Windows 10 GRub loswerden

Lextor

Lieutenant
Registriert
Dez. 2003
Beiträge
697
Folgendes:

habe einen kunden ,der mint+win 10 als doppelboot per grub betrieben wird.
ich konnte nun auf der 99mb-EFI-partition den grub loader löschen und nun startet das system mit : no boot device

per F12 kann man win 10 auswählen und das startet dann.

was muss ich jetzt machen, um das zu reparieren ?
kann ich die EFI-partition einfach löschen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die antwort. aber per F12 startet win 10 doch.will sagen, der MBR scheint ja okay . nur hat sich die grub-EFI-partition irgendwie davorgeschoben ,oder nicht ?
mir sind die zusammenhänge nicht klar !
 
per F12 kann man win 10 auswählen und das startet dann.
Dann muss Windows 10 ja auch so starten, wenn die Windows SSD (Windows Bootmanager) an 1. Stelle ist bei Boot im Bios
Wie viel Platten hast du denn.
Wo war denn Mint installiert
Oder auf welcher Platte ist Windows und die 100MB Uefi Partition die ja nun offensichtlich Ok ist wenn Windows startet.
Mach mal einen Screen von der Datenträgerverwaltung mit allen Platten und Partitionen.

Was steht beim Reiter Start in msconfig.
msconfig Start.PNG
ich konnte nun auf der 99mb-EFI-partition
MBR Reparatur ist doch eh bei Uefi nicht richtig.
Ansonsten kenne ich na klar nichts von Linux und Grub ( Windows Zerstörer kommen bei Mir nicht drauf.)
Grub richtig deinstallieren oder entfernen kann man ja auch Googlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liegt der Windows Boot Manager auf der selben EFI System partition oder auf einer separaten? Reicht es nicht wenn du den Windows Boot Manager im UEFI als default boot option einstellst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Die SSD als erstes oder viertes Laufwerk juckt doch im UEFI / Bios garnicht. Früher war das interessant. Bei UEFI Systemen nicht mehr.

Dort wählt man einen Bootloader aus, der in der Efi Partition liegt. Schau mal dort im Bios in den Bootoptionen nach. Sollte so sein, es sei denn es gibt mehr als ein Efi Partition.


Beim Kunden des TE waren wahrscheinlich im UEFI 2 Bootmöglichkeiten da. Nämlich Ubuntu für Mint und Windows. Stellst du jetzt im Bios Windows ein, bootet der auch Windows. Theoretisch müsste man Grub nicht mal entfernen. Man müsste eben nur Windows <--> Ubuntu auswählen. Im Bios, nicht per F12 oder so.

Der Windows Bootloader kommt ja mit Windows und ist nach der Einrichtung eines Dualboot System genau so da. Es wird nur der von Ubuntu meistens als erstes gesetzt. Der Grub startet und meistens eben das Asuwahlmenue auf den Bildschrim bringt, ob man eben Ubuntu oder Windows starten möchte.

Welches Bootlaufwerk man im Bios einstellt, ist schnuppe. Sofern man z.b nur ein Laufwerk hat oder auch mehr.
Bios such sich die EFI Ordner alleine, sofern eben UEFI aktiv ist .
 
das ist keine uefi -installation .ich habe es im bios entspr. eingerichtet wie ihr geschrieben habt.

dickes danke mal wieder ......
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zurück
Oben