Windows.Old loswerden (die 10.000ste)

cumulonimbus8

Fleet Admiral
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
18.381
Hallo!

Ja, der brave User hat die offiziellen Wege beschritten, selbst cleanmgr /sageset:65535 usw.

Letzteres zeigt final 136kB an die sich offenbar auch sehr real auf der Platte [SSD] aufhalten..:
C:\Windows.old\WINDOWS\System32\drivers\point64.sys
C:\Windows.old\WINDOWS\System32\DriverStore\FileRepository\point64.inf_amd64_605744d112b8cbad\point64.sys

• „Stoppe den Dienst.“ (von offensichtlich MS-IntelliPoint) - wenns ihn gäbe…
• „Wirf ein LiveLinux an und kille den Ordner.“ - das hätte ich selbst gekonnt, nur beantwortet es einige Fragen nicht:
· Warum versagen offizielle Mittel?
· Wieso die selbe DLL in Benutzung an 2 Positionen?
· Warum ist sie aber nicht unter dieser Adresse (sondern dem echten \Windows) in der Reg zu finden?
· Wie kann sie wiederum dann nach einem Kaltstart geladen werden??

Die Frage warum da ein Baum so seltsame Blüten treibt ist mir wichtiger als die Kettensäge anzusetzen.

CN8
 
Ka, frag AMD. Ist mir nicht passiert.
 
Hi,

versteh ich dich richtig du möchtest den *.old Ordner löschen?

Einfachste wäre dann doch nen Clean Install von Windows oder nicht ?
 
Linux Live CD starten, löschen, fertig.
Was Microsoft so treibt ist uns allen hier ein Rätsel. Die Frage müsstes du wohl am ehesten an MS direkt richten, wenns dich interessiert.


Sprich Technet/Knowledgebase oder Support-Ticket aufmachen, wenn es dir das wert ist.

· Wieso die selbe DLL in Benutzung an 2 Positionen?
· Warum ist sie aber nicht unter dieser Adresse (sondern dem echten \Windows) in der Reg zu finden?
Eventuell so eine Art "hard link" wie es z.B. auch der Ordner "Eigene Dateien" ist.
Unter Linux ist das relativ eindeutig unter Windows kann ich dir da nicht sagen was genau dahintersteckt.
Beispiel: Der Ordner "Eigene Dateien" in einem Windows Benutzerordner ist unter Linux betrachtet eine .sys Datei. Warum auch immer...

Könnte mir vorstellen dass derartige Dateien als Teil des laufenden Systems interpretiert werden und daher im Betrieb nicht löschbar sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal wo gelesen, dass das über die Datenbereinigung geht. Wenn das nicht tun
sollte, hat mir ab und an schon der hier geholfen: https://de.malwarebytes.org/fileassassin/
Die Seite ist seriös, das Tool funktioniert in den meisten Fällen. Probiers doch mal aus.
 
@luda
AMD? Was soll ich mit AMD??


@psy187
versteh ich dich richtig du möchtest den *.old Ordner löschen?
Klar erkannt.

Einfachste wäre dann doch nen Clean Install von Windows oder nicht ?
Na klar :( Hack den Arm ab wenn der kleine Finger weh tut… Wirklich hilfreich, und es beantwortet alle Fragen…


@t0x
Der Ordner kann kaum ein HardLink sein da er bei Upgrades (8.1 → 10; → ’1511) angelegt wird.
Immerhin mal eine Idee.


@borizb
Ich will das nicht weghobeln (LiveLinux…), ich will wissen was MS mir da untergejubelt hat.


@Coalminer
Hach, was für ein toller Tipp. Die Seite war mir vööööllllig unbekannt. Aber das notierte ich ja Eingangs überhaupt gar nicht.



Nachfrage:
IntelliPoint - siehe diesen Fall. Damit hätte ich einen Grund IntelliPoint zu besitzen. Sind vergleichbare Fälle bekannt?

CN8
Ergänzung ()

@Moderatoren
Ich hatte völlig vergessen zu dieser Situation schon mal gefragt zu haben, hier. Sorry.

CN8
 
Das ist normal, hab ich auf meinem Desktop und auf dem Tablet auch immer wieder. Ich lösche Windows.old dann mit Systemrechten und weg ist er.
 
Systemrechte vs. benutze DLL - 0:1 würde ich annehmen. ;)
Ich kann nicht mal alle Rechte an ich reißen, war einer der ersten Versuche.

CN8
 
Ich mach es immer mit Q-Dir, der sich Systemrechte nehmen kann. Aber Unlocker und andere Tools sollten auch gehen. Notfalls kann man den Ordner auch im abgesicherten Modus in einer Eingabeaufforderung löschen.
 
Microsoft Mouse and Keyboard Center sollte das wohl sein, bewege die Dateien in die dafür vorgesehenen Ordner
%WINDOWS%\System32\drivers\point64.sys
%WINDOWS%\System32\DriverStore\FileRepository\point64.inf_amd64_605 744d112b8cbad\point64.sys
lass sie überschreiben, danach sollten sie weg sein. Liegt bestimmt daran das beim Update Maus/Tastaturtreiber in Benutzung sind und nicht einfach bewegt werden können. Meine Vorstellungen davon weichen aber oft denen von M$ ab. Sonst nutze "unlocker"?
 
Der Gag ist - diese DLLs sind bereits genau da, und Reg-Einträge weisen exakt an diese Stell,e nicht nach Windows.Old.

Ich bin ja aus Experimentierlust viel näher dran das Maus/Tastaturcenter zu deinstallieren und dann mal löschen zu wollen. Unlocker mag ich nicht, Linux wäre ›zu einfach‹.

CN8


OK. Die »Radikalmaßnahme« das Maus- und Tastatur-Center zu deinstallieren hat nach freundlicher Besitzübernahme geholfen den Ordner (zuerst die DLLs einzeln…) abzusägen.
Dass MS zu blöde ist ist eigenes Gesumse zu organisieren ist ein Armutszeugnis.
(Dass es meinen Natural-7000-Desktop mit ohne Sondertastenkontrolle der Tastatur hängen lässt ist ein noch viel größeres!)
 
Zuletzt bearbeitet:
1607 - und das Drama ist dasselbe…

Wie kann erklärt werden, dass…
…die besagte Instanz den Treiber lädt und blockiert,
…ich ihn ergo in Windows.Old nicht löschen kann,
…nichts davon in der Registry zu finden ist,
…und noch mehr Windows.Old in z.B. Windows.alt umbenannt werden kann, nach Reboot der Treiber dennoch in Benutzung ist?

Ich kann nicht verstehen wie eine Anwendung eine Datei in Beschlag hält die sie eigentlich nicht finden kann - außer sie ist so völlig plemplem ein Laufwerk nach einem Namen zu durchsuchen (wie, womit?) und den ersten oder gar alle Treffer zu beanspruchen.

Was treibt MS? Und warum merkt das da keiner?

CN8
 
Ich kann dir auch keine Erklärung liefern.

Habe aber das gleiche bei einem Bekannten erlebt. Update auf 1607 fehlerfrei durchgelaufen. Nach Datenträgerbereinigung bleibt ein Windows.old Ordner mit einigen wenigen Treiberdateien übrig. Die Treiber werden aktiv verwendet.
 
Das gleiche hatte ich nach Update auf 1607 auch. Es handelte sich lediglich um eine sys-Datei von Nvidia. Geholfen hat letztlich in den abgesicherten Modus booten und dann dort den Windows.old-Ordner samt der sys zu löschen.
 
Bevor ich (schäm) meinen Thread wiederfand und das MS-Maus&Tastaturzentrum hätte löschen können habe ich kurz Knoppix bemüht.

Die Frage wie eine Datei abseits vom Schuss so geladen werden kann.

CN8
 
ist doch aber nun nicht so, dass jeder User das Problem hat, auch wenn sich hier na klar wieder nur User melden die so ein oder ein ähnliches Problem hatten mit Windows Old.

Bei mir ist kein Windows Old Ordner mehr da.
Der wird entweder nach 10 Tagen bei 1607 automatisch gelöscht oder und so habe ich es gemacht, ganz einfach über die Datenträgerbereinigung.
Stand doch da bei mir vorherige Windows Installationen.
https://www.deskmodder.de/wiki/inde...teien_herauskopieren_und_entfernen_Windows_10
Nun kann ein Haken gesetzt werden bei Vorherige Windows Installation(en)
Damit wird der Ordner Windows.old entfernt und ihr habt wieder Platz auf der Platte.
 
Der wird entweder nach 10 Tagen bei 1607 automatisch gelöscht oder und so habe ich es gemacht, ganz einfach über die Datenträgerbereinigung.

Ja, und eben das funktioniert bei einigen nicht komplett, so dass teilweise die oben beschriebenen Reste übrigbleiben und nur noch über den abgesicherten Modus oder eine Linux-Live-CD gelöscht werden können.

ist doch aber nun nicht so, dass jeder User das Problem hat, auch wenn sich hier na klar wieder nur User melden die so ein oder ein ähnliches Problem hatten mit Windows Old.

Ich dachte dafür wäre dann ein Forum da, um anderen, die auch diese Problem haben, zu helfen.
 
In der Tat - wer das Problem nicht hat mag relevante Threads überspringen. Ich habe ja auch keine Bluescreens, und doch sind solche Threads wichtig.

Und wie erwähnt, ich habe es im Guten und nach Vorschrift versucht. Und ausgerechnet MS selbst entpuppt sich als zu dämlich den eigenen, selbstgemachten, Kehrricht auszukehren. Das ärgert mich mehr als das Löschproblem.

CN8
 
Das Problem dass sich die Dateien dort nicht löschen lassen liegt an der Tatsache, dass es sich dabei um Hardlinks auf die aktuell genutzten Dateien handelt. Der NTFS Treiber kann den Zähler nicht heruntersetzen, wenn die Datei genutzt wird.

Hatte das Problem mit dem Intel Display Audio Treiber, da ich den nicht brauche habe ich ihn kurz deinstalliert, danach ließen sich die Reste löschen ;)
 
Zurück
Oben