Windows Share thumbs deaktivieren

Cl4whammer!

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
1.749
Hallo zusammen,

ich hab hier einen Fileserver mit Windows Server 2016. Da ist ein Ordner freigegeben. Mir ist aufgefallen das wenn man mit Windows 10 an diesem Ordner drangeht manchmal diese thumbs.db files angelegt werden die das löschen eines Ordner temporär blockieren.

Jetzt habe ich nach einer Einstellung gesucht wie ich das für diesen Share deaktivieren kann, finde aber nur Anleitung wie ich das auf seitens der Clients komplett deaktivieren kann, das würde ich ungern machen. Kann man da lokal am Server was Einstellen?

Danke für Eure Hilfe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cumulonimbus8 und Cl4whammer!
Mist. Gibt es den wenigstens einen Trick wie man die löschen kann wenn die gerade zickig sind und sich nicht entfernen lassen wollen? :D
 
Auf dem Server im Computer Management Zugriff auf die entsprechenden offenen Dateien schließen und danach ebenfalls auf dem Server die Dateien löschen.
1675092095502.png


Fällt mir gerade erst ein:
Eventuell kann man auch über den File Server Resource Manager verhindern, dass die Dateien überhaupt angelegt werden dürfen. Ich weiß allerdings nicht, ob die Clients dann einen Fehler ausspucken würden, da nie versucht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cl4whammer!
Zurück
Oben