windows startet, dann alles schwarz

dope34

Cadet 4th Year
zu meinem bisherigen problem, was immernoch nicht gelöst werden konnte, trotz aller versuche (siehe "https://www.computerbase.de/forum/threads/mit-unwichtiger-festplatte-kein-booten-moeglich.163947/") kommt jetzt noch ein viel größeres.
Ich habe den Pc nur heruntergefahren, vorher nichts besonderes installiert oder so und dann hab ich ihn n paar stunden später wieder angemacht und er will gerade windows starten, d.h. die winxp prof balken laufen da horizontal entlang und dann is der bildwechsel, jedoch kommt bei mir da NICHTS, nur SCHWARZ. Geh ich über den abgesichertden Modus rein, binkt oben links der wagerechte Stich, und es tut sich nichts.
Bin jetzt über Knoppix drin. Das geht mir gewaltig aufn Piss
Bin schon mit WinXP cd reingegangen, wollte reparieren, findet der meine s-ata platte natürlich ersma nich, will ich vonner diskette den treiber laden, meint der auf einmal, dass mein diskettenlaufwerk nicht vorhanden sei. Das ist aber richtig angeschlossen wie ich meine, Knoppix sagt mri auch, es w#re nicht angeschlossen... funny
Gibts den Silicon Drive Treiber auch iwie auf CD oder so?
oder wisst ihr sonst eine Lösung?

Bitte um Hilfe

Hast du vieleicht neue grafikartentreiber installiert oder auch nur was an der Grafik verändert??

Dieser Balken mit einem leeren (schwarzen) Bildschirm kommt in der Regel nur, wenn er deine Betriebssystempartition bzw. "C:\" nicht finden kann. Dann kann er NTLDR und NTDETECT.COM nicht finden und somit auch Windows nicht starten. Egal, ob im abgesicherten Modus oder nicht!

Wenn die Daten wegen eines Treiberproblems nicht gefunden werden können, dann bekommste IMO nen BlueScreen mit Fehlermeldung, aber keinen schwarzen Bildschirm...

Hast du denn die Festplattenreihenfolge durch hinzufügen, entfernen oder Wahl eines anderen Ports am verändert? Ansonsten kann ich mir nur nen Fehler auf der Festplatte selber als Auslöser vorstellen, ggf. auch nur defekter MBR, dass der die Partition nicht findet! In letzterem fall könntest du in der Wiederherstellungskonsole (über das Windows-Setup, von der Installations-CD) "fixmbr" eintippen und dann dann passt er den MBR neu an.
Weitere Fehler an der Festplatte sollten unter Knoppix auffallen, etwa wenn die Platte trotzvorhandener Treiber nicht eingebunden werden kann oder diese leer ist!

@Basse: Grafikkarte bzw. Treiber der selben wird das Problem wohl kaum sein, da die erst nach'm Windowslogo und so geladen werden und zudem nicht im Abgesicherten Modus benutzt werden...

@Diskettenlaufwerk:
Najo, halt richtig anschließen :D Vielleicht ist Strom oder Datenkabel abgerutscht?
Ansonsten halt:
- rote Ader an Pin 1
- Die Kerbe muss nicht stimmen!!!!
- glattes Ende ans Motherboard und das Ende mit den teils gekreuzten Adern ans Laufwerk
- Wenn man am Laufwerk rumprobieren muss: Leuchtet die Lampe am Diskettenlaufwerk dauerhaft, dann ist das Kabel falsch rum.

Wenn es dann immer noch nicht funktioniert UND im BIOS aktiviert ist. Dann würde ich in erwägung ziehen nen anderes Kabel und/oder Laufwerk auszuprobieren.

Controller-Treiber von CD gehen denke ich nicht, da du ersten die Windows-CD im selbigen hast und zweitens es IMO gar keine Wahlmöglichkeit gibt, welches Laufwerk der nach nem Medium mit den Treibern abfragen soll! Es gibt IMO die möglichkeit noch weitere Treiber in die Windows-CD zu integrieren, aber hab leider keinen Schimmer wie das geht :D

floppy is richtig angeschlossen, nur wird es nicht erkannt (es läuchtet auch, wenn ich mitm knoppix konqueror drauf gehe und er zeigt mir auch die dateien an, nur eben nicht bei der windows cd)

ich habe ne grafikkarte getauscht, aber dannach den rechner schon 2 mal neu angemacht und nichts weiter installiert, und an dem TVIN, was oft fehler macht, hängt nichts, hab ich schon abgemacht, also daran kanns auch nich liegen

thema festplatte... im usb laufwerk funzt die platte, kann voll drauf zugreifen, alles, nur wenn sie per IDE dran is, ich mein sogar selbst wenn die nur strom kriegt und ide kabel nich ma dran is (nic 100 pro sicher, test ich gleich nomma) fährt er nicht mehr hoch... egal was im bios eingestellt oder zurückgestellt wird

ich bin hier fett am verzweifeln, nichts funzt mehr und ich hab keinen blassen schimmer warum nicht

@USB-Gehäuse:
Externe Festplatten werden von modernen Motherboards als Bootfähiges Medium erkannt. Externe Festplatten sind dann die erste Festplatte in der Bootreihenfolgen....
Hättest du ja auch mal vorher so sagen können, dass die IDE-Festplatte nicht per IDE, sondern per USB angeschlossen ist :rolleyes:

@Floppy:
Dann hat wohl die Diskette eine falsche Ordnerstruktur oder nen falsches Dateisystem! Ggf. kannste noch checken, OB und als WAS das Diskettenlaufwerk im BIOS eingebunden ist! Standardmäßig ist das dort aber so dass es aktiviert ist, A:\ ist und funktioniert!

@Grafikkarte:
Grafikkarte halte ich wohl für ausgeschlossen!

festplatte... steht in dem thread, auf den ich verlinkt hab
außerdem... ich hab die meistens nicht beim starten an, sondern mache die erst später, manchmal auch erst wenn windows gestartet ist, an. Und selbst wenn, wenn die per USB dran ist, FUNKTIONIERTE DOCH ALLES, er fuhr hoch etc. Jetzt auf einmal ist nur eben alles schwarz, obwohl ich NICHTS VERÄNDERT habe

Sorry, aber du kannst wohl kaum erwarten, dass sich noch irgend jemand in diesen beiden chaotischen Threads zurecht findet!? Ein Thread ist ein Thread und man sollte keine Informationen zu dem Problem über weitere Verteils sich zusammensuchen müssen! Deine Grammatik/Ausdruck ist teilweise schon schwer genug!

Wenn ich das im anderen Thread richtig gelesen habe, dann haste doch nen CMOS-Clear gemacht, oder? Bestimmt haste da was übersehen wieder neu zu konfigurieren?!

sorry, mein ausdruck ist ein wenig angehaucht vom mitlerweile alltäglichen chat slang.
und dass ich den anderen Thread mit eingebracht habe, war nur, weil ja vielleicht jemand dadurch der sache näher kommen könnte.
Ich habe keine richtigen Cmos CLear gemacht denke ich. bin mir nich sicher. Ich habe die Fail Safe options im BIOS geladen, dannach auch mal die optimized... und später selbst auch wieder umgestellt...die boot devices z.B. etc.
aber funktionieren tut immernoch nix...

Also sollte doch der erste Ansatz sein, das BIOS von vorn nach hinten durchzuforsten und neu zu konfigurieren.
Mit den Fail Safe oder Optimized Einstellungen sind doch nur vorgefertigte Einstellungen geladen.
Die MÜSSEN doch nicht zu deiner Konfiguration passen.
Da kanns durchaus sein, das das Floppy ausgeschaltet ist, bzw der Floppycontroller.
Also schön der Reihe nach das BIOS einstellen, und der Kasten sollte wieder funktionieren.
Allerdings kannst du auf diese Art und Weise auch deine Windows Installation geschrottet haben. Z.B. Kannst du Ihn zum Standart PC degradiert haben, sprich das Powermanagement deaktiviert haben.
Windows reagiert da oft sehr allergisch drauf !

ich hab bevor der "fehler" kam, nichts im bios geändert

das festplatten prob (ja, ich weiß, is thema des anderen threads) hat sich noch nicht behoben, aber ich habe das Diskettenlaufwerk zum laufen gekriegt und dann Windows neu installiert und im moment geht alles, außer eben die Sache mit der IDE Festplatte, aber das ist, wie gesagt, hier nicht das Thema... ich weite dies auch nicht mehr aus, sonst regen sich wieder Leute auf oder ich kriege gar eine Verwarnung weswegen auch immer

trotzdem thx for and @ all

Zurück
Oben