (auch wenn es da nicht viel zu lernen gibt, bekommt man die erstaunlichsten Fragen).

Es ist keine Frage, dass jedem auch nur ein wenig fortgeschrittenem User eine Auswahl während der Installation am liebsten gewesen wäre. Aber ich glaube ich würde ihn trotzdem installieren. Was man hat, hat man und vielleicht braucht man es (in dem Fall MP) ja mal.
Und MS wäre dumm, wenn Sie es so machen würden. Man muss das mal rein untrernehmerisch betrachten. Kann deren Entscheidung vollkommen nachvollziehen. :p

PS: Ich bin schon ganz froh, dass ich einfach nur Windows installieren muss und es läuft erst mal fast alles, wenn auch nur notdürftig.
 
Das hätte ich an Microsofts Stelle genauso gemacht. Ist genau die richtige Reaktion.
Der MP hat nix mit Monopol oder sonstwas zu tun. Er ist so einfach zu ersetzen dass niemand gezwungen ist ihn zu benutzen. Die größeren MP-Programme bieten allesamt die Möglichkeit die entsprechenden Mediendateien mit sich selber zu verknüpfen und vom Windows MP zu lösen.

Jetzt bin ich mal gespannt wann die IE rauskommt.
Die Oberfläche wird dann
- viel schlechter aussehen
- sich nur umständlich bedienen lassen
- nicht mehr den gewohnten Komfort bieten.

Die IE ist für Windows lebenswichtig. Was passiert wenn man ihn restlos entfernt hat man schon bei Win98 gesehen. Da gab's ein Tool dass das konnte.
Unter XP siehts bestimmt noch schlechter aus.

Da würde ich den Preis übrigens auch so lassen wie er ist.

Fazit: Verbraucherschützer schützen nicht immer den Verbraucher
 
Werden dann eigentlich dann auf neuen (z.B. MediaMarkt oder Aldi) Rechnern auch Windowsversionen ohne den MP ausgeliefert. Wenn ja, frage ich mich, was dann die ganzen "Neulinge" auf dem Computersektor machen, z.B. alte Leute, die einen PC haben wollen, der fast alles "out-of-the-box" kann.
Auf DivX, QT oder RM kommt es denen doch nicht an, aber die wollen nur mal ein paar Videos anschauen - und dafür finde ich einen solchen Standard wie *.mpg oder WMV gar net schlecht.
Und mit Zwang hat der MP meiner Meinung nach nix zu tun; ich verstehe ihn als Gimmick im OS. BTW: Ich selbst verwende den MPC.
 
Zuletzt bearbeitet:
By the way, wie ist es denn am Mac?
Da erählt man mit OSX doch Safari (Browser), iTunes usw. frei Haus und vorinstalliert oder nicht? (ich sitze zwar jeden Tag am Mac, hab aber nie einen installiert,weiß daher nicht, wie es damit ausschaut)
 
das ist auch nicht der richtige weg, meiner meinung nach soll microsoft lieber eine benutzerdefinierte installation in windows anbieten so das man ähnlich wie unter suse linux selber bestimmen kann was auf die platte kommt.
 
MountWalker schrieb:
ZDF bietet seine Live-Streams deswegen auch als Media-Player-Stream an, dass das nicht optimal ist merkt man daran, dass der Media-Player-Stream nur mit verminderter Bildrate gesendet wird, der Real-Stream von ZDF ist merkbar bildreicher.

Das ist der Grund warum eine Version ohne Media-Player erzwungen wurde, es ist durchaus eine wichtige und auch durchaus normale Kartell-Maßname. Schade, dass das nur wenige begreiffen.

Die miesen Lifestreams in Briefmarkenauflösung von ZDF dienen aber auch nur dazu ihr Monopol auf Gebühren in Zukunft auf das Internet auszudehnen ob die sich nun jemand anschaut oder nicht! Das ist ja wohl das Ober Kartell!

Mircosoft bitte seine Leistungen dagegen optinal an und zwingt niemanden zu Gebühren für den Media Player, der hindert niemanden sich was besseres zuzulegen! Der ist nur eine ganz normale Vorauswahl, nicht jeder hat die Zeit sich zum Windows-Kernel erstmal 3 Wochen lang nur die Standard-Applikationen zu sammeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der unbedarfte User, der sich nicht auskennt würde dann aber einfach ein Häckchen bei "Windows Media Player - damit können sie ganz viele, toll, bunte Videos gucken" machen. Es käme also aufs selbe hinaus. Für den wenigstens ein wenig erfahreneren User wäre diese Lösung allerdings die wesentlich bessere als das rausstreichen der Komponenten.
 
onlyJR schrieb:
Ich denke mal das viele anderen Player dann auch große Probleme haben werden. Denn sie benutzen die Codecs des MP auch mit. Wenn die auch fehlen dann muß jeder kleiner Playerhersteller seine eigenen Codecs dazupacken. Letztendlich kommt man nicht drumrum den MP runterzuladen damit man was sehen kann. Find ich schon albern das der weggelassen wird. Nutzen muß man ihn ja nicht unbedingt, aber da sein sollte er schon, für Leute die kein Problem damit haben und nicht erst ewig irgendwas runterladen wollen.
Das ist schlichtweg falsch, zB. VLC nutzt nur "freie" Codecs und die haben mit Media-Player nichts zu tun, dass er auch WMV (Windows-Media-Video) abspielen kann ist schön, liegt aber nicht an einem verwendeten MS-Codec und bei WMV-HD merkt man das auch deutlich.
Wer sagt denn, dass du Microsoft-Codecs nutzen musst? Bist du schon derart gefangen, dass du glaubst ohne Microsoft wäre kein Video möglich?
Wenn jemand vorinstallierte Packete will soll er sich nen Komplett-PC kaufen, da gibts immer sehr viel Zusatzsoftware, nenn mir einen OEM der nicht mindestens ein Anti-Viren-Programm und eine zusätzliche DVD-Player-Software zu Windows-PC dazupackt... ;)

PhippsZ schrieb:
Werden dann eigentlich dann auf neuen (z.B. MediaMarkt oder Aldi) Rechnern auch Windowsversionen ohne den MP ausgeliefert. Wenn ja, frage ich mich, was dann die ganzen "Neulinge" auf dem Computersektor machen, z.B. alte Leute, die einen PC haben wollen, der fast alles "out-of-the-box" kann.
Auf DivX, QT oder RM kommt es denen doch nicht an, aber die wollen nur mal ein paar Videos anschauen - und dafür finde ich einen solchen Standard wie *.mpg oder WMV gar net schlecht.
Und mit Zwang hat der MP meiner Meinung nach nix zu tun; ich verstehe ihn als Gimmick im OS. BTW: Ich selbst verwende den MPC.
Ähm, ist dir schonmal aufgefallen, dass jeder OEM-PC heutzutage ein Anti-Viren-programm vorinstalliert hat? Meist ist auch entweder PowerDVD oder WinDVD dabei, dazu kommt noch ein Haufen Zusatzsoftware den ich mal in den Beriech "Krempenl den niemand braucht" schiebe. Ein OEM darf dir vorinstallieren was er will, das Urteil bewirkt nur, dass nicht zwangsläufig Microsoft Media Player vorinstalliert werden muss nur weil Windows vorinstalliert wird. Microsoft hat anderen PC-Herstellern nicht vorzuschreiben was diese zusätzlich zu installieren haben, sobald sie etwas von Microsoft installieren, so einfach ist das.

Wenn ich mir eine Grafikkarte kaufe ist mir auch die Möglichkeit geboten diese ohne Zusatzsoftware zu erwerben, das Urteil erwirkt nur, dass ähnliches jetzt auch bei Software gilt. Es wird weiterhin Windows-Versionen mit Media-Player geben, aber eben nicht ausschließlich solche, wie man sich darüber beschweren kann ist mir vollkommen unverständlich. Wie immer rennen viele menschen Microsoft unterstützend zu Hilfe, weil sie glauben Microsoft würde hier unrechtmäßig diskriminiert, find ich irgendwie lustig, Real Networks hat sicherlich ganz ähnliche Probleme und der Spywareplayer ruft auch nicht unbedingt wohlige Gefühle in mir hervor, deswegen muss ich aber dennoch nicht Microsofts Monopolmaßnamen verteidigen.

Niemand bei der EU hat behauptet der MP müsste ausgeschlossen werden, weil er schlecht wäre, es ging einzig darum Chancengleichheit für Formate, insbesondere Streamingformate zu waren, man kann ja auch in Quicktime streamen. Natürlich könnte man jetzt Apple auch dazu zwingen MacOS X sowohl mit Quicktime als auch ohne anzubieten, dass das nicht getan wird liegt einzig daran, dass man es bei einem derart wenig verbreiteten Betriebssystem nicht so wichtig nimmt, klagen allein kostet schließlich auch Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
krass. m$ sagt warscheinlich "na wenn die das nicht dürfen, darf auch niemand anderes irgendwelche Medien abspielen
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja denke eh das es kaum zu bekommen seien wird und das es kaum wer kauft, die ham's halt nur gemacht um dem Urteil und dem Druck gerecht zu werden - mehr auch nicht *g*
 
Das hätte ich an Microsofts Stelle genauso gemacht. Ist genau die richtige Reaktion.
Der MP hat nix mit Monopol oder sonstwas zu tun. Er ist so einfach zu ersetzen dass niemand gezwungen ist ihn zu benutzen. Die größeren MP-Programme bieten allesamt die Möglichkeit die entsprechenden Mediendateien mit sich selber zu verknüpfen und vom Windows MP zu lösen.

Jetzt bin ich mal gespannt wann die IE rauskommt.
Die Oberfläche wird dann
- viel schlechter aussehen
- sich nur umständlich bedienen lassen
- nicht mehr den gewohnten Komfort bieten.

Die IE ist für Windows lebenswichtig. Was passiert wenn man ihn restlos entfernt hat man schon bei Win98 gesehen. Da gab's ein Tool dass das konnte.
Unter XP siehts bestimmt noch schlechter aus.

Da würde ich den Preis übrigens auch so lassen wie er ist.

Fazit: Verbraucherschützer schützen nicht immer den Verbraucher

Ähem, es ist doch einzig und alleine das Problem von M$ eine anständige Oberfläche zu designen. Andere Betriebssysteme kriegen das doch auch ganz ohne Einbindung eines Browsers in die Oberfläche hin. Nur weil M$ scheinbar unfähig dazu ist, kann das doch keine Entschuldigung sein! Der IE muss raus aus Windows. Die sollen ihre ganzen Schmodder-Zusatz-Nach-Hause-Funk-Programme behalten - die freien Alternativen sind eh meist wesentlich besser. Es nervt die ganze Platte voller Windows Programme zu haben, die ich eh nie benutze!

Abgesehen davon wurde in dem Thread bereits dargelegt, dass der MP monopol-fördernd ist (allein aufgrund seiner 98% Verbreitung).
 
Zuletzt bearbeitet:
@MountWalker: Danke für deine Auskunft, mehr wollte ich gar nicht wissen - mit dem anderen OEM Krempel hast Du natürlich Recht; aber ein Antivirenprogramm ist doch net schlecht und vor allem nützlich.

Ich finde es trotzdem nicht gut, daß man solche Sachen einfach so handhaben kann. Als nächstes fliegt vielleicht noch Solitär raus, weil Kartenspielhersteller X seine Marktstellung gefährdet sieht, weil ja jetzt jeder ein Kartenspiel "onboard" dazubekommt.
Die Sache mit einer Paketauswahl (siehe Linux) fände ich aber auch gut - alles schön mit Wizard; das sollte MS mal in Angriff nehmen
 
Super Entwicklung! Da wird MS verdonnert, Windows abzuspecken, dabei wäre es viel sinnvoller gewesen, wenn sie endlich gezwungen würden, Wordpad ein Bisserl zu modernisieren. Wer kauft sich heute denn schon ein OS, das nicht mal Videos abspielen kann? Das ist einfach lachhaft.

Diese Aktion seitens der EU ist genauso lachhaft, wie wenn die Linux-Programmierer Strafe bezahlen müssten, weil sie etwas verschenken, für das andere Geld verlangen könnten.
 
Habe mir gestern ein vollwertiges Microsoft Windows XP Home für 86 Euro bei K&M Elektronik gekauft !



Die EU spinnt immer mehr,
haben hier im flachen Norddeutschland in Bremen letztes Jahr ein Seilbahngesetzt von unserer Landesregierung verlangt,
immer mehr Gesetzte und Verordnungen würde gerne drauf verzichten...

frankkl
 
Wenn ich Microsoft wäre, ich hätte es genauso gemacht. Da sieht man mal was für Idioten da in der EU sitzen. Was haben die denn erwartet? Das das Ding 5 Euro billiger wird? Das da jetzt nen VNC Player dabei ist? Gott mir wird schlecht.
 
@39) Vollkommen richtig^^ Die wurden ja wenn ich mich recht entsinne wegen unlauterem Wettbewerb verklagt, oder? Nur weil die den WMP integriert hatten. Eigentlich sollte es ja Microsoft selbst überlassen sein, was sie in ihr Betriebsystem reinpacken. Noch dazu dass man den Windows Media Player einfach de-installieren kann, wenn man möchte. Sowas von schwachsinnig....

Welche Firma hat überhaupt geklagt? Hätt nämlich mal wieder Lust ein bisschen zu boykottieren...
 
Zurück
Oben