Windows Pro installieren?

Pfandfinder

Lieutenant
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
619
ich habe vor Monaten ein neues Notebook gekauft wo Windows bereits - ka ob Home oder Pro. sowieso installiere ich Windows immer direkt mit einem Windows10 Stick neu.

Jetzt ist mir aufgefallen dass ich nur windows 10 Home habe. ich habe sämtliche keys probiert einzugeben damit ich auf pro upgraden kann, hat aber nix akzeptiert.

jetzt wollte ich windows komplett neu installieren. doch beim installieren kommt nirgends der Punkt mit der Auswahl mit home, Pro, Enterprise, etc...

wie kann das sein, woran liegt das ?? das ISO sollte alles haben, "Win10_20H2_v2_German_x64.iso", ist 5,83 GB groß.
 
das passiert weil die Installation den Key im UEFI Bios findet und die entsprechende Version installiert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, Burki73 und cosmo45
Welche Version man hat wird durch den Key reguliert.
 
Generic pro key eingeben, neu starten und dann den richtigen Key eingeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Galde
Enterprise kann ich ja noch verstehen, aber was will man im heimbereich mit pro?
 
Dein Notebook ist vom Hersteller des Notebooks mit einem vorinstallierten Windows 10 versehen worden. Für dieses Windows 10 ist entsprechend der SKU (auch) ein Key im UEFI/ BIOS hinterlegt worden.

Bei einer Neuinstallation wird i.d.R. genau dieser Key für die Aktivierung benutzt. Willst du eine andere SKU als die via Key vorgesehene installieren, wirst du 'Klimmzüge' machen müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Pfandfinder schrieb:
ich habe sämtliche keys probiert einzugeben damit ich auf pro upgraden kann, hat aber nix akzeptiert.
Von Home auf Pro geht problemlos wenn der Key nicht grade 5 Euro gekostet hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
VDC schrieb:
Enterprise kann ich ja noch verstehen, aber was will man im heimbereich mit pro?

Hä?

Was will man im Heimbereich mit Enterprise, welches jährlich Geld kostet und für privat gar nicht zu bekommen ist?

Pro evtl. für Bitlocker oder Gruppenrichtlinien.
Home würde mir auch reichen, aber Pro war beim Notebook dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Cordesh
Pro klingt halt cooler als Home. Aber im Gegensatz zu früheren Windows-Versionen ist der Unterschied hier ja wirklich im Detail und für die meisten Heimanwender eigentlich nicht relevant.

Bei der Installation findet er wie bereits geschildert den im UEFI hinterlegten Key und installiert daher Home. Die Aktivierung bzw. das Upgrade auf Pro funktioniert halt nur mit einer offiziellen Upgrade-Lizenz von einem seriösen Händler (oder eben Microsoft selbst).

Einfach Windows neu installieren und mit einer Pro Lizenz betreiben, wenn man nur eine Home Lizenz hat funktioniert nicht.
 
Mit NTLite alle Versionen außer PRO von der .iso entfernen ... dann geht das
 
Den Windows 10 Stick nehmen,
in den Ordner "Sources" gehen und dort eine Datei "pid.txt" erstellen mit dem Inhalt:

[PID]
Value=XXXXX-XXXXX-XXXXX-XXXXX-XXXXX


Die Xe natürlich mit deiner Pro-tauglichen Seriennummer ersetzen.

Wenn es eine pid.txt mit einer Seriennummer drin auf dem Installationsdatenträger gibt, wird diese vorrangig genommen.
Auch vor einem im BIOS hinterlegten Key.

----------------

Wenn du in dem gleichen Ordner "Sources" zudem eine Datei "ei.cfg" erstellst, mit dem Inhalt

[EditionID]

[Channel]
OEM
[VL]
0


hast du bei der Installation eine Auswahl ob du Home, Pro, Enterprise usw. installieren willst.
Bei [Channel] kannst du alternativ auch Retail statt OEM schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@KnolleJupp hat nicht geklappt, bin jetzt wieder beim Partition auswählen und jetzt installiert er :/

Pro brauche ich wegen bitlocker...

Cordesh schrieb:
Von Home auf Pro geht problemlos wenn der Key nicht grade 5 Euro gekostet hat.
Das wird wohl das Problem sein :D

was kann ich noch machen ?
 
Pfandfinder schrieb:
Das wird wohl das Problem sein :D
War mir klar, nach dem ich "ich habe sämtliche keys probiert " gelesen hatte.
Noch bisschen Leergut sammeln und einen funktionierenden Key kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Mein 8.0 Pro Key mit DVD, Key Karte und OVP (Upgrade Angebot von Microsoft) damals gekauft beim Media Markt, ist ein Retail Key.
Der funktioniert bei jedem meiner Laptops, die ja auch einen Home Key im Bios haben, einfach bei Produkt Key ändern
Windows 8 Pro Upgrade 32/64 Bit: Amazon.de: Software
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben