Windows Server 2008 - Das richtige Windows Vista?

• Ersteller Ersteller Apocaliptica
  • Erstellt am Erstellt am
@Findus
ja klar hab ich den zitierten Passus wegeditiert - will ja keinen Ärger bekommen
obwohl ich nicht so recht weis ob die Möglichkeit überhaupt illegal wäre - hab mir die Nutzungsbedingungen
eh noch nicht durchgelesen sind ja auch immer so "trocken" zu lesen - da braucht man ja ein Bier dazu...
überhaupt würde mich mal interessieren ob MS nicht eh eine Evaluierungsgrenze eingebaut hat
zB das man ab 2009 diese Probeversion eh nicht mehr installieren kann..

aber so Formulierungen wie

>du hobbygängster >im halblegalen Bereich das Ding nutzen >weil du dir das Server 2k8 (bzw Vista) damit erschnorren kannst- etc

finde ich schon etwas derbe und unangebracht - mag ja vlt deine Meinung sein
aber änderts nichts daran das ich mir hier nichts erschnorren möchte sondern wgs
auch bereit wäre für eine meinetwegen abgespeckte Einzel-Lizenz 100-€ hinbzulättern

aber eben nicht für zB Vista >das habe ich schon vor Ende der 30-tägigen Testphase wieder
heruntergeschmissen weil es mir einfach nicht zusagt !

und wenn du behauptest ich sei so eine art "hobbygängster" ist es schlicht eine Frecheit
& bedarf eigentlich einer Entschuldugung !

denn auch ich habe brav meine Lizenzen bezahlt ob nun für WIN95 & WIN98 oder XP !

und für ne abgespeckte WS- oder Desktop-Version von Server2008 würde ich das auch machen wgs bis 100€ !

***soo - nun kannst du wieder rumstänkern - aber vlt mal einen Gang zurücksetzen bitteschön ^^ !

ausserdem gehört sowas sowieso in den > Lizenz für Server 2008? -thread !

Zuletzt bearbeitet:
Das sagt Microsoft:
"Nach Ablauf der 240 Tage müssen Sie die Software deinstallieren oder auf eine voll lizenzierte Version von Windows Server 2008 aktualisieren."

Dass du etwas dagegen machen kannst, macht es nicht legal. Drogen kaufen und nehmen macht es ja auch nicht legal, nur weil man es kann :freak:

sei mir nicht böse, aber mit dem austeilen, hast du angefangen als fass dich an deine eigene nase, daß der S 2k8 auch von einer Computerzeitschrift IMO als kostenloses Vista beworben wurde ist mir auch bewusst, nichts desto trotz halte ich das nicht für eine korrekte Verwendung des selbingen ohne eine Lizenz, zumal (IMO) einige Benchmarks auch nicht wirklich einen Unterschied attestieren

der Preis ist hoch, nur ist das damit dann deiner Ansicht nach ok das entgegenkommen des Herstellers auszunutzen? wenn ich also sage die Adobe CS ist mir 100€ wert darf ich einen weg finden das ohne es zu kaufen zu verwenden? wenn der Hersteller es mir aber für den mir angemessenen Betrag verkaufen würde, hätte ich den bezahlt, geniale logik ;)

hinter hobbygängster kannst dir gerne ein Smilie denken, trifft es aber durchaus, weil sich immer die Regeln so ausgelegt werden damit man den maximalen Nutzen hat und ggf, sagen wir mal "bewusst zu workarounds" greift, um das erreichte zu behalten, aber ja keine Konsequenzen tragen wollen
oder willst du das abstreiten?

und Vista gibts schon für unter 100€, wirst du halt (vielleicht) einen kompromiss eingehen müssen oder einfach Wege suchen Vista richtung Server anzupassen
kannst dir ja mal die Business Variante ansehen, die könnte auch Serverkräuter inne haben

was du machst ist mir eigentlich egal, ich würde dich auch nicht anschwärzen, aber deine weisheiten kann man kaum unkommentiert lassen, das du austeilen aber nix einstecken kannst ist natürlich schlecht für dich :D - also nix für ungut und viel spass noch mit deinem Übervista ;)

Naja es ist und belibt ein legale kostenloses Vista, mit dem Unterschied das es eine "Demo" ist. Der Grund als Unternehmen einen Server zu lizensieren ist logisch, die Calls werden benötigt bzw. Domainen Userplätze, ein Normaler User braucht sowas nicht deswegen darf man die Demo version solange nutzen. Ich ür meinen Teil werd diese auch mal testen, ne Domaine brauch ic hnicht wirklich! ^^

Du darfst die 'Demo' nur 240 Tage nutzen! Ein Serverbetriebssystem bietet übrigens noch etwas mehr, als die CALs, die man mitkauft.

Legales, kostenloses Vista? Was ist an maximale Testzeit von 240 Tagen und danach muss man es deinstallieren oder kaufen nicht zu verstehen?
Wenn ich mir einen Key runterlade und irgendwelche Software aktiviere, ist das auch kostenlos und funktioniert, aber legal ist es genauso wenig, wie deine 2008 Testversion, die du andauernd neuinstallierst.

Sehr lustige Definitionen von legal hier.

@Fbrenner
Ja is mir ja klar ;) jedoch ist das ein Hauptargument und ein wichtiger Punkt,adinistration von Usergruppen!

@milch
Ich will dir mal was sagen es ist total wurst wenn MS an der stelle keinen schieber einbaut dann ist das ihre eigene schuld!
Es gibt Firmen die ihre evaluationen so massiv absichern das es fast unmöglich ist diese neu aufzusetzen! Ein Beipsiel wird dir vielleicht nix sagen ist "ITIS AG", eine Firma dei ein Webshops system auf der Basis MS Dynamics NAV entwickelt hat! Die Evaluation lässt sich nicht mehr öffnen! Gut es ist ein image was ich mit virtual pc emulieren muss, aber es ist das gleiche wie beim server!

Das Betriebssystem läd und die Evaluation gibt einen fehler aus der mit einem ok dazu führt das der rechner(vmware) sich neustartet!
Es ist somit nicht mehr möglich unser Partnerimage zu laden!

Wenn MS sowas nicht hat sind sie slebst dran schuld! Aber ich denk mal sobald der key abgelaufen ist wird ebenfalls ein evaluationsfehler kommen!

Zuletzt bearbeitet:
Es ist bei einem Betriebssystem nicht ohne weiteres möglich, etwas so arg zu beschränken, ohne den Funktionsumfang zu behindern, da man das System ja immer wieder neuaufsetzen kann... oder einen neuen Key besorgen oder whatever, je nach Methode.

Eigene Schuld macht es aber immer noch nicht legal. Wenn ich Drogen kaufe und einem Polizist dann erklären möchte, es sei doch die eigene Schuld, weil ich es ja kaufen konnte... läuft nicht! Software mit illegalem Key freischalten und sagen, ist ja die eigene Schuld, weil der Key funktioniert... läuft ebenfalls nicht!

Rein rechtlich machst du dich strafbar und das ist der Punkt. Ob es dir dann egal ist etc., ist mir genauso egal. Man sollte es halt nur nicht als Wundermittel hier preisen, ohne auf die Konsequenz aufmerksam zu machen, die für Nutzer gilt, die sich gerne im legalen Bereich bewegen. Die Konsequenz wären dann einige, viele Euros, die man sparen kann und stattdessen sind 1-2 Stunden Zeit für die Optimierung von Vista sinnvoller.

is klar, an der Microwelle stand nicht explizit "keine (lebenden) Katzen darin trocknen"

wenn dann wieder Programme nach Hause telefonieren oder in irgendwelchen Festplattenbereichen herumschmieren was meist unweigerlich zu Datenverlusten führt, ist das gemaule wieder groß

Naja

@milch
Hast ja recht, weißt du wie du an eine Lizens für den Server rankommst? Du musst bei Windows Live regestriert sein! Also wir hatten bei uns in der Firma mal nen Server 2003 runtergeladen es war echt ziemlich nervig sich den Key zu besorgen!
Rein für Unternhemen ist es keine Philosophie, für den privat anwender denk ich mal is es MS egal!
Wie ich es in meinem Beispiel erklärt habe! Wir hatten eine Produkt CD von diesem IMAGE! EINE CD die image wurde nie von dort geöffnet! ^^ man kann ja schlecht einen zustand speichern ;) und die EVALUATION hat nach einem halben Jahr gegriffen!

Gut bei MS ist das was anderes aber du musst bei MS auch deine persönlichen Datenangeben um so eine lizens zu bekommen!

Sicher mit viel aufwand lässt sich das umgehen, aber ich will hier niemanden da zuermutigen!

Also ich muß nach Deinen ganzen Postings sagen, daß Du Dich gar nicht mit der Materie auskennst. Außerdem bewegst Du Dich stark ander Grenze, bei der der Thread geschlossen wird.

Meinst du mich? Wieso geschlossen?

Ich sag nur wie es ist! Weil ich das in der Branche öffters sehe! Ich will hier niemanden dazu ermutigen, ich hab selbst gesagt das es frag würdig ist einen Server zu nutzen, aber wenn MS es zulässt das der user die Version zich mal downloaded und neuinstalliert sind sie selber dran schuld. Andere Firmen sind da nicht so zimperlich! Das mus ich einfach mal so sagen. Microsoft ist bei seinen Business lösungen auch noch härter! Da werden die Demo Lizensen auch vernichtet, bzw. hier ommt man sehr schwer an eine demo lizens! das läuft dann alles über die partner, die Entwickler lizensen haben!

Aber naja hoffe hast nicht mich gemeint ;)

eine Limitierung der Downloads oder ähnlichem bringt nichts, einzig ein Key für den Demobetrieb würde abhilfe schaffen, welche dann natürlich umgehend aktiviert werden müsste nur gibt es sicher zig Gründe warum das nicht gemacht wird - die Duldung von Dauerevaloiriern gehört sicher nicht dazu

auch "könnte" man Vista 30 Tage ohne Key nutzen was, an sich ja ein netter Zug ist, das man die Art der Installation dazu dann frei wählen kann, hat ja auch Democharakter (wie es da um die Lizenz steht??), das aber auszunutzen ist wohl wegen der 30 Tage nicht wirklich interessant

BTW bitte schreib Lizenz, da rollt es einem ja die Nägel auf ;)

@deathhour
Doch, ich habe Dich gemeint. Wie schon von anderen geschrieben ist es noch lange nicht legal, die Version zu nutzenm auch wenn es technisch möglich ist. Nimmst Du in Supermärkten auch die Sachen ohne zu bezahlen mit und sagst dann 'selbst Schuld, wenn die mich nicht besser überwachen'?

BTW: Was meinst Du mit Businesslösungen? Was wird da vernichtet. An welche kommst Du nicht dran?

Mmh nagut wenn man das sooo sieht dann hast du sicher recht! aber naja wr macht das schon wenn er die möglichkeit hat!

Ich mein eben nur das es andere lösungen gibt wo einen strengeren Demobetrieb hat!Mit Business Lösungen meine ich Navision, es macht überhaupt keinen Sinn mit einer Demo Lizens solch ein system zu betreiben! ^^
EIne Entwickler Lizens gibts nur für partner die MS Zertifiziert sind! Normale Unternehmer die an der lösung interesse haben müssen sich an die solution center wenden und dann bekommen sie von deinen eine Demo mit der sie das system wirklich NUR testen können ohne jetzt tieferen einblick zu bekommen!

^^
Das habe ich damit gemeint, hab mich bisssle doof ausgedrückt sry!

Also ich muß nach Deinen ganzen Postings sagen, daß Du Dich gar nicht mit der Materie auskennst. Außerdem bewegst Du Dich stark ander Grenze, bei der der Thread geschlossen wird.
Bitte tut mir leid wenn ich mal was falsches gesagt hab aber ich finde es sehr vermessen von dir das du mich so angehst! Ich will nur so sagen wie ich das sehe und bei anderen erlebt habe!

also Findus jetzt lass mal IN ZUKUNFT die Kirche im Dorf & macht hier nicht immer so viel Wind !
du raubts mir sonst noch die ganze Begeisterung für S2008...
um es hier noch einmal ganz DEUTLICH zu sagen
> ich habe auch nicht vor die Test-Version irgenwie zu manipulieren um sie noch länger zu nutzen zu können !
180 Tage reichen mir auch - WIN7 ist auch in Sicht & kann vlt bald getestet werden also was solls...
habe die ersten 60 tage rum & S2008 heute gerade rearmt >was ja sogar durch ein von MS eingebautes Script
kinderleicht gemacht wird - & wenn die Testphase abgelaufen ist kann ich auch ganz gut mit XP wetierleben !

Zuletzt bearbeitet:
nix da, hier wird jetzt ein Kleinweich-Tempel errichtet^^

hallo? bin ich jetzt schuld das du mist baust, weil ich dich drauf hinweise? wo kein kläger da kein richter oder wie?
nochmal, mach was du willst, von mir aus stellst du auf OpenSuse um, nur solltest du dich vielleicht mit Lizenzbestimmungen befassen und wenn du dazu keine Lust hast, einfach mal den Ball flach halten dann kommen auch keine solchen, für dich weniger vorteilhaften Threads dabei raus und du musst dich nicht krampfhaft rechtfertigen weil plötzlich den Gewissen "belastet" ist ;)

Zuletzt bearbeitet:
im Übrigen untersagt Microsoft in den Lizenzbestimmungen die produktive Nutzung der Testversion:

This software is for evaluation and testing purposes. Evaluating Windows Server® 2008 software does not require product activation or entering a product key. Any edition of Windows Server 2008 may be installed without activation and evaluated for an initial 60 days.

If you need more time to evaluate Windows Server 2008, the 60 day evaluation period may be reset (or re-armed) three times, extending the original 60 day evaluation period by up to 180 days for a total possible evaluation time of 240 days. After this time, you will need to uninstall the software or upgrade to a fully-licensed version of Windows Server 2008.

Falls ihr nen Cluster bauen wollt unbedingt die Enterprise nehmen ;)

ach ja zonk >mache ich denn eine >produktive Nutzung ?
wenn ich es hier PRIVAT zu hause für mich alleine teste ?

muss ich mich nochmal selber zitieren ?

> ich habe auch nicht vor die Test-Version irgenwie zu manipulieren
um sie noch länger zu nutzen zu können !

180 Tage reichen mir auch - WIN7 ist auch in Sicht & kann vlt bald getestet werden also was solls...
& wenn die Testphase abgelaufen ist kann ich auch ganz gut mit XP weiterleben !

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben