Windows Search funktioniert nicht

gimmix

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
1.457
Moin, meine Windows-Suche funktioniert mal wieder nicht. Die entsprechenden Themen hier im Forum habe ich gelesen. Der Workaround von deskmodder (den Such-Index neu aufbauen) brachte nichts. Ich habe zuletzt über die PowerShell die Standard-Apps neu installiert (workaround von heise):

"Get-AppXPackage | Foreach {Add-AppxPackage -DisableDevelopmentMode -Register “$($_.InstallLocation)\AppXManifest.xml”}" -

das klappte, aber nach ein paar Tagen ist die Suche nun wieder funktionslos. (Der Dienst ist aktiv, es kommt aber nichts, wenn ich in den Suchbalken was eingebe.)

Jedes mal die Standard-Apps neu zu installieren, kann ja nicht die Lösung sein. Irgendjemand ne Idee?

Mein Betriebssystem: Win 10 1903 Build 18362.295

Mein System: Ryzen 5 2600 / MSI B450i Gaming Plus AC / Aorus RX 580 8GB / 16GB Patriot Viper 3200 / Corsair SF600 Platinum / 500GB Samsung 970 Evo M.2 / 1TB Crucial MX500 2,5" SATA
 
start - indizierungsoptionen - index neu erstellen lassen schon probiert?

steht irgendwas in der ereignisanzeige? oder unter "alle problemberichte" ?

Anderen Virenscanner als Windows Defender im Einsatz, der unter umständen dafür verantwortlich sein könnte? (Avast, Kaspersky, Avira etc)
 
Das Problem gibt es eigentlich nur mit dem Update auf .325 und .327
Da hat Microsoft Probleme aus den Insidern mit in die aktuellen Versionen eingeschleppt.
Das Problem soll auch auftreten wenn man O+O Shut Up 10 benutzt.
Aber das das auch bei der .295 auftritt ist mir neu.
 
@JimPanse1984 : Habe gerade den index neu erstellen lassen, Suche funktioniert immer noch nicht. Ereignisanzeige: Nach Neuerstellung des Indexes Fehler in SystemSettings.exe, Modul: SettingsHandlers_Cortana.dll, Version: 10.0.18362.1
@tony_mont4n4 : Ja, der Dienst läuft.
@mcbloch : Was kann ich tun? Warten, bis Microsoft das per Update behebt?
 
Sind bei dir irgendwelche "Optimierungstools" im Einsatz?
Dann weg damit, Windows neu aufsetzen und wo möglich mit Bordmitteln arbeiten.

Und: Nicht an Windows rumpfuschen, das System läuft am stabilsten so wie es ist, das meiste an "Optimierungen" bringt oft nur Verschlimmbesserungen mit sich...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4
Ich benutze weder "Optimierungstools" noch andere Antivirenprogramme außer Defender, keine Sorge!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madman1209 und muesler
Ok. Eben ist der Rechner abgeschmiert - warum auch immer? - ("Das System wurde zuvor am ‎28.‎08.‎2019 um 11:49:44 unerwartet heruntergefahren."), das letzte Ereignis davor war der typische ESENT-Bug: "svchost (9112,R,98) TILEREPOSITORYS-1-5-18: Fehler -1023 (0xfffffc01) beim Öffnen von Protokolldatei C:\WINDOWS\system32\config\systemprofile\AppData\Local\TileDataLayer\Database\EDB.log."

Und jetzt kommts: Nach Kaltstart funktioniert die Suche wieder.

Blickt da irgendwer durch?
 
gimmix schrieb:
...das letzte Ereignis davor war der typische ESENT-Bug: "svchost (9112,R,98) TILEREPOSITORYS-1-5-18: Fehler -1023 (0xfffffc01) beim Öffnen von Protokolldatei C:\WINDOWS\system32\config\systemprofile\AppData\Local\TileDataLayer\Database\EDB.log."
Und den kannst Du ganz einfach beheben, indem Du in "C:\WINDOWS\system32\config\systemprofile\AppData\Local" den fehlenden Pfad "TileDataLayer\Database" erstellst. Denn dass dieser Pfad nicht existiert, ist der Grund für den ESENT Fehler, der dort die EDB.log erstellen möchte und dies wegen des nicht existenten Ordnerpfades "TileDataLayer\Database" nicht kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gimmix
Falls das noch jemanden interessiert: Das Problem wurde durch ein Windows Update (KB451584) behoben.
 
Zurück
Oben