Programme schließen selbstständig

Eye of the Tige

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
350
Hallo Community,

vor drei Tagen habe ich das "2022-03 Kumulatives Update für Windows 10 Version 21H2 für x64-basierte Systeme (KB5011487)" installiert. Seitdem spinnt der Rechner völlig. Zuerst dachte ich es liegt am Adobe PDF Viewer, denn der öffnet sich und schließt nach ca. 5 Sekunden wieder, also deinstalliert. Neu installieren ging nicht, das Programm schließt einfach wieder. Dann ist mir aufgefallen, dass es beim MS-Edge genauso ist, schließt sich nach ca. 5 Sekunden wieder. Wollte ihn deinstallieren, Deinstallationsprogramm schließt sich automatisch.
Jetzt habe ich herausgefunden, dass etliche Programme automatisch wieder zu gehen - also wollte ich den PC zurücksetzen bzw. letztes Update deinstallieren - geht nicht. Er arbeitet stundenlang und nichts passiert außer, dass das Fenster mit den Einstellungen einfriert. Das Update habe ich bei drei PCs durchgeführt und einer spinnt völlig. Jemand eine Ahnung was ich machen kann? Neuinstallation möchte ich natürlich umgehen ...

edit: bei einem neuen Versuch das Update zu deinstallieren kam die Fehlermeldung Runtime Error C:\Windows\syswow64\dllhost.ext R6034 usw.
Na toll. Und mein Virenscanner ist auch tot. Kann es ein Virus sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier würde ich auch nur Systemwiederherstellung auf Stand vor dem Patch probieren. Ansonsten Backup einspielen. Wenn das nicht vorhanden ist, wird Dir eine Neuinstallation nicht erspart bleiben. Intensive Fehlersuche würde hier vermutlich länger dauern.

Wenn sich alle Programme sofort beenden, hast Du eine massive Systemstörung, welches mehrere Ursachen haben kann. Viren- und Trojanerbefall, wichtige Komponenten sind kaputt gegangen... Daher würde ich hier nichts riskieren und neu ansetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
ich konnte das letzte Update jetzt rückgängig machen, hatte leider keine Auswirkung.

Jetzt versuche ich eben den PC einem Virenscan zu unterziehen. Laut Taskmanager läuft der Scan (hohe Last bei McAffee angezeigt), jedoch wird mir kein GUI gezeigt.
 
PHuV schrieb:
Hier würde ich auch nur Systemwiederherstellung auf Stand vor dem Patch probieren. Ansonsten Backup einspielen. Wenn das nicht vorhanden ist, wird Dir eine Neuinstallation nicht erspart bleiben. Intensive Fehlersuche würde hier vermutlich länger dauern.

Wenn sich alle Programme sofort beenden, hast Du eine massive Systemstörung, welches mehrere Ursachen haben kann. Viren- und Trojanerbefall, wichtige Komponenten sind kaputt gegangen... Daher würde ich hier nichts riskieren und neu ansetzen.
Es sind nicht alle Programme. Word, Outlook, Firefox, Opera und einige andere laufen ohne Probleme.
 
Eventuell hat der Virenscanner verhindert, dass das Update korrekt ausgeführt werden konnte. Ich nutze seit Jahren nur noch den Defender und habe null Probleme mit Updates.

Was du versuchen solltest, ist in einer CMD-Konsole mit Adminrechten
Code:
sfc /scannow
einzugeben. Je nach Ergebnis kann man dann noch
Code:
DISM.exe /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth
eingeben.
 
Eye of the Tige schrieb:
(KB5011487) installiert. (...) Er arbeitet stundenlang und nichts passiert außer, dass das Fenster mit den Einstellungen einfriert.
Nachdem ich KB5011487 installiert hatte, ging das Fenster "PC-Einstellungen" von alleine zu, als ich mir unter "System" die aktuelle Buildnummer ansehen wollte und auch wenn ich in "Datenschutz" reinging.
Habe nicht lange rumgesucht, sondern das letzte Image (unmittelbar vor KB5011487 erstellt) zurückgespielt.
Mal sehen, ob dieser Effekt dann mit dem nächsten Aprilupdate wieder auftritt. ;)
 
Die Punkte von Heise bin ich durchgegangen, hat leider nichts gebracht.

Inzwischen habe ich auch gesehen, dass das Update KB5011487 nicht vollständig entfernt wurde und ein erneuter Versuch es zu deinstallieren schlägt fehlt.

McAffee zu deinstallieren klappt leider auch nicht, da alle Deinstallationsroutinen einfach geschlossen werden - ich kann also nichts (außer Updates) deinstallieren ...
 
So einen ähnlichen Zustand habe ich auch mal in einer Testinstallation gehabt.
Keine Ahnung, wie das passiert ist.
Man konnte auch nichts mehr öffnen, ohne dass es soch nicht wieder schliesst.

Was aber funktioniert hat, war direkt zu dem Ordner zu navigieren und die entsprechende exe zu öffnen.

Letztendlich hat aber nur ein Inplace-Upgrade den Spuk beendet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
Fusionator schrieb:
Letztendlich hat aber nur ein Inplace-Upgrade den Spuk beendet.
Wie schon erwähnt ;). Würde auch aufhören an den Symptomen zu frickeln.
 
Morgen kann ich leider nicht, aber übermorgen werde ich dann wohl mal diese Reparaturinstallation oder inplace-upgrade oder wie das heißt durchführen.
Hoffentlich klappts, meine Frau wird immer stinkiger deswegen :-(
 
Also steht kein Sicherungsimage zur Verfügung? Das erschwert das Ganze natürlich deutlich, bzw. verlängert es zeitlich klar. Tipp: Bitte künftig an regelmäßig erstellte und extern gesicherte Images denken, das erspart...
Eye of the Tige schrieb:
meine Frau wird immer stinkiger deswegen :-(
... jede Menge Stress und Nerven. Das ist für derart Betroffene echt eine Erleichterung, glaub mir.

Angesichts Deiner bisherigen Schilderungen bleibt für mich zumindest fraglich, ob denn das Inplace-Upgrade aus dem beschädigten System heraus vernünftig anlaufen wird. Da könnte es am Ende dann doch eher auf eine...
PHuV schrieb:
wird Dir eine Neuinstallation nicht erspart bleiben
... Neuinstallation hinauslaufen. Bereite Dich für Freitag daher vorsichtshalber darauf vor, halte leere USB-Sticks zum evtl. zu erstellenden Windows-Setup bereit. Datensicherungen hat Du wenigstens hoffentlich?

Ggf. auch mal an den Systemdatenträger selbst denken und einmal anschauen, ob es Anzeichen für einen Defekt gibt.

Datenrettungen und Begutachtung des Systemdatenträgers kannst Du trotz nicht mehr zuverlässig funktionierenden Systems dennoch durchführen, dafür gibt es z.B. Hiren's Boot oder eine beliebige aktuelle Linux-Live-Distribution.

Downloadlinks, die Du gebrauchen könntest bzw. wirst:

https://rufus.ie/de/
https://www.hirensbootcd.org/
https://ubuntu-mate.org/download/amd64/
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10ISO
https://www.computerbase.de/downloads/sicherheit/backup/veeam-agent/
 
Tja, die Neuinstallation ist jetzt gerade durch und ich muss die tausend Programme alle neu installieren, Serial-Keys suchen, Favoriten neu setzen usw.
Die Reparaturinstallation hat lediglich gebracht, dass ich den PC garnicht mehr starten konnte sondern immer nur noch in den Reparaturmodus gekommen bin ...
 
Dann bin ich so frei, auch während der Restauration, anzuraten fleißig Systemimages anzulegen.
CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: santa21 und SPB
Eye of the Tige schrieb:
Die Reparaturinstallation
Warum habe ich Inplace-Upgrade geschrieben? Oder hat das auch nicht funktioniert?
Ein Inplace-Upgrade wird aus Windows heraus gestartet und bietet die Option an, Programme und Daten zu behalten.
 
Die Installation aus Windows heraus hat sich genauso wie fast alle Operationen einfach beendet. Backups habe ich nur von Dateien gemacht, nicht vom System.
 
Zurück
Oben