"Free" Windows 10 Key loswerden

Kaedekab

Newbie
Registriert
Mai 2021
Beiträge
7
Moin!
Mein Sohn war leider experimentierfreudig und hat sein Windows 10 mit einem "free" Key aktiviert, den er auf einer Website "gefunden" hat..... Dafür hat er die Kommandos
-entfernt-
ausgeführt. Was hat er da gemacht? Ich bin da ja der Meinung, nichts ist kostenlos. Wo genau ist also der Haken (ein Phänomen finde ich schon, Chrome wird "von ihrer Organisation verwaltet")? Und vor allem: Wie werden wir den Key wieder los?
Ich habe schon slmgr /upk, slmgr /cpky und slmgr /rearm (wie auf einer Website empfohlen) ausprobiert. Jedoch war Windows nach spätestens 2 Neustarts wieder aktiviert.

Danke schon mal im Voraus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

gültigen Key kaufen und den hinterlegen.

VG,
Mad

Edit: vermutlich -entfernt- genutzt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaedekab und areiland
Madman1209 schrieb:
Hi,

gültigen Key kaufen und den hinterlegen.
[...]
Kleiner Korrekturvorschlag: Gültige Lizenz kaufen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaedekab
Hi,

das impliziere ich einfach mal. Auch wenn man da technisch gerne trennen mag, für mich ist ein Key nur in Verbindung mit einer Lizenz ein "gültiger" Key.

VG,
Mad
 
Danke für die fixen Antworten!
Eine Lizenz wollte ich eh erwerben, war aber zu langsam für meinen Sohn.
Was genau sind denn eigentlich diese KMS-Server, warum veröffentlichen Leute solche Möglichkeiten der Aktivierung? Was haben die davon?
 
Hi,

das ist eine Volumenlizenz, die bei einem Volumenlizenzserver anfragt und sich darüber ggf. aktiviert.

VG,
Mad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaedekab
KMS-Server sind Lizenzaktivierungsserver, die z.B. in Firmen genutzt werden, damit die internen Clients lizenziert bleiben - hier wird die Lizenz nicht direkt von Microsoft überprüft. Manche KMS-Server sind auch von außen erreichbar, so einen wird Euer Windows dann wohl auch kontaktieren..

Edit: Wenn Du dann einen Key hast, kann man die Aktivierung wieder von KMS auf MAK umstellen (mit Einzelkey), entweder geht das automatisch bei Keyeingabe, oder Du musst dann noch mit slmgr-Befehlen nachhelfen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaedekab
Kaedekab schrieb:
Danke für die fixen Antworten!
Eine Lizenz wollte ich eh erwerben, war aber zu langsam für meinen Sohn.
Was genau sind denn eigentlich diese KMS-Server, warum veröffentlichen Leute solche Möglichkeiten der Aktivierung? Was haben die davon?
Ich glaube das haben sich auch die Leute bei Robin Hood gefragt...

;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mTw Raptor
@puri Und derjenige, der das ganze anbietet, kann der dann auch Daten von unserem PC gewinnen? Ich will ja nach wie vor eine Lizenz erwerben, ich frage mich nur ob da jetzt ein Schaden angerichtet wurde.

@NasterX21 "Ich kann den PC nicht personalisieren!" 🤦‍♂️

@SmooTwo Ich bezweifle, dass es heutzutage noch echte Robin Hoods gibt - leider....
 
Ich würde ebenfalls platt machen und neu installieren. Wenn ihr noch keinen Key mit richtiger Lizenz habt, dann gibt es sogenannte "Generic" Keys, die ihr für die Installation verwenden könnte. Das sind spezielle Schlüssel die von Microsoft für die Installation bereitgestellt werden. Danach kann das System mit einem gekauften Key aktiviert werden und gut.

Die generischen Keys findet man z.B. bei Deskmodder:
https://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Seriennummern_Key_generischer_Schlüssel_Windows_10

Alternativ könnt ihr auch einen Win7, 8 oder 8.1 Key zum aktivieren nutzen, falls einer vorhanden ist.
 
Kaedekab schrieb:
..... Chrome wird "von ihrer Organisation verwaltet")?
Auch Office auf dem Rechner ? Bei mir wurde das mal durch das UNI Office ausgelöst, jedenfalls war es immer nach der Installation auf einmal so in Chrome.
 
@Tzk Gibt's hier im Forum eine Anleitung, wie man am besten vorgeht bei dem Neuaufsetzen? Konnte über die Suche jetzt nichts finden.

@Novocain OneNote2016 ist drauf!

Edit: Habe gerade die Deskmodder-Links gesehen, besten dank!
 
puri schrieb:
KMS-Server sind Lizenzaktivierungsserver, die z.B. in Firmen genutzt werden, damit die internen Clients lizenziert bleiben - hier wird die Lizenz nicht direkt von Microsoft überprüft.
Kleine Ergänzung: Spätestens alle 180 Tage meldet dieser KMS Server die über ihn aktivierten Systeme an Microsoft.

Ansonsten gibt es auch Emulatoren für KMS Server. Die KMS Server, die im Internet sind, sind meistens durch solche Emulatoren bereitgestellte KMS Server. Die Aktivierung per KMS im Internet (sowohl per Emulator oder offizieller KMS Server) sollte meines Wissens nach generell nicht legal sein.

@Kaedekab
Also den Key selber kannst du per cmd (Rechts Klick als Admin ausführen) mit cscript \windows\system32\slmgr.vbs -upk wieder deinstallieren. Du kannst vorher mal mit cscript \windows\system32\slmgr.vbs -dlv mal eine Ausgabe machen und hier posten bzw. prüfen, ob da "Volume KMS Client" oder ähnlich ziemlich weit oben steht. Da sollte auch weiter unten die letzten 5 Zeichen eines Windows Keys sein. Bei einem Windows 10 Pro wäre das "W269N-WFGWX-YVC9B-4J6C9-T83GX", bei einem Windows 10 Home "TX9XD-98N7V-6WMQ6-BX7FG-H8Q99", wobei ich von dem Windows 10 Pro Key ausgehe. Um den Eintrag mit dem KMS Server loszuwerden kannst du einfach einen Generic Key eingeben. Das geschieht dann per cscript \windows\system32\slmgr.vbs -ipk XXXXX-XXXXX-XXXXX-XXXXX-XXXXX. XXXXX-XXXXX-XXXXX-XXXXX-XXXXX durch den entsprechenden Key ersetzen. Für Windows 10 Home lautet der Key "YTMG3-N6DKC-DKB77-7M9GH-8HVX7", für Windows 10 Pro "VK7JG-NPHTM-C97JM-9MPGT-3V66T". Ob du ein Pro wieder zum Home machen kannst, weiß ich so gerade nicht. Wenn nicht wäre eine Neuinstallation sauberer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: puri
Kaedekab schrieb:
@NasterX21 "Ich kann den PC nicht personalisieren!" 🤦‍♂️

Ganz schön ungeduldig, das personalisieren ist doch nicht zwangsläufig so wichtig ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kaedekab schrieb:
@SmooTwo Ich bezweifle, dass es heutzutage noch echte Robin Hoods gibt - leider....
Hi,

überlege doch mal, was hier gerade abgeht. Anstatt, dass die Leute dich zum Profi schicken, helfen sie dir hier unentgeltlich.

Der moderne Robin Hood wohnt nunmal im Inet ;) und spendet dir seine Zeit :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaedekab, drrrk und Yesman9277
Madman1209 schrieb:
Hi,

das impliziere ich einfach mal. Auch wenn man da technisch gerne trennen mag, für mich ist ein Key nur in Verbindung mit einer Lizenz ein "gültiger" Key.

VG,
Mad
für die Verwirrung ist Microsoft alleine verantwortlich. In 90% all meiner Softwarekäufe, die meisten bei den Herstellern selbst, ist der Key gleichbedeutend mit der Lizenz bzw an einen Key komme ich nicht ohne daß die Lizenz dazu gehört. Beispiele.. Macriumreflect, Machete, DXO-Photolab, Photoimpact, Vso Videokonverter, Wondershare Unikonverter, Paperport Professional usw. usf..
Schlimmer noch. Vor kurzem kaufte ich für ca 140€, bei und von Amazon als Verkäufer, eine 1er Lizenz mit Key Office Home und Student 2019. Als ich diesen Key, der immer noch in Meiner Softwarebibliothek bei Amazon verfügbar ist, in meinem Microsoftkonto einlöste, hat Microsoft aus diesem Key einen anderen generiert. Den habe ich natürlich gesichert, aber einfach und übersichtlich geht anders.

Gruß
Aloysius
 
@SmooTwo Okay, da hast du natürlich recht und ich bin auch sehr dankbar für die Hilfe hier!

@NasterX21 Ungeduldig und experimentierfreudig! Frei nach dem Motto "was kann schon groß schiefgehen". Wirklich besorgt wurde er erst, nachdem Windows auch nach den slmgr /upk, slmgr /cpky und slmgr /rearm Kommentaren immer noch aktiviert war.
Ergänzung ()

@BrollyLSSJ Ich habe mal die IDs durch ... ersetzt, hoffe damit ist keine wichtige Info für dich weg:
Windows Script Host
Softwarelizenzierungsdienst-Version: 10.0.17134.1304
Name: Windows (R), Professional edition
Beschreibung: Windows(R) Operating System, VOLUME KMSCLIENT channel
Aktivierungs-ID: ...
Anwendungs-ID: ...
Erweiterte PID: ...
Product Key-Kanal: Volume:GVLK
Installations-ID: ...
Teil-Product Key: GCQG9
Lizenzstatus: Lizenziert
Ablauf der Volumenaktivierung: 259199 Minute(n) (180 Tag(e))
Verbleibende Windows Rearm-Anzahl: 999
Verbleibende Windows Rearm-Anzahl: 999
Vertrauenswürdige Zeit: 06.05.2021 10:48:17
Konfigurierter Aktivierungstyp: Alle

Neueste Aktivierungsinformationen: Schlüsselverwaltungsdienst-Clientinformationen
Clientcomputer-ID (CMID): ...
Registrierter KMS-Computername: ...
IP-Adresse des KMS-Computers: IP-Adresse des KMS-Computers: ...
Erweiterte PID des KMS-Computers: ...
Aktivierungsintervall: 120 Minuten
Erneuerungsintervall: 10080 Minuten
KMS-Hostzwischenspeicherung ist aktiviert
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SmooTwo
@Kaedekab
Ja, passt. Das Ding ist als Windows 10 Pro N aktiviert worden. Du müsstest halt mal probieren, ob du mit den von mir oben genannten Befehlen (der mit upk zum Key deinstallieren und danach dann mit ipk und dem Windows 10 (Home oder Pro) Key (die beiden Keys, die ich zum Schluss nannte) das Ding dann unten nicht mehr den KMS Computernamen da stehen hat. Eventuell braucht das auch ein Reboot. Und dann könntest du noch mal eine Ausgabe mit dem oben genannten dlv machen. Ich bin mir nämlich nicht sicher, ob du das Ding so wieder zu einem schlechteren Windows 10 Home machen kannst. Wenn nicht, musst du wohl oder übel den Weg über die Neuinstallation gehen. Wenn du bei Pro bleiben wirst, weil du das "mehr" an Features im Vergleich zur Home gebrauchen kannst, sollte das auch ohne Neuinstallation mit meinenoben genannten Befehlen gehen.

Wenn du dann deinen gekauften Key hast, solltest du den auch einfach per GUI (oder wieder per CLI mit dem ipk Befehl, gefolgt von einem /ato anstelle des /ipk) installieren können und aktivieren können.
 
@BrollyLSSJ Das steht nun nachdem ich einen generischen Key von Deskmodder genommen habe:

Microsoft (R) Windows Script Host, Version 5.812
Copyright (C) Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

Softwarelizenzierungsdienst-Version: 10.0.17134.1304

Name: Windows(R), ProfessionalN edition
Beschreibung: Windows(R) Operating System, RETAIL channel
Aktivierungs-ID: ...
Anwendungs-ID: ...
Erweiterte PID: ...
Product Key-Kanal: Retail
Installations-ID: ...203
Lizenz-URL verwenden: https://activation-v2.sls.microsoft...SLActivateProduct.asmx?configextension=Retail
URL für die Überprüfung: https://validation-v2.sls.microsoft.com/SLWGA/slwga.asmx
Teil-Product Key: PKCKT
Lizenzstatus: Benachrichtigung
Benachrichtigungsgrund: 0xC004F034.
Verbleibende Windows Rearm-Anzahl: 999
Verbleibende Windows Rearm-Anzahl: 999
Vertrauenswürdige Zeit: 06.05.2021 14:39:21

Du hast natürlich Recht, ProN ist installiert. Da ich plane eine Pro Lizenz zu erwerben, muss ich den ja eh neu aufsetzen, nicht wahr? Wir hatten den Rechner ohne Festplatte von einem Freund übernommen und eine alte SSD aus einem nicht mehr funktionsfähigen Laptop gesteckt gehabt, so kam das Betriebssystem überhaupt drauf. Es war jedoch nicht aktiviert und so nahm das alles seinen Lauf.
 
Zurück
Oben