Windows Server 2008 - Das richtige Windows Vista?

• Ersteller Ersteller Apocaliptica
  • Erstellt am Erstellt am
Thx hat Problemlos geklappt, mit dem Brennen sowie Installieren:D.
Nur der Witz, ich komme nicht in das Windows- @ich bin wohl zu doof
Server 08 rein. Vor der ersten Anmeldung soll ja das PW geändert werden
(habe ich überhaupt bei der Installation eins vergeben ?) was ich ja auch
Versuche, aber egal was ich mir für ein PW ich mir ausdenke -Eintippe
und wieder bestätige. Es kommt immer die Meldung das mein Kennwort,
nicht den Kennwortrichtlinien entsprechen würde. Was muss man den
dabei beachten ? Desweiteren wo bekomme ich die in Server 08 fehlende
gameux.dll + einen vorgefertigten Reg eintrag her ?;)

- Mindestens sechs Zeichen
- Besteht aus einer Kombination aus mindestens drei der folgenden Zeichen: Großbuchstaben, Kleinbuchstaben, Zahlen, Symbole (Satzzeichen)
- Enthält nicht den Benutzernamen oder Anmeldenamen des Benutzers.

Ist es wurscht, welchen Download ich nehme ?

Hier die "Standard":
http://www.microsoft.com/downloads/...FamilyID=b6e99d4c-a40e-4fd2-a0f7-32212b520f50

Die "Enterprise":
http://www.microsoft.com/downloads/...FamilyID=13c7300e-935c-415a-a79c-538e933d5424

Die "Datacenter":
http://www.microsoft.com/downloads/...FamilyID=e8a5aec0-de34-405e-9304-1c378f44077c

ich meine es so, denn die Dateinamen und die Dateigröße (bei 32 und 64-bit Version) sind bei allen drei Seiten gleich.

Und wenn ich die Enterprise herunterlade, dann kann ich vor der Installation nochmal auswählen, was ich installieren will: "Standard", "Enterprise" oder "Datacenter" !

Zuletzt bearbeitet:
Warum Microsoft da solche Scherze gemacht hat, frage ich mich auch, bei Vista isses ja auch so, dass man nur die Ultimate runterladen und dann auswählen kann.

Im Prinzip isses egal, welche du nimmst, bei der Enterprise werden halt nur mehr GB Ram erkannt, aber das Enterprise sieht halt schön aus :D

Daher: ---> egal :D

ich meine es so, denn die Dateinamen und die Dateigröße (bei 32 und 64-bit Version) sind bei allen drei Seiten gleich.

D.h. normalerweiß kann ich auch die "Standard"-Version herunterladen, und dann im Setup auswählen, welche ich installieren will.
Denn auf allen drei Downloadseiten ist die Dateigröße und der Dateiname gleich.

/edit:
Das heist, dass auf den 3 Downloadseiten eigentlich ein und die selbe iso-Datei liegt, oder ?

Zuletzt bearbeitet:
mal eine Frage hat jememand von euch schon eine TV-Karte unter Windows Server 2008 zum laufen gebracht? Habe nur soviel herausgefunden das es mit dem BDA-Treiber zu tun hat das unter Windows Server 2008 die Karte erkannt wird. Wenn das noch funktioniert - echt ein top System:)
Habe auch längere Zeit Vista gehabt - wie ich jetzt den Unterschied bemerkt habe in Performence nie wieder Vista!:)

Mfg

also ich kann mittlerweile (nach 2 mon test-Betrieb) nur alle Daumen hochhalten für Server2008
es läuft so super stabil - ich nutze XP nur noch seltenst...

>keine Treiber-Probs @all - läuft alles auf 64bit..
>keine Abstürze oder BS @all
>alle installierten Spiele laufen tadelos in höchsten Auflösungen (1920x1200) & ruckelfrei - ja sogar die welche ich in per
XP installiert hatte & einfach auf Destop verknüft habe !
>fast alle installierten Proggis & Anwendungen laufen tadelos - auch 32-bittige !
>auto-Login klappt auch prima
>Updates immer auf den neuesten Level
>kein Stress mit SicherheitsCenter wie bei XP & Vista
>keine gängelde BKF wie bei Vista
>durch angepasstes Design siehts jetzt aus wie Vista aber ohne den animierten schicki-micki-kram

tja die Auflistung der positiven Eigenschaften liesse sich noch weiterführen...

bleibt nur das Manko des hohen Preises...aber die 2 x 60 Tage Reakitvierung kann man ja noch ausnutzen...

Zuletzt bearbeitet:
lol

das Gefasel findet man immer wieder in Foren seit Windows NT. Server ist
besser und schneller, weil er ja Server heisst und mehr kostet :freak:

wir haben in der Firma auf einem Quad Xeon mit 8GB RAM und 3 SAS Festplatten Vista 64 Ultimate und den 2008 Enterprise Server

solange der Server mit nichts verstopft wird, was einen Server ausmacht, ist er recht schnell

nur ist er dann kein Server, sondern eine kastrierte Workstation

wenn alle Server Applikationen installiert sind, ist damit Finito, dann zieht ein gut eingestelltes Vista mit SP1 an ihm wieder locker vorbei und das ist ja auch erklärbar:

Server-Betriebssysteme haben andere Parameter (z.B. andere Timeslice-Längen
für den Scheduler, anderes Caching-Verhalten), die sich für interaktives
Arbeiten daran in der Regel eher weniger eignen, da sie gegenüber der
"Desktop-Konfiguration" simultan ablaufende Hintergrundprozesse
begünstigen

Y&Y: liest sich fast wie die Produktbeschreibung von Vista bzw. wie die Erfahrung, die ich mit V. auf meinem Rechner mache...:rolleyes: Zum Thema UAC sag ich mal nix. Btw: der animierte Kram lässt sich sehr leicht deaktivieren.

Habt ihr euch mal die Datacenter edition angschaut? Ich frag mal doof nutzt VISTA effektiv Quadcores? ich denke mal das dieses OS die Quadcores sicherlich effizenter nutzt! kann das jemand bestätigen?
http://www.microsoft.com/germany/windowsserver2008/editionen/uebersicht.mspx
@_/"Y&Y"\_
Ich hab mir mal alles durchgelesen und stell fest klingt auf jedenfall interessant mit dem Server
ABER

Wie oben bereits jemand gesagt hat kann ich mir sehr gut vorstellen das der Servert hintergrundprozesse begünstigt! Das kann irgendwann mal wenn das system voll ist sicherlich ziemlich bremsen! Weiss jemand ob man das verändern kann? Also die Scheduler eigenschaften sodass die Hintergrund prozesse weniger priorität bekommen? ^^

Dann is zwar auch der Sinn eines Servers weg aber ich steh auf kompakte OS, VISTA hat mir persönlich auch zuviel schnulli!^^
Das doof SP1 brauch ja auch lang zum download zumindet bei mir :(

Zuletzt bearbeitet:
_/"Y&Y"\_ schrieb:
also ich kann mittlerweile (nach 2 mon test-Betrieb) nur alle Daumen hochhalten für Server2008
es läuft so super stabil - ich nutze XP nur noch seltenst...

>keine Treiber-Probs @all - läuft alles auf 64bit..
>keine Abstürze oder BS @all
>alle installierten Spiele laufen tadelos in höchsten Auflösungen (1920x1200) & ruckelfrei - ja sogar die welche ich in per
XP installiert hatte & einfach auf Destop verknüft habe !
>fast alle installierten Proggis & Anwendungen laufen tadelos - auch 32-bittige !
>auto-Login klappt auch prima
>Updates immer auf den neuesten Level
>kein Stress mit SicherheitsCenter wie bei XP & Vista
>keine gängelde BKF wie bei Vista
>durch angepasstes Design siehts jetzt aus wie Vista aber ohne den animierten schicki-micki-kram

tja die Auflistung der positiven Eigenschaften liesse sich noch weiterführen...

bleibt nur das Manko des hohen Preises...aber 2 x 60 Tage Reakitvierung sollten ja noch gehen...
mal sehen - ansonsten Format & Neuinstall...

Bei dem Post kann man prinzipiell das Server 2008 durch Vista ersetzen, weil es bei angemessener Handhabung auf das gleiche hinausläuft.

- "Gängelnde BKF" = Prinzip nicht verstanden
- "Stress mit Sicherheitscenter" = Einstellungen scheinbar nicht gefunden
- "animierter schicki-micki-kram" lässt sich zum Glück auch nicht deaktivieren ;)

---

deathhour:
Es kommt eher darauf an, dass Anwendungen deine Cores ordentlich ausnutzen. :freak:

btw... da steht Prozessoren, nicht Cores

Naja wo is da jetzt der unterschied, Prozessor=großes und ganzes, Cores einzelne Sektoren des Prozessors, das läuft doch letztendes auf das gleiche oder?

Ich weiß nich ob du mich da jetzt verstehst^^, ich meine das bloß so das Vista seine OS internen Dienste auf teilt auf die jeweiligen Teile der CPU.
Ich frag ja nur bin mir eben nicht ganz so sicher!

_/"Y&Y"\_ schrieb:
na und - eure Meinung ist mir ehrlich gesagt VÖLLIG banane !

du freust dich doch nur, weil du dir das Server 2k8 (bzw Vista) damit erschnorren kannst - wärst du breit für deine Überzeugung in die Tasche zu greifen würdest du eines der Beiden wirklich kaufen und nicht im halblegalen Bereich das Ding nutzen

na du bist ja auch wieder so ein "Findus"sibus...

würde das BS für privat-(einzel-)Nutzer um & bei 100-€ kosten würde ich es sofort kaufen - aber nicht für ~ 600-€

schliesslich brauch ich ja nur eine EINZEL-Lizenz -!- denn eine Firma hab ich ja nicht...

>und nicht im halblegalen Bereich das Ding nutzen< also den Spruch kannste dir wirklich sonstwo hin tun !

schliesslich stellt MS dass ja FREIWILLIG zum Testen zur Verfügung !

und wenn das 3x 60 Tage geht ist das ja wohl VÖLLIG LEGAL !
nach der Testperiode werd ich dann halt wieder mein LEGALES WInXP benutzen...und gut ist !

denn XP ist auch auf meinem Rechner noch einen Tick flotter zugange

wenn es nur die 4gB Ram voll nuzen würde ! ne 64-bit-Version habe ich leider nicht...

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

@Tweak4U
> nur ist er dann kein Server, sondern eine kastrierte Workstation

na und - wen stört das denn ? mich jedenfalls nicht !

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

bhw > Prozess-Prioritäten - Hintergrund-Prozesse lassen sich genau einstellen/festlegen !

Zuletzt bearbeitet:
@deathhour
Was glaubst Du ist an der Datacenter im Vergleich zur Standard- und Enterprise-Version für Ottonormalverbraucher anders? ;) Ich glaube kaum, daß in diesem Forum jemand mehr als 8 CPUs in seinem Rechner hat. Einzig beim RAM müßte man bei der 32bit Version bei mehr als 4 Gig auf die Enterprise Version gehen.

http://www.microsoft.com/windowsserver2008/en/us/compare-specs.aspx

Die Datacenter unterstützt übrigens 512 Cores (64 CPUs x 8 Cores).

@Y&Y
AFAIK weisen die Serverversionen trotzdem mehr CPU-Leistung den Hintergrundprozessen zu, auch wenn die Einstellungen bei Vista und 2008 in den Systemeigenschaften gleich einzustellen sind. Zumindest war das bei XP/Server2003 so.

Zuletzt bearbeitet:
Naja is ja auch recht jedenfalls wollt ich ja nur wissen ob dieses Datacenter evtl. mehr performance/Skallierung mit sich bringt! Ob die Hitnergrundprozesse besser auf die Cores aufgeteilt werden!

Aber naja nagut is ja eigentlich egal ;) war ja nur mal interesse halber!

@_/"Y&Y"\_
Das mit den Hintergrund prozessen würd ich vielleicht mal nicht unbedingt so bestätigen. Ich kenn den Server noch nicht genauer, aber OS Server Versionen sind denk ich mal von ihrem kernel schon in so eine richtung ausgelegt.

Wie eben gesagt is nur eine vermutung da ich oft mit dem Server arbeite und eigentlich kaum ein normaler mensch mit so nem ding arbeitet bzw. zockt ^^, aber naja man lernt nie aus ich werds auch mal testen! Ich mein ja bloß beim Serer 2003 war das immer so ne Sache gerade mit Software, wir haben da bei uns in der firma auch schonmal probs gehabt! aber das tut ja nix zum thema!

_/"Y&Y"\_ schrieb:
würde das BS für privat-(einzel-)Nutzer um & bei 100-€ kosten würde ich es sofort kaufen - aber nicht für ~ 600-€

schliesslich brauch ich ja nur eine EINZEL-Lizenz -!- denn eine Firma hab ich ja nicht...

>und nicht im halblegalen Bereich das Ding nutzen< also den Spruch kannste dir wirklich sonstwo hin tun !
na du formatierungskönig, dabei geht um
_/"Y&Y"\_ schrieb:
ansonsten Format & Neuinstall..
auch wenn du es nun gelöscht hast, du hobbygängster :rolleyes:

außerdem nur zu evaluierungszwecken, nicht zu deiner persönlichen Belustigung, oder gar "Produktiveinsatz" - wenn du schon keinen Plan hast was du da treibst ;)

der Webserver lässt sich nicht "aufwerten"? wäre ja schon für ~<300€ zu haben ;)

außerdem denke ich nicht, das man mit der 5Cal lizenz das ding 5x installieren kann/darf, das wird wohl eher auf die eigentliche Serverfunktion zutreffen welche man ja, da gebe ich dir recht, nicht braucht

ist ja schön das es dir gefällt, ändert aber nichts daran das der evtl vorhandene Mehrwert den du denkt gefunden zu haben, die Kosten bei weitem nicht amortisiert, womit eine weitere Überlegung in die Richtung nur zutrifft wenn man wirklich das Kleingeld hat, andernfalls kann man die Zeit den Server zu Vista zu machen auch investieren Vista von unliebsamen Funktionen zu befreien, was du in deiner Lobeshymne nun nicht erwähnst, oder gar in Betracht ziehst

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde vorschlagen, daß die Tester von Computerbase die Performanceproblematik einfach mal ausführlich überprüfen. Man kann sich hierbei an Tankreds Link zu der englischen Seite orientieren.

Wenn jemand zu faul zur Konfiguration ist, kann er immernoch entscheiden, ob er so viel Geld mehr ausgibt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben