Inzersdorfer schrieb:
@BenjiESDO:
1) Reparatur mittels Win7 DVD:
1.a) hänge D ab
1.b) boote mit der DVD, nach dem Abfrageschirm für Sprache/Zeit.. auf Weiter klicken
jetzt Computerreparatur klicken...
Hallo alle zusammen,
der Thread ist zwar schon "etwas" älter, bin aber durch die Suche hier gelandet und hatte schon Hoffnung, aaaaber....
Zunächst von vorn:
Das Problem bei mir ist das gleiche wie im Eingangspost geschrieben.
Plötzlich will die SSD nicht mehr booten.
Es ist eine SSD vorhanden, auf der Win7 installiert ist.
Und eine HDD.
Im BIOS wird es auch erkannt.
Bisher hatte auch alles funktioniert. Nun plötzlich nicht mehr.
Habe versucht, nach der Anleitung vor zu gehen.
Bleibe aber schon dabei hängen, dass mir eine Reparatur gar nicht vorgeschlagen wird, sondern lediglich eine Installation. Und dafür wird mir kein Laufwerk angezeigt.
Was ich bisher gemacht hab:
Hab die HDD ist vom SATA-port abgeklemmt. Nur noch SSD und CD-Laufwerk waren dran.
Hab im Bios die Bootreihenfolge geändert, so dass die SSD auf erster Priorität steht. (vorher stand [removable device] als erste, dann die SSD)
Hab dann von der CD-ROM installieren wollen.
Nach der Sprachabfrage (nach Zeiteinstellungen wurde bei mir nicht gefragt, aber egal...), wurde mir keine "Reparatur" angeboten, sondern nur eine Installation. Bestätigung der Lizenz, weiter und dann wird gefragt, wo ich Windows installieren möchte.
Dort wird aber kein Laufwerk angezeigt.
Habe dann wie HDD wieder an den SATA-port angesteckt und neu gestartet, von CD gebootet.
Dort wird mir dann bei der Installation (nur) die HDD angezeigt, die SDD wieder nicht.
Habe dann Diskpart und List Disk versucht. Auch dort wird mir nur die HDD angezeigt.
Hab nun gelesen, dass dann evt. Treiber fehlen für den Windows Installer. Mal abgesehen davon, dass ich gar nicht so recht weiss, nach was für Treibern ich überhaupt suchen soll, hab ich es mit Treibern von ASUS (Motherboard) versucht.
Beim Browsen nach den Treibern im Windows im Windows Installer dann aber die grosse Überraschung - dort wird mir die SSD plötzlich angezeigt und ich kann auch durch den Inhalt suchen...
Ich habe schon Stunden zugebracht - mit der Suche im Netz nach Hilfe.
Verschiedene Einstellungen versucht.
Im Bios mit IDE und AHCI versucht. (wobei rechts im Fenster stand, es ginge nur IDE).
Mit und ohne angesteckter HDD (was aber eigentlich irrelevant sein sollte).
Hab die SSD auch mal an einen der anderen SATA-ports angesteckt - auf 3 oder 2 oder 1.
Usw.....
Auch das Booten war jedes Mal mehr oder weniger erfolgreich.
Es gab sogar Momente, wo plötzlich auch das Bios die SSD nicht mehr erkannt hatte. Hab schon an lockere Kabel gedacht - aber zum einen sind die fest und zum anderen kann sich das Kabel in einem ruhig stehenden PC ja kaum von selbst lösen......
Ich weiss nicht mehr, was ich tun soll.
Noch zur Erklärung: es ist eigentlich der PC meines Mannes (der weiss allerdings noch nicht mal, was ein BIOS ist ;-)) und aufgebaut hat ihn mein Sohn (der aber viele hundert Kilometer entfernt wohnt - und so aus der Ferne mit mir alles schon, wie es auch hier beschrieben ist, durchgegangen ist - und der nun auch keine Idee mehr hat).
Wir waren einen Monat im Urlaub. Danach hatte mein Mann den PC wieder benutzt, es kamen einige Updates und es ploppte ihm plötzlich ein Fenster auf, dass er jetzt kostenlos auf Windows 10 upgraden könne. Das kam ihm spanisch vor und er schloss das Fenster. Der Rechner hängte sich auf.
Danach startete der PC nicht mehr richtig und Windows wollte reparieren.... Damit ging das Spielchen los.
Nun sass ich nicht daneben und kann nicht mit Sicherheit sagen, ob das mit dem Windows upgrade eine "echte" Seite war. Wenn nicht, ob er er es "richtig" geschlossen hat... Usw.
Das zum Hintergrund.
Ich hoffe sehr, dass mir von euch jemand weiter helfen kann.
Für den Fall, ich komme mit der SSD nicht wirklich weiter (weil die vielleicht doch kaputt ist oder sowas....), könnte ich Windows 7 dann auf der HDD installieren - die wird ja erkannt - ohne, dass mir die Daten darauf verloren gehen?
Falls nicht, kann man die HDD über das SATA-Kabel und einem Adapter an einen anderen Rechner/ Notebook anschliessen und zumindest die Daten runterziehen?
(falls das vielleicht blöde Fragen sind - bitte entschuldigt, ich bin kein "Profi"... ;-))
Vielen Dank für eure Geduld und hilfreiche Tipps!
Hat keiner ne Idee, was ich noch versuchen kann?