Windows schließt selbstständig Programme

RouxToxique

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
13
Hello,

und zwar habe ich seit 2 Monaten ungefähr ein extrem nerviges Problem. Ich habe schon das ganze Internet danach durchsucht und bisher nichts gefunden.

Es geht darum: Wenn ich z. B. Discord offen habe um mit meinen Freunden zu reden schließt sich das Programm und startet dann wieder neu. Dies passiert manchmal 1x in 20min aber auch manchmal 3x hintereinander. Selbiges passiert mir z. B. mit dem League of Legends Launcher und Spotify. Streamlabs OBS crashed komplett und startet nicht selbst neu.
edit: Bei Opera stürzen Seiten ab, Meldung nicht genug Speicher vorhanden auch wenn mein RAM nur 10% ausgelastet ist... passiert aber nur bei einzelnen Seiten. Also wenn ich 2 Tabs offen habe stürzt nur der eine ab, der andere funktioniert ohne Probleme.

Folgendes habe ich schon versucht:
Windows komplette Neuinstallation. --> SSD und NVME wurden komplett platt gemacht
Treiber alle aktuell
Windows aktuell
Ram über das Diagnosetool getestet
Festplatten über scannow getestet
Alle Kabel kontrolliert
verschiedene Ramriegel getestet
Virtuellen Arbeitsspeicher Manuell festgelegt und vom System verwaltet
Programme auf unterschiedlichen Festplatten installiert


nichts davon hat geholfen und solangsam verliere ich den Glauben in das Ganze. Es ist einfach nur extrem nervig und frisst meine Zeit.

Eventuell kann mir hier jemand weiterhelfen.

Meine Hardware:
i9 9900k 5Ghz
Gigabyte 3070ti
16gb Ram 3000MHZ
NVME 1 TB
SSD 250GB
edit: Als Virenprogramm benutze ich nur Windows Defender

Ich hoffe jemand weiß eine Lösung sonst werfe ich den PC bald auf dem Fenster haha....
 
Moin, temps und crystaldiskinfo, zuverlässigkeitsverlauf prüfen
 
till69 schrieb:
Den i9 einfach mal auf 4,5Ghz begrenzen und probieren
Hat leider nichts geholfen. Habe alles mal auf Standart gelassen selbst den RAM, leider gleiches Problem
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
hwinfo64 herunterladen & ausfuehren

herunterladen & ausführen

im startmenu suchen ---> Hier werden mir Hardwarefehler angezeigt, heute war das mit den Programmen auch hier steht MonitorService Application nicht mehr funktionsfähig
 
screenshots der jeweiligen Programme wären super.
Bitte keine vollzitate, @ reicht volkommen wenn du dich aus wen beziehst
 
@madmax2010
CrystalDiskInfo.png
HW INFO.png
Zuverlässigkeit.png



Anbei die Bilder...
Was mich wundert ist, dass im Bios der RAM mit 3000 angegeben ist aber hier nur bei 1500... Naja hoffe du kannst damit was anfangen.
 
RouxToxique schrieb:
verschiedene Ramriegel getestet
wie getestet?

Abegesehen davon: Komplette Hardwareinfos inkl. angesteckter Peripherie auflisten. ALLES auch vollständig mit Hersteller und Modell
 
@rg88
Maus: Roccat Kone Aimo
Tastatur: Roccat Vulcan 122
Webcam: Nulaxy
Mikrofon: Beyerdynamic Fox
Kopfhörer: Beyerdynamic DT770
Monitor: Phillips 275E. Asus irgendwas - der is schon gut alt
LED Streifen 2x
Ab und zu mein Thrustmaster t300RS

getestet in dem Sinne das ich 3 Riegel hier habe. Also alle möglichen Kombinationen sowie einzeln getestet.
Ergänzung ()

@Drewkev Ram ist bisher nie voll geworden als der Fehler auftrat...
 
@Drewkev
RAM: XPG GAmmix D10
Netzteil Gigabyte P750GM
Motherboard: GIGABYTE Z390 GAMING X-CF
Kühlung: Navis RGB 280
Lüfter im Gehäuse: 3 Corsair 120mm

Der Rest steht oben im HW INFO Screenshot
 
RouxToxique schrieb:
nimm das oc raus.

windows schließt garnix.
deine übertaktete kiste ist hochgradig instabil und die programme kacken ab.
und schließlich verreckt natürlich auch das system.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair und RouxToxique
@whats4
Das Problem ist, dass das Ganze auch passiert ist als das OC draussen war.

Als OC nehm ich ein vorgefertigtes aus dem BIOS
 
whats4 schrieb:
deine übertaktete kiste ist hochgradig instabil und die programme kacken ab.
So wollte ich das nicht ausdrücken aber......du hast wahrscheinlich recht.

RouxToxique schrieb:
Als OC nehm ich ein vorgefertigtes aus dem BIOS
Aha. Und weißt du, was da alles verändert wird?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
@Drewkev denke mal die Spannung und die Ghz? bin noch nicht so in die OC welt reingekommen um ehrlich zu sein...

Ich hab das OC Profil mal wieder zurück auf Standard gestellt. Jetzt ist er bei 4,68Ghz.. Mal schauen ob es doch was bringt.
 
@Drewkev Um mehr Performance zu bekommen. Vor allem bei Arma haben die extra GHZ doch was ausgemacht.
Ergänzung ()

Kleines Update:

Seit 10min ist nichts mehr abgekackt. Denke anscheinend es lag wirklich daran. Ich schau morgen dann mal ob es jetzt wirklich passt.

Vielen Dank an alle!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben