Windows Phone 8: Ich raff das mit dem Sync nicht

TheDarki

Cadet 4th Year
Dabei seit
Aug. 2006
Beiträge
111
#1
Hi Leute,

nach langem hin und her haben meine Frau und ich uns jeweils ein WindowsPhone 8 zugelegt. Da ich auch gerne zocke hatte ich schon eine Microsoft ID durch Games for Windows Live. In der ID ist die Adresse eines Freemailanbieters hinterlegt. Einen richtigen Hotmail/Outlook Account habe ich nicht.

Auf jeden Fall habe ich diese ID zum Aktivieren unserer Smartphones genommen, was auch einwandfrei geklappt hat. In den Einstellungen des Microsoft Kontos auf den Smartphones kann ich unter "Zu synchronisierende Inhalte" nur "E-Mail" wählen. Das habe ich deaktiviert. Wir wollen nämlich eigentlich gar nichts syncen. So weit so gut.

Nachdem wir dann von unseren alten Handys jeder seine eigenen Kontakte via Bluetooth auf sein jeweils neues Windows Phone übertragen hat, war auch erstmal alles gut.

Heute staune ich dann nicht schlecht, dass ich auch die Kontakte meiner Frau auf meinem Handy habe. Etwas verwirrt aber schon übles ahnend besuche ich http://windows.microsoft.com/de-DE/hotmail/home und versuche mich dort mit der bei Games for Windows Live hinterlegten E-Mail Adresse eines Freemailanbieters anzumelden, was auch funktioniert und online sind da alle Kontakte von uns drin. WTF?!

Wie kann ich denn diese Kontaktsnychronisiererei abstellen? Ich finde weder auf dem Windows Phone noch Online in diesem komischen Hotmail/Outlook/Live Mischmasch da irgendwelche Settings. Wie gesagt: bei "Zu synchronisierende Inhalte" steht nur "E-Mail".

Ich hoffe irgendjemand kann mir weiterhelfen. Die Online Hilfe zu dem Thema finde ich ehrlich gesagt recht unübersichtlich und ob ich das abstellen kann, konnte ich dort auch nirgends finden.

Vielen Dank für Eure Mühe!
 

0711

Admiral
Dabei seit
Mai 2008
Beiträge
9.462
#2
Die einzige Möglichkeit, sync Intervall auf manuell stellen
Wenn ihr manuell synct werden die Kontakte aber gesynct um eine Vermischung 100% auszuschließen helfen nur 2 getrennte accounts.
 

TheDarki

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Aug. 2006
Beiträge
111
#3
Hi,

Danke für Deine schnelle Antwort. Das mit den 2 Accounts wäre nicht das Problem. Was uns eher stört ist, dass hier ungefragt einfach alles gesynct wird und ich nirgends sagen kann "Neee - Kontakte werden nicht gesynct". Besonders irreführend finde ich, dass ja in den Kontooptionen wie gesagt bei zu synchronisierenden Inhalten nur E-Mail drin steht. Geht das tatsächlich nicht? Oder finde ich es einfach nur nicht?

Grüße

EDIT: Auf manuell stellen geht übrigens nicht. Täglich ist das längste.
 
Zuletzt bearbeitet:

Pichl_71

Cadet 3rd Year
Dabei seit
Okt. 2007
Beiträge
47
#4
leider synct wp7/8 mit hotmail/outlook.com kontakte&termine automatisch bei jeder änderung. nur mails kann man auf manuell stellen
zur abhilfe kann man nur in den anzeigeoptionen vom kalender und adressbuch die zu anzeigenden daten ein-/ausschalten
 

0711

Admiral
Dabei seit
Mai 2008
Beiträge
9.462
#5

Pichl_71

Cadet 3rd Year
Dabei seit
Okt. 2007
Beiträge
47
#6
ups, stimmt, gilt nur fürs microsoft-konto. alle anderen lassen sich auf manuell stellen :(
 

TheDarki

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Aug. 2006
Beiträge
111
#7
Mmmh... hab's ja befürchtet, dass sich das nicht abstellen lässt. Mmh... das trübt die Freude über die ansonsten tollen Smartphones doch ziemlich. Hab's mir davor bei einem Windows Phone 7 von einem Kollegen angeschaut. Da konnte man unter "Zu synchronisierende Inhalte" alles einstellen (Kontakte, Kalender, E-Mails etc.). Erst neulich hat er ein Update auf Windows Phone 7.8 bekommen. Welche Version er davor hatte weiß ich gar nicht. Müsste man mal gucken ob er das jetzt auch nicht mehr einstellen kann.

Hab schon überlegt die Server URL des Microsoft Kontos abzuändern oder online mein Kennwort zu ändern, sodass auf den Smartphones das falsche hinterlegt ist. Dann war's das aber wohl auch mit dem Store und den Updates... Mwaaaaa
 
Zuletzt bearbeitet:

Pichl_71

Cadet 3rd Year
Dabei seit
Okt. 2007
Beiträge
47
#8
Hab grad nochmal nachgeschaut. hab hier ein htc mozart (7.8) und ein htc 8x. beim mozart kann ich manuell einstellen. beim wp8 nicht. ist mir noch garnicht aufgefallen :(
 
Dabei seit
Nov. 2001
Beiträge
4.555
#9
Ich habe als Live-ID eine meinedomain.de Adresse zum Aktivieren des Phones (taucht in den Einstellungen als 'Microsoft Konto' auf) und habe hier keinen Haken bei 'zu synchronisierende Inhalte'. Da war auch nie einer gesetzt.

Ich könnte von diesem Konto Mails synchronisieren, was aber über das zusätzliche Mail-Konto (Office 365) geregelt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

KainerM

Vice Admiral
Dabei seit
Apr. 2010
Beiträge
7.003
#10
Hab schon überlegt die Server URL des Microsoft Kontos abzuändern oder online mein Kennwort zu ändern, sodass auf den Smartphones das falsche hinterlegt ist. Dann war's das aber wohl auch mit dem Store und den Updates... Mwaaaaa
Oder aber, da du ja scheinbar noch komplett neu dran bist, du richtest ein Handy neu ein. Das dauert ein paar Minuten, und danach hast du deine Ruhe, ohne irgendwelche Tricks. Einziger Nachteil ist, dass du deine Apps halt für beide Geräte getrennt kaufen musst.

mfg
 
Dabei seit
Nov. 2001
Beiträge
4.555
#11
Ich habe jetzt nochmal alle Phones der Kinder und meiner Frau (Windows Phone 7.x bis 8) durchgeschaut:
Bei allen wird beim 'Aktivierungsaccount' nichts synchronisiert. Das wird wirklich nur zum Anmelden an den Microsoft Diensten benutzt. Irgendetwas muß bei dir schiefgelaufen sein, oder Du hast etwas falsch eingestellt. Ein komplettes Resetten der Telefone ist wahrscheinlich wirklich das Sinnvollste.
 

0711

Admiral
Dabei seit
Mai 2008
Beiträge
9.462
#12
Ich habe jetzt nochmal alle Phones der Kinder und meiner Frau (Windows Phone 7.x bis 8) durchgeschaut:
Bei allen wird beim 'Aktivierungsaccount' nichts synchronisiert. Das wird wirklich nur zum Anmelden an den Microsoft Diensten benutzt. Irgendetwas muß bei dir schiefgelaufen sein, oder Du hast etwas falsch eingestellt. Ein komplettes Resetten der Telefone ist wahrscheinlich wirklich das Sinnvollste.
im Standard wird normal, Kalender, kontakte und mail gesynct...mail ist das einzige was sich abwählen lässt wenn kein fremdmailaccount

Nicht auf den geräten schauen sondern mal bei
http://calendar.live.com bzw http://contacts.live.com
 
Dabei seit
Nov. 2001
Beiträge
4.555
#14
@0711
Was bringt mir das? Ich will ja überprüfen, was man am Telefon einstellen kann. Standard kann das nicht sein. Ich habe erst letzte Woche ein neues Phone gekauft und ein L920 zurückgesetzt. Bei keinem werden standardmäßig Mails des Live-Accounts synchronisiert.

Kann natürlich sein, daß die Kontakte des Kontos immer eingebunden werden. Man kann das - wie Pichl schon geschrieben hat - einfach ausblenden.
 
Dabei seit
Nov. 2001
Beiträge
4.555
#16
Das ist das Webfrontend. Das hat aber doch mit dem Phone nichts zu tun. Im Kalender sehe ich diese die Einträge nämlich nicht. Das würde eher dafür sprechen, daß dies nicht gesynct wird.

Aber selbst wenn - man kann alles ausblenden.
 
Zuletzt bearbeitet:

0711

Admiral
Dabei seit
Mai 2008
Beiträge
9.462
#17
Da damit i.d.R. gesynct wird hat das mit dem Handy durchaus einen zusammenhang ;)

Du siehst bei den Kontakten die quelle genauso wie bei den Kalendern, bei den Kalendereinträgen ist das durch unterschiedliche Farbkennzeichnungen zu sehen, bei den Kontakten steht mit was gesynct wird zwischen Name und der "Laufschrift"
Natürlich könnte man es ausblenden, es geht ja auch nur drum wohin was gesynct wird.
 

KurzGedacht

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Mai 2013
Beiträge
343
#19
Ein Kunde hat mir letzte Woche genau die gleiche Frage gestellt. Ich konnte es kaum glauben, aber es scheint echt keine Möglichkeit zu geben.

Unfassbar diese friss oder stirb Politik von Ms.

Das witzigste: Gekauft wurde Wp8 mit der Hoffnung auf möglichst reibungslose Exchange Sync Funktionalität. Es stellte sich leider heraus, dass IOS und Android das deutlich besser können.

Naja ich bin gespannt ob sich noch eine Lösung findet.
Ergänzung ()

Ein Kunde hat mir letzte Woche genau die gleiche Frage gestellt. Ich konnte es kaum glauben, aber es scheint echt keine Möglichkeit zu geben.

Unfassbar diese friss oder stirb Politik von Ms.

Das witzigste: Gekauft wurde Wp8 mit der Hoffnung auf möglichst reibungslose Exchange Sync Funktionalität. Es stellte sich leider heraus, dass IOS und Android das deutlich besser können.

Naja ich bin gespannt ob sich noch eine Lösung findet.
 

0711

Admiral
Dabei seit
Mai 2008
Beiträge
9.462
#20
Top