Windows Server 2016 erkennt RAID bei Installation nicht

seha

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
15
Ich möchte Windows 2016 auf einem Raid installieren jedoch wird mir kein Laufwerk angezeigt ich habe nun schon viele Stunden etliche Treiber geladen jedoch ohne erfolg. Ich habe ein N68PV-GS (ASRock) mit Oneboard Nvidia RAID Controller (Chipset nForce 630A) Das Betriebssystem zu wechseln geht auch nicht da ich bereits den Key dafür habe und den auch gerne nutzen würde nun frage ich ob jemand eine Lösung oder eine alternative kennt um das RAID mit Windows zum laufen zu bringen.
 
Troll?

Du erwartest, dass Server2016 auf einem ü10 Jahre altem Chip läuft?

Nicht ernsthaft oder?
 
Auf einem anderen Computer mit dem selben Motherboard lauft es ohne Probleme
Ergänzung ()

Den Treiber habe ich bereits versucht der geht leider nicht
Ergänzung ()

Ja habe alle versucht sogar die 32 Bit Treiber
Ergänzung ()

Würde eventuell eine SATA PCIe Karte gehen? Habe noch eine die RAID 0, 1 unterstützen soll jedoch habe ich keine Treiber und auch keine Anleitung für die gefunden. (Delock PCIe Express Card 89270)
 
Zuletzt bearbeitet:
seha schrieb:
Auf einem anderen Computer mit dem selben Motherboard lauft es ohne Probleme

Dir ist schon klar dass du dir damit die Frage selbst beantwortest? Wenn es auf einem anderen PC mit gleichem Board geht, ist halt der raid Controller aufm Board platt oder eben die HDD(S)
 
Wärs nicht einfacher Du machst sowas als VM? Dann hast Du all die Probleme nicht.
 
Es ging dabei um
Toaster05 schrieb:
Troll?

Du erwartest, dass Server2016 auf einem ü10 Jahre altem Chip läuft?

Nicht ernsthaft oder?
das andere Motherboard lauft ohne RAID meinte damit nur das Windows 2016 auf dem Board lauft
 
Probiere es doch einfach mit der Delock PCIe Express Card 89270 Karte...

Wenn es nicht geht, dann halt ohne Raid...
 
Lawnmower schrieb:
Wärs nicht einfacher Du machst sowas als VM? Dann hast Du all die Probleme nicht.


Wie als VM was meinst du?
Ergänzung ()

Habe die PCIe Karte nun getestet und die ging ohne Probleme sogar ohne Treiber
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich läuft Windows auf dem anderen Board da es standard AHCI/IDE Treiber mitbringt. Im Raid sind aber andere Treiber von Nöten die es schlichtweg nichtmehr für Server 2016 gibt weil das Board schon lange zum Verwerter gehört.

Der Marvell Chipsatz auf der Raid Karte ist auch ne ewig olle Möhre. Ich hoffe du stellst jetzt auch nicht irgend welche performance Ansprüche an das Raid Array? Mit PCIe 1x Anbindung und PCIe Version 1 zieht das Ding selbst mit Festplatten keinen Hering mehr vom Teller.
 
Du installierst den Windows Server als virtuelle Maschine (VM) - geht z.B. mit dem kostenlosen VirtualBox. Dann ist es egal was für Hardware Du effektiv hast.
 
Ich wollte nur nen Raid 1 die Performance ist mir ziemlich egal
 
Zurück
Oben