Windows startet nicht mit neuer Grafikkarte

NukedToasty

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
62
Moin Leude,

leider hat meine Grafikkarte vorgestern das zeitliche gesegnet und nun stehe ich vor einem Rätsel...

Der PC hat sich mit ein paar bluescreens verabschiedet und nach ein paar Startversuchen konnte ich den PC dann mit minimaler Auflösung zum Laufen kriegen. Der Gerätemanager sagt mir, dass die Grafikkarte fehlerhaft ist. Soweit so gut. Neue Treiber installiert, ältere Treiber installiert, leider ohne Erfolg. Pc auseinander gebaut und Karte in den 2. Slot gepackt, leider kein Erfolg. Über die in der CPU integrierten Grafikeinheit bekomm ich ihn noch ans laufen aber mit der Grafikkarte aktuell keine Chance mehr.

Aus dem Grunde habe ich mir eine neue Karte bestellt, die ich dann eingebaut habe. Sitzt vernünftig auf dem Steckplatz und alle Kabel soweit angeschlossen. Treiber der alten Karte deinstalliert und Treiber der neuen Karte installiert aber leider ohne Erfolg. Windows bootet wie bei der alten Karte nicht mehr. Im Geräte-Manager wird nur liebevoll "unbekanntes Gerät" angezeigt.

Ich bin mit meinem Halbwissen am Ende und hoffe, dass ihr eine Idee habt, wie ich das Problem lösen kann 😅

Vielen Dank!

Setup:

Windows 10
Msi Z87-G43
Intel Core i5 4670k
Ssd samsung evo 1000
Alte Karte: Nvidia gtx 770
Neue Karte: AMD rx 5600xt
 
Zuletzt bearbeitet:
Über IGD funktioniert die Kiste ja aber ich würde schon gerne meine Grafikkarte nutzen 😆

Meinst du eine Neuinstallation würde Sinn machen? Gestartet bekomm ichs ja mit dem Intel..
 
Ist eine RX5600XT oder?
Hast Du mal nachgesehen, ob es für dein Mainboard ein neues Bios gibt? Manchmal laufen die neuen Karten nicht auf älteren Mainboards ohne Bios-Update.
Bist Du sicher, dass es ein Asus-Board ist? Wenn ich nach Asus Z87-G43 goggle, lande ich bei MSI.

Für das MSI Z87-G43 wäre wohl die Version 1.B die Neueste.

Grüße
Cunhell
 
Eine rx4600xt gibt es nicht entweder rx560d oder rx460
oder war eine rx5600xt gemeint?
Dann kann es seinda s das maibaord das uefi von der gpu nicht erkennt.
 
Habe die Daten alle nochmal korrigiert...
Ist ein msi-mainboard. Werde morgen mal nach den Bios schauen. Laut internet ist das Mainboard anscheinend aber kompatibel.
 
Zurück
Oben