Windows = Plug`n Pray ?

Breaker

Banned
Wer kann mir hierbei helfen, das möglichst ohne neuinstallation vernünftig einzurichten ?

Das ist Win2k, mit ACPI installiert, wenn ich ACPI im Bios ausschalte, dann neuinstalliere, schmiert Win nach der Installation ab......aber wie kann ich sowas umgehen ?

Ich kann in keinem der Fälle die IRC`s manuell zuweisen

irq.jpg

PS. Der Rechner läuft zwar extrem stabil (kein Bluescreen oder sowas), aber ich habe regelmäßig Freeze (5-10 sek, danach läuft er weiter) beim Online-Zocken

Also ich hab' noch nie ACPI bei W2k eingeschaltet gehabt und
nie irgendwelche Probleme bei der Installation von W2k gehabt.

Nimm mal alle Karten raus, bis auf die Graka natürlich, und installiere
dann W2k ohne ACPI. Dann jede Karte einzeln einbauen und
installieren.

Soweit ich weiß, kann man unter W2k die IRQs nicht selbst
vergeben.

Helli

warum überhaupt an den irq rumfummeln, ja ich weis alle sagen wegen irq sharing aber hat jemand mal da ne Leistungssteigerung nachgewiesen? und wenn das sys stabil ist is doch toll. klar sieht’s nicht schön aus aber drauf geschissen wenn’s läuft. der freeze beim zocken ist bestimmt nicht auf das irq sharing zurückzuführen.

In der Theorie erlauben es PCI-Karten (auch der USB-Port wird als PCI-Karte behandelt!) sich einen Interrupt (IRQ) zu teilen. Leider sieht es in der Praxis ganz anders aus. Nicht ausgereifte Hardware, Treiber oder Mainboards führen oft zu Konflikten

Ausserdem : Windows2000 ignoriert die IRQ-Zuweisungen vom BIOS, da musst du nicht nur "Plus & Play OS" auf "NO" stellen (OS=Operating System) sondern auch Win2k als "Standart-PC" installieren und noch einiges mehr.

Am besten guck hier :

Asus-FAQ : "IRQ Sharing unter Win98 / Win2000" :

Um Windows 2000 auf die vom BIOS vorgenommene IRQ-Verteilung festzunageln, muss
man nach der eventuell vorgenommenen Umstellung über den Gerätemanager noch ... : http://www.asuscom.de/support/techmain/FAQ/sw_drv/faq082_Win2000_IRQ.htm

cu

Zurück
Oben