Windows SSD kaputt?

Ch0p

Ensign
Hey,

es ist langsam nicht mehr auszuhalten. Wenn ich meinen PC starte, habe ich mehrere male eine 100%ige Auslastung bei meiner Windows SSD. Meine Bildschirme freezen ein und nach 1 Minute geht es wieder. Während des zockens oder selbst wenn ich nur surfe oder Videos schaue, kommt das vor. Mindestens 1 mal alle halbe Stunde. CMOS reset ist bereits getan, habe mit CDI nachgeschaut, da sieht auch alles gut aus. Mir fällt nichts anderes ein als das wenn sie kaputt ist, vllt defekte Sektoren hat oder so.. Es ist auch kein programm welches das Auslöst.. sondern sie geht einfach auf 100% und alles freezed für 1 Minute.

Wenn jemand tips hat oder mir helfen kann wäre ich sehr dankbar.

Hast du das Problem schon länger? Vielleicht hilft ein BIOS Update. Nach einem der letzten Windows Updates gab es doch Probleme mit manchen SSDs.

Sofern es eine SATA-SSD ist: Korrekten Sitz des SATA-Kabels mal überprüft? Ggf. mal anderes Kabel benutzt?

Poste doch bitte mal die Screenshots von CrystalDiskInfo für die SSDs und die HDDs ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind, also keine Scrollbalken mehr erscheinen. Bitte machen den Screenshot aus Windows und nicht mit einer Kamera vom Bildschirm und nur den Screen von CrystalDiskInfo, mit Alt+Druck erzeugt Windows einen Screenshot des aktiven Fensters in der Zwischenablage.

Dazu lass auch mal den AS-SSD Benchmark laufen und posten den Screenshot mit dem Ergebnis. AS-SSD kann diesen Screnshot selbst speichern,.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja
Holt schrieb:
Poste doch bitte mal die Screenshots von CrystalDiskInfo für die SSDs und die HDDs ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind, also keine Scrollbalken mehr erscheinen.

Und selbst dann wen dort nix auffälliges zu sehen ist kann die SSD einen schuss haben, ich hatte diesen Fall.
SSDlife Free & CrystalDiskInfo sagte alle I.o. und doch brachte nur einen Wechsel der Haupt SSD besserung.
Da hatte ich schon den Speicher, die Graka & das MB aber schon getauscht.

CHKDSK in der cmd kann auch nicht schaden

• Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja
seb282 schrieb:
Hast du das Problem schon länger? Vielleicht hilft ein BIOS Update. Nach einem der letzten Windows Updates gab es doch Probleme mit manchen SSDs.
Ja es gab Probleme mit manchen SSDs, das hatte aber nichts mitm BIOS zu tun. Das Problem mit WIndows 1803 und einigen SSDs ist seit 25.05.18 behoben (KB4100403, danach neue Version 17134.81).

Ist das zufällig eine SSD mit Sandforce Controller? Die vertragen sich nicht mit Intels z87 Chipsatz.

DerkleineGrisu schrieb:
CrystalDiskInfo sagte alle I.o.
CrystalDiskInfo berücksichtigt ja auch nur ein paar wenige Attribute für seine Bewertung und daher habe ich ja auch um den Screenshot mit allen Attributen gebeten, damit ich diese selbst bewerten kann. Nur die automatische Bewertung zu betrachten reicht eben einfach nicht.
d3nso schrieb:
Ist das zufällig eine SSD mit Sandforce Controller? Die vertragen sich nicht mit Intels z87 Chipsatz.
Aber nur die Sandforce der ersten Generation, also die SF-1222, die der zweiten Generation haben diesen Fehler nicht mehr. Anhand der Screenshots kann man dann erkennen um welche SSDs es geht, dann müssen wir hier nicht mehr ins Blaue raten.

seb282 schrieb:

Das problem hatte ich schonmal, jetzt habe ich es wieder.
Ergänzung ()

Holt schrieb:
Poste doch bitte mal die Screenshots von CrystalDiskInfo für die SSDs und die HDDs ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind, also keine Scrollbalken mehr erscheinen. Bitte machen den Screenshot aus Windows und nicht mit einer Kamera vom Bildschirm und nur den Screen von CrystalDiskInfo, mit Alt+Druck erzeugt Windows einen Screenshot des aktiven Fensters in der Zwischenablage.

Dazu lass auch mal den AS-SSD Benchmark laufen und posten den Screenshot mit dem Ergebnis. AS-SSD kann diesen Screnshot selbst speichern,.

284c55ff83f7cda51b77dbb32719b5ff.png

Ergänzung ()

UnbO | Jonas schrieb:
Bei mir verursacht der Schnellstartmodus von Windows 10 Probleme. Allerdings freezed er bei mir nur nach dem Login einmalig ein. Habe diesen dann deaktiviert und seitdem habe ich keine Probleme mehr. Einen Versuch ist es mal wert:
http://www.soft-management.net/wp/2017/03/der-schnellstart-von-windows-10/

Kannst du den Mauszeiger noch bewegen, wenn du den Freeze hast?

Ja den Mauszeiger kann ich noch bewegen.

Also ich hatte doch um die Screenshots aller SSDs und HDDs gebeten, denn hier gab oder gibt es immer noch (sollte der Rohwert vom Attribut C7 weiter steigen) ein Problem mit dem SATA Datenkabel und die führen eben dazu das die Übertragungen dann wiederholt werden müssen. Auch wenn es gar nicht das Systemlaufwerk betrifft, ist damit meist der Zugriff auf alle Laufwerke blockiert und führt dann zu 100% Auslastung (was ja nur besagt das die ganze Zeit mindestens eine Anfrage aussteht) und Freezes.

Schau also selbst nach ob bei den anderen Laufwerken der Rohwert vom Attribut C7 0 ist oder wenn nicht, wenigstens nicht mehr ansteigt. SATA Datenkabel gehen übrigens gerne kaputt, wenn man am Kabel statt am Stecker zieht, was ja zuweilen schwer zu vermeiden ist und man sieht ihnen die Schäden dann auch normalerweise nicht an.

Beachte bitte auch, was ich hier in Deinem anderen Thread geantwortet habe und deaktiviere LPM, sofern dies aktiv ist, was bei Windows ab Win 8.1 per Default der Fall sein dürfte.

Zurück
Oben