Windows Scan und Fax - kein PDF support

h00bi

Fleet Admiral
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
20.256
Hallo zusammen,

ich habe hier einen Epson AiO XP452
Dieser kann "Scan to WSD", der Scanner startet also automatisch "Windows Scan und Fax" auf meinem W10 PC.
Eigentlich super, weil man null zusätzlichen Softwarekram installieren muss.

Laut diversen Tutorials soll Windows Scan und Fax als PDF speichern können. Kann es bei mir aber nicht.
In der Auswahlliste taucht kein PDF auf, nur Bitmap, JPEG, TIFF, GIF und PNG.
Ich würde es gerne vermeiden da noch ein zusätzliches Tool zu verwenden.
Wie bekomme ich den PDF Support in Windows Scan und Fax?
 
Mit einem x-beliebigen PDF-Drucker anstatt "speichern unter" schon versucht?
 
derlorenz schrieb:
Mit einem x-beliebigen PDF-Drucker anstatt "speichern unter" schon versucht?
Geht natürlich schon, ist aber ein zusätzlicher Arbeitsschritt für jedes Dokument.
Der Vorteil am WSD scannen ist ja, dass man am PC nichts machen muss und quasi nur am Scanner auf go drücken muss.

Mich wundert nur dass in den Tutorials steht dass das gehen soll.

prian schrieb:
Sagt mir nur dass 52 Leute das gleiche Problem haben. Eine Lösung finde ich weder dort, noch auf giga.de
 
@h00bi
Hat Dein Drucker nicht diese Software Epson Scan 2 and Eventmanager?
Weil wenn die installiert sind kann man doch vom Drucker zum PC und da kommt, wenn ich mich recht erinnere, auch PDF raus.

BFF
 
Habe genau die selbe Fragestellung.
Multifuktionsgerät:
  • Bisherig : HP OfficeJet Pro mit Direkt Scan Funktion und Nachbearbeitungssoftware auf dem Rechner
  • Jetzt NEU: Lexmark MC3224

Im Menü des Lexmark kann ich zwar Profile auswählen, jedoch zeigt mir auf dem Win10 Rechner das Windows Fax- und Scan Programm bei Dateityp keine PDF Erweiterung an. NASP2 habe ich nun als workaround installiert. Jedoch lässt sich ein Scan nur von NASP2 aus initiieren, nicht aber vom Drucker direkt auf NASP2. Es öffnet sich immer Windows Fax- und Scan Anzeige. Alles sehr umständlich und kompliziert. Gibts dafür einen Workaround?
 
Zurück
Oben