Windows startet nicht mit SATA und IDE

SolidS

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
15
Hallo ich habe folgendes problem habe bei ner freundin ne zweite festplatte eingebaut (IDE) und auf der vorhandenen SATA Win7 installiert nach der isntallation startete der rechner normal ind Windows nach dem neustart bleibt er aber beim logo hängen und macht einfach nicht weiter

zum System

Asus P5W DH Deluxe
Core 2 Duo E6400
3GB ddr 2 800 ram
1xSata 1xIDE Festplatte 1xIDE dvd brenner ( brenner und festplatte sidn ejweils an einen seperaten ide anschluß)
Geforce 7600gs

die IDE ist auf master
hoffe mir kann jemand helfen
 
Blöde Frage vielleicht, aber hast Du im Bootmenü des Bios auch die richtige Bootreihenfolge eingestellt?
Ergänzung ()

PS.
Wenn der Rechner beim Bootvorgang hängen bleibt, hast Du wohl die Bootreihenfolge richtig eingestellt :-(
Dummes ich!
Vielleicht bei der Installation des OS ein Fehler passiert?
 
Vielleicht ist auf der IDE Platte ja auch Windows 7 drauf und er hat die IDE Platte als primär eingestellt :D
Ansonsten würde mir da nichts anderes einfallen. Eine neue SATA Platte kostet aber zu Not auch nicht die Welt ;)

1xSata 1xIDE Festplatte 1xIDE dvd brenner ( brenner und festplatte sidn ejweils an einen seperaten ide anschluß)

MAch die doch einfach mal beide an einem IDE Kabel und das Laufwerk gibst du als Master an und die IDE HDD als Slave ;)
 
...mein persönlicher Rat:
ins BIOS mit F2(o.ä) und auf "AHCI" umstellen.
Noch einmal mit der Win7(64)-DVD neu starten, formatieren, installieren...

(oder gleich auf ein vernünftiges BS like as "Ubuntu 11.04" umstellen)

Dort gibt es solche Probleme nicht, nach meiner nun mittlerweile 2jährigen
Erfahrung.
 
Naja so wie es aussieht wird das hier eh nichts mehr vor morgen Mittag, da der TE off ist und jetzt um die Uhrzeit mit Sicherheit nicht anfängt bei seiner Freundin am PC rumzuwerkeln :D
 
@chancaine: ach ja?

Meine Erfahrung ist da eine andere...

Aber jetzt kommen wieder die Kenner und Könner; da verabschiede ich mich lieber!

Gidday from Auckland(NZ)
 
also auf der IDE platte ist nix drauf
bootreihenfolge ist soweit auch richtig
kabel hab ich auch schonmal getauscht
Bei der Installation was falsch glaub ich weniger beim ersten start lief es ja komischer weiße erst nach dem ersten neustart nicht mehr und sobald ich die IDE vom strom nehme und den pc starte gehts auch ohne probleme halt nur wenn sie angeschloßen ist nicht mehr
werds mal mit den bios einstellungen testen leider kann ichs erst anfang der nächsten woche testen weil sie jetzt erstmal net da ist
würde vllt ein IDE zu SATA adapter was bringen oder ehr rausgeschmissenes geld ?
und zu Ubuntu ich glaub es wären mehr als 4 wochen :-/

schonmal danke für die mühe und die hilfe
 
war auf der IDE mal ein BS drauf mit noch evtl vorhandenem Bootsektor?

zieh mal die HDD IDE ab - wenn dann immer noch n.i.O., dann Reparaturoption bei Neuinstall (ohne IDE HDD)
sonst noch mal komplette Neuinstall auch ohne IDE HDD, dann IDE anstecken (vielleicht zur Sicherheit vorher formatieren)

HDD Master und Co unwichtig, Adapter ist rausgeworfenes Geld
 
...gut gemeint, aber sinnfrei...
I think it is a good idea make warmly with your gf.
 
Ich erinnere mich düster an gewisse Inkompatibilitäten zwischen Festplatten bestimmter Hersteller. Aber das ist ca 10 Jahre her - dachte ich jedenfalls.
Ich würde die Platte mal rausschmeißen und extern über den USB-Port anklemmen, wenn die weiterhin solche Macken hat.
Schließlich ist IDE schon älter und die Platte wird früher oder später ohnehin ihren GEist aufgeben - allein aus Altersgründen schon.


ka3 schrieb:
@chancaine: in Hamilton und surfen?
willst du mich veralbern?

Warum so unentspannt? Bist wohl n pretender.
Gesurft wird in Raglan, was ebenfalls zu Waikato gehört
und ca ne halbe Stunde von der Uni weg lag.
Genialer Wind, aber ar***kalt dort .
Bist Du auch Surfer?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Headb@nger71
also auf der platte war nie ein Betriebssystem drauf hatte sie an meinem rechner über ne VIA karte angeschloßen und formatiert
wenn ich die IDE abmache startet der rechner normal und startet auch ins Betriebssystem
werd es nochmal probieren und vllt auch eifnach mal meine VIA karte einbauen und es so probieren
 
wie jetzt - ohne IDE geht's?

und mit VIA Karte meinst Du die x to IDE?

AHCI nun ON oder compatible Mode (IDE)
Kannst Du IDE/SATA bzw. SATA/IDE vorrangig schalten?
 
Hallo ich hab jetzt meine alte Via PCI karte eingebaut die platte angeschlossen und es leuft alles ohne probleme
nochmal danke für die hilfe
 
Zurück
Oben