Windows startet auf einmal nicht mehr

Unteg

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe mir heute meine neue SSD eingebaut und die HDD geklont. Soweit lief das ganze auch. Dann habe ich die System Partition mit cmd von der HDD gelöscht.
Danach wollte ich den PC herunterfahren dies ging aber nicht, da der PC von allein immer noch gebootet hat.
Darauf habe ich ihm am Netzteil ausgeschaltet. Jetzt kommt das richtige Problem.
Der PC bootet nicht mehr richtig es kommt immer dass ich den PC mit Hilfe von einer CD starten soll.

Das wird ein mehrere Seiten langer Thread zu einem Thema, dass wir hier ständig haben.
Kannst mal als die Forum-Suche nutzen oder gleich Windows neu installieren, was womöglich
am schnellsten geht, je nachdem.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Dann hast du dir vermutlich die System-Partition gelöscht. Sicher, dass du die richtige HDD ausgewählt hast beim Löschen?
Außerdem: bitte mal im BIOS die Bootreihenfolge prüfen und gewährleisten, dass du da nicht durcheinander gekommen bist.

Meine Vermutung: HDD auf SSD geklont, aber weiterhin von der HDD gebootet und nach Löschung dieser natürlich Windows zerschossen. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und satoos
Beim BIOS steht bei "Boot Override"
P0: CD Laufwerk
Windows Boot Manager (meine SSD)
Und bei "Boot Option Prioritäten"
Boot Option 1 Windows Boot Manager (Ssd)
Boot Option 2 CD Laufwerk

Unteg schrieb:
Windows Boot Manager (meine SSD)
Der sollte die Priorität haben, also davon müsste gebootet werden.
Die SSD sollte am besten auch am nativen SATA_0 (1) angeschlossen sein.

Ich sehe du hast deinen Beitrag nun ergänzt:
Unteg schrieb:
Boot Option 1 Windows Boot Manager (Ssd)
Boot Option 2 CD Laufwerk
So sollte es dann korrekt sein.

Beim Installieren von Win zieht man immer alle Platten ab (außer die, wo man das System haben will). Also nochmals, jetzt so, installieren.

Edit: Wird wohl das Beste sein, oder stundenlang herum frickeln.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, dass windows/bootloader auf der hdd ist, versehentlich.
starte mal mit der dvd/Stick mit nur der ssd und repariere Windows.

Ich glaube da liegt der Fehler oder?
Wie kann ich p1 füllen?

Anhänge

• 2019-10-23 20.34.16.jpg
    2019-10-23 20.34.16.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 179
chrigu schrieb:
windows/bootloader auf der hdd ist
Scheint aber nicht so zu sein, wenn doch der "Windows Boot Manager" vorhanden ist,
somit sollte die EFI-Systempartition auf der SSD sein.
Ergänzung ()

Unteg schrieb:
Ich glaube da liegt der Fehler oder?
Wie kann ich p1 füllen?
Zum Beispiel wenn du wie bereits von mir erwähnt, die SSD an den ersten nativen SATA_0 (1)
anschließt.
Dort hängt bei dir wohl ein optisches Laufwerk (DVD-Laufwerk).
Du könntest zwar die Reihenfolge wohl auch ändern im UEFI(Bios) jetzt,
wie das geht steht im Handbuch.
Aber häng die SSD besser an den ersten SATA Anschluss (SATA_0)

Zuletzt bearbeitet: (ergänzt)
Wie kann ich p1 füllen?
Nicht nötig.
Es ist halt nur eine dumme Verakblung nicht die bootpaltte an P0 zu hängen, aufsteigend. Die Bootreihenfolge… je nach dem absolute Geräte oder erst Gerätetypen (Platten, CDVD, Sticks) und dann dort jeweils innerhalb der Typen.
Bei einem geschrottetem Bootmechanismus und »falschem« Klonen sehe ich da eher Schwarz. Nochmals ein Image von C anlegen, billig clean neu installieren, dann C wieder aus dem Image ersetzen. Müsste gehen.

CN8

• Gefällt mir
Reaktionen: Ost-Ösi
Also das umstecken hat nichts gebracht.

Windows fragt mich ob ich eine Problem Behandlung machen möchte und da ist u.a. zur Auswahl "Starthilfe"

Windows fragt mich ob ich eine Problem Behandlung machen möchte und da ist u.a. zur Auswahl "Starthilfe
Huch?!? Das müsste doch heißen, dass WIN sehr wohl bootet (wenn auch nicht startet). Dann haben wir aber eine andere Sorte Malaise als »nur« den Bootklapparatismus.
InPlace-Upgrade?

CN8

Ich habe jetzt eine Win10 DVD eingelegt und diese auch als 1. Boot Option eingestellt, nur leider komm ich da auch nur zum Menü ein bootdriver auswählen oder problembehandlung.
Und wenn ich Boot Treiber auswähle geht auch nichts los
Ergänzung ()

Und wenn ich windows jetzt einfach auf der SSD neu aufsetze kann ich dann games, fotos und docs einfach rüber zeigen auf die SSD von der HDD?

Unteg schrieb:
Und wenn ich windows jetzt einfach auf der SSD neu aufsetze kann ich dann games, fotos und docs einfach rüber zeigen auf die SSD von der HDD?

zeigen = ziehen?
Dokumente jedweder Art (Bilder, Dateien, etc) kannst du natürlich einfach kopieren/verschieben. Games vermutlich nicht, da sich viele in der Registry verankern. (Ausnahmen gibt's natürlich)

Aber hattest du die HDD nicht bereits gelöscht?

Nein, da nur die System Partition alles andere müsste da noch drauf sein.
Ergänzung ()

Also ich wollte gerade Windows 10 neu installieren, da habe ich habe gese
hen dass auf dem Laufwerk 0 noch eine Partition System ist. Also müsste Win10 ja eigentlich starten ganz normal, dies tut es aber nicht. Und auf dem Laufwerk 1 also der HDD fehlt die Partition System, dies ist ja auch gewollt.

Zuletzt bearbeitet:
Der Lord schrieb:
Games vermutlich nicht, da sich viele in der Registry verankern. (Ausnahmen gibt's natürlich)
Ich habe meine Games seit vielen Jahren auf einer dafür eigenen SSD.
Alle Games laufen hier immer nach einer Windows Neuinstallation, die paar Registry
Einträge legen die Games neu an beim ersten Start.
Man sollte aber Backups der Savegames und der nicht so wichtigen "Config-Dateien" haben,
die in der Regel alle Games im "User-Verzeichnis" auf Lauferk C: anlegen.

Also am besten die SSD doch platt machen und darauf win10 neuinstallieren
?Darauf dann alles rüber ziehen von der HDD, was man auf der SSD braucht .

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Du löschst alle Partitionen auf der SSD bei der Neuinstallation, dann aber nichts selbst anlegen
und nichts formatieren. Klick nach dem löschen der Partitionen einfach auf weiter, den Rest macht
die Installation automatisch korrekt. Klemm die HDD am besten ab vom System bis nach der Installation.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord und Terrier
Zurück
Oben